Sonn­tags­ge­dan­ken: Gemein­sam unter­wegs – gemein­sam in den Himmel

Symbolbild Religion
Pfarrer Dr. Christian Fuchs

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs

Noah trans­por­tier­te in sei­ner Arche von allen Tier­gat­tun­gen ein Paar, so erzählt man sich. Da gab es Mäu­se, die man leicht über­sah und die mit ein paar Krü­meln Käse zufrie­den waren. Da fan­den sich aber auch der star­ke, brül­len­de Löwe, den jeder fürch­te­te, der stu­re Och­se, mit dem nie­mand etwas zu tun haben woll­te, und die Eule, deren schlaue Sprü­che alle nerv­ten. Sie alle muss­ten mit­ein­an­der irgend­wie auskommen.

Was hier von der Arche gesagt ist, trifft auch auf die christ­li­che Gemein­de zu. Uns alle, die wir getauft sind, will Gott mit­neh­men auf die gro­ße Fahrt Rich­tung Ewig­keit. Wer aber sei­ne Tau­fe weg­wirft, die christ­li­che Gemein­de ver­lässt, der ist noch düm­mer als das dum­me Vieh auf der Arche, denn kei­nes ist von Bord gesprun­gen, um sich selbst ein Ziel zu suchen, was unwei­ger­lich mit dem Ertrin­ken geen­det hät­te. Im Schiff, das sich Gemein­de nennt, leben und arbei­ten höchst unter­schied­li­che Men­schen zusam­men. Da gibt es selbst­ver­ständ­lich Kon­flik­te, die wir ehr­lich, ver­nünf­tig, rück­sichts­voll lösen müs­sen. Das braucht viel Kraft, Ein­füh­lungs­ver­mö­gen und vor allem den Bei­stand des Hei­li­gen Gei­stes. Christ sein kann man aber nur in ver­bind­li­cher Gemein­schaft mit Gleich­ge­sinn­ten. Ein Christ braucht den Ande­ren. Wir kön­nen und sol­len von­ein­an­der ler­nen, uns in der Begeg­nung mit ande­ren Chri­sten ein stück­weit selbst in Fra­ge stellen.

Wer meint, sich sei­ne Reli­gi­on selbst im Bau­ka­sten­prin­zip zusam­men­schu­stern zu kön­nen, wird auf die Nase fal­len. Was beim Auto nicht klappt,- oder kann man etwa einen hal­ben Mer­ce­des und einen hal­ben Fiat zu einen neu­en Gan­zen zusam­men­fü­gen? -, funk­tio­niert erst recht nicht, wenn es um den Sinn des Lebens geht. Die­ses unver­bind­li­che Pro­dukt der per­sön­li­chen Expe­ri­men­tier­freu­de kann den Stür­men des Lebens nicht stand­hal­ten. Noah hielt sich damals genau an die Bau­vor­schrif­ten Got­tes und das soll­ten wir in unse­rem Leben auch tun.

Wei­te­re Sonn­tags­ge­dan­ken

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs, www​.neu​stadt​-aisch​-evan​ge​lisch​.de

Infos zu Chri­sti­an Karl Fuchs:

  • geb. 04.01.66 in Neustadt/​Aisch
  • Stu­di­um der evang. Theo­lo­gie 1985 – 1990 in Neuendettelsau
  • Vika­ri­at in Schorn­weiss­ach-Vesten­bergs­greuth 1993 – 1996
  • Pro­mo­ti­on zum Dr. theol. 1995
  • Ordi­na­ti­on zum ev. Pfar­rer 1996
  • Dienst in Nürnberg/​St. Johan­nis 1996 – 1999
  • seit­her in Neustadt/​Aisch
  • blind