Jah­res­über­blick zum Igens­dor­fer Kul­tur­som­mer 2017

Mit REBELCANTO ist im Sept. ein sehr beliebtes tschechisches Vokal- und Instrumentalensemble erstmals im Kultursommer zu Gast.
Mit REBELCANTO ist im Sept. ein sehr beliebtes tschechisches Vokal- und Instrumentalensemble erstmals im Kultursommer zu Gast.

Kul­tur­som­mer star­tet im Mai mit star­kem Sound in die neue Saison!

Der Igens­dor­fer Kul­tur­som­mer 2017 eröff­net sei­ne Sai­son am Sams­tag, den 6. Mai um 19 Uhr 30 mit einem rasan­ten Big­band­kon­zert der bekann­ten „On Cue“ Big­band aus Nürn­berg in der Lindelberg-Kulturhalle.

Stei­gen Sie ein in den „On Cue-Train“ und genie­ßen Sie Sta­tio­nen wie Count Basie, Duke Elling­ton, Thad Jones, Peter Her­bolz­hei­mer und vie­le ande­re. Erle­ben Sie Arran­ge­ments mit packen­dem Big­band-Swing, lyri­schen Bal­la­den mit der swin­gen­den Sän­ge­rin Sil­via Schwind sowie Latin- Funk-Groo­ve und Eigen­ver­to­nun­gen der Band­mit­glie­der. Der Band­lea­der die­ses ful­mi­nan­ten Auf­takt­kon­zer­tes ist Man­di Rie­del­bauch (Kar­ten ab dem 5. April im Vorverkauf!)

Lieb­ha­ber roman­ti­scher Kla­vier­mu­sik kom­men beim Kla­vier­abend mit Anne-Kath­rein Jor­dan (Kla­vier­päd­ago­gin und Kor­re­pe­ti­to­rin beim Winds­ba­cher Kna­ben­chor) im Foy­er der Igens­dor­fer Grund­schu­le auf Ihre Kosten. Die auch als Lied­be­glei­te­rin sehr geschätz­te Pia­ni­stin spielt am Sams­tag, den 20 Mai um 19 Uhr 30 auf dem C5 Kon­zert­flü­gel Sona­ten von Joseph Haydn, Franz Schu­bert, die Cla­ra Schu­mann Varia­tio­nen Op. 20 (über ein The­ma von Robert Schu­mann) sowie die Urauf­füh­rung „Wild bun­ches of Roses“ des Cobur­gers Rai­ner Pezold (Kar­ten nur an der Abendkasse).

Die „Bar­ba­ri Bava­rii“, eine baye­ri­sche Come­dy­band der Extra­klas­se, las­sen es am Sams­tag, den 1. Juli ab 20 Uhr im Rah­men des 50-jäh­ri­gen Jubi­lä­ums des FC Stöck­ach auf dem Vor­platz der Lindel­berg-Kul­tur­hal­le so rich­tig kra­chen. Die drei baie­r­i­schen Buam aus der Nähe von Regens­burg haben mit ihrem ober­pfäl­zer Charme der schlech­ten Lau­ne den Kampf ange­sagt und mischen mit ihren selbst­ge­schrie­be­nen Com­de­dy-Lie­dern, unter­stützt von den ver­schie­den­sten Instru­men­ten ihr Publi­kum so rich­tig auf. Dabei bewe­gen sie sich in den unter­schied­lich­sten Musik­sti­len von Rock´n Roll bis Tech­no. Anläß­lich des 50-jäh­ri­gen Ver­eins­ju­bi­lä­ums ist der Ein­tritt frei!

Ein beson­de­res High­light erwar­tet unse­re Kon­zert­be­su­cher am Sams­tag, 16. Sept. um 19 Uhr 30 in St. Boni­fa­ti­us in Wei­ßen­ohe: Erst­mals singt und spielt das bekann­te tsche­chi­sche Ensem­ble REBEL­CAN­TO im Kul­tur­som­mer. Die­ses inter­na­tio­nal täti­ge „Ausnahme“-Ensemble aus Stu­den­ten des Kon­ser­va­to­ri­ums Par­du­bice und der Musik­aka­de­mie Prag unter Lei­tung von Magi­ster Petr Host­in­sky bringt nicht nur geist­li­che Musik von der Renais­sance bis zur Moder­ne sowie Gos­pels und Spi­ri­tu­als in mit­rei­ßen­den vokal-instru­men­ta­len Eigen­ar­ran­ge­ments zu Gehör, es ist auch im Volks­lied, in Ever­greens und Musi­cal­num­mern zu Hau­se. Der Ein­tritt zu die­sem außer­ge­wöhn­li­chen auf Deutsch mode­rier­ten Kon­zert voll sprü­hen­der böh­mi­scher Musi­ka­li­tät ist frei, Spen­den zur Deckung der Kosten sind willkommen.

Das Fina­le des dies­jäh­ri­gen Kul­tur­som­mers ist das Kon­zert „Rhap­so­dy in Blech“ des belieb­ten Nürn­ber­ger Blä­ser­en­sem­bles „Blech Qua­drat“ mit Domi­nik Stiegler am Kon­zert­flü­gel. Die Grup­pe musi­ziert am Sams­tag, den 7. Okt. um 19 Uhr 30 in der Aula der Grund­schu­le nicht nur Gershwins legen­dä­re „Rhap­so­dy in Blue“ und sei­ne drei Pre­ludes , son­dern läßt auch vie­le sei­ner ame­ri­ka­nisch-eng­li­schen Zeit­ge­nos­sen mit sel­ten zu hören­den Kost­bar-kei­ten wie dem „Roy­al Gar­den Blues“ von Spen­cer Wil­liams oder der „Rhap­so­dy für Eupho­ni­um“ von James Cur­now erklin­gen. Kar­ten für die­ses Kon­zert gibt es ab 12. Sept. im Vorverkauf.

Kar­ten für die Kon­zer­te 1 und 5 gibt es im Vor­ver­kauf beim Buch- und Medi­en­cen­ter End­reß (hier auch tele­fo­ni­sche Bestel­lung unter 09126/278827 mög­lich), im Rat­haus und B2-Laden Igen­dorf und bei „Das Eck“ in Neun­kir­chen am Brand. Wei­te­re Details zu den Ver­an­stal­tun­gen unter www​.igens​dorf​.de But­ton Kultur/​Soziales.