Nah­wär­me­netz Hal­lern­dorf: Zufrie­de­ner Anschluss­neh­mer lobt erfolg­rei­che Umsetzung

Gro­ßes Inter­es­se für Erneu­er­ba­re Wär­me auch im Osten Hallerndorfs

NATUR­STROM infor­mier­te am Don­ners­tag­abend über die Pla­nun­gen für den zwei­ten Bau­ab­schnitt im Osten der Gemeinde.
Nach der Fer­tig­stel­lung des ersten Bau­ab­schnitts soll nun ganz Hal­lern­dorf err­neu­er­bar beheizt wer­den. Der Westen ist bereits ver­sorgt: Ein gan­zer Orts­teil, der durch die Kraft der Son­ne und die Nut­zung regio­na­len Hol­zes mit Wär­me ver­sorgt wird – die­ses Kon­zept über­zeug­te auch den Rat für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung. Die Jury des Ideen­wett­be­werbs „Pro­jekt N“ wer­te­te das Pro­jekt als wich­ti­gen „Impuls für die Wär­me­wen­de“. Die Erfolgs-geschich­te soll nun wei­ter­ge­hen: Die Gemein­de prüft mit NATUR­STROM einen mög­li­chen Tras­sen­ver­lauf im Osten. Die end­gül­ti­ge Tras­sen­pla­nung ergibt sich aus dem Rück­lauf der Vorverträge.

Eine sau­be­re und gelun­ge­ne Umsetzung

Bür­ger­mei­ster Tor­sten Gun­sel­mann sprach von einer ein­ma­li­gen Gele­gen­heit und ermu-tig­te alle inter­es­sier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zur Abga­be eines Fra­ge­bo­gens und eines Vorvertrages.

Das Gebäu­de von Anton Bau­er, einem Anschluss­neh­mer aus dem ersten Bau­ab­schnitt, wird bereits seit dem 6. Febru­ar mit rege­ne­ra­ti­ver Wär­me beheizt. Er berich­te­te von sei-nem Umstieg von fos­si­le auf Erneu­er­ba­re Ener­gien und lob­te vor allem die Arbei­ten der Bau­fir­ma, die von NATUR­STROM für die Umset­zung beauf­tragt wur­de. Mit der Entsch­ei-dung für den Anschluss ist er sehr zufrie­den. Die Umset­zung des Pro­jekts bezeich­net Herr Bau­er als „sehr sau­ber und ordentlich“.

Früh­lings­fest und Bür­ger­sprech­stun­den im April

Die Vor­tei­le eines inte­grier­ten Frisch­was­ser­mo­duls waren wei­te­re Inhal­te des Abends, eben­so wie ein Voll­ko­sten­ver­gleich zwi­schen Ölhei­zungs­sy­ste­men und einem Nah­wär­me-anschluss. Felix Schu­bert, Pro­jekt­lei­ter bei NATUR­STROM, zeig­te zudem das Außen­ge-stal­tungs­kon­zept, wel­ches sich schön in die Umge­bung ein­fügt und Gäste zum Ver­wei­len ein­lädt. Die neue Gestal­tung kann beim Früh­lings­fest am Heiz­haus am 29. April bestaunt werden.

Für indi­vi­du­el­le Fra­gen rund um den Anschluss an das Nah­wär­me­netz lädt NATUR­STROM inter­es­sier­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zu Sprech­stun­den ein. Die­se fin­den am 04. und 06. April jeweils ab 17 Uhr im Heiz­haus Hal­lern­dorf (Kreuz­berg­stra­ße) statt. Dort kön­nen sowohl Fra­gen zu den ver­trag­li­chen Details als auch dem Haus­an­schluss an das rege­ne­ra­ti­ve Nah­wär­me­netz gestellt werden.