Aus­stel­lung „Bau­en mit­ten im Dorf“ macht Sta­ti­on im Land­rats­amt Bamberg

Foto: Gerhard Schlötzer
Foto: Gerhard Schlötzer

Die demo­gra­phi­sche Ent­wick­lung stellt die Gesell­schaft vor neue Her­aus­for­de­run­gen. Neben vie­len ande­ren The­men geht es dabei auch um neue Wohn­for­men und die Ent­wick­lung der Innen­städ­te. Je mehr älte­re Men­schen den Wunsch haben, mög­lichst lan­ge im gewohn­ten Umfeld leben zu kön­nen, desto mehr wer­den bei der Nah­ver­sor­gung, aber vor allem auch bei den Nach­bar­schaf­ten neue Lösungs­an­sät­ze erfor­der­lich. Das Neben- und Mit­ein­an­der der Gene­ra­tio­nen wird dabei eine ent­schei­den­de Rol­le spie­len. Die­sem The­ma hat sich die ehe­ma­li­ge Kreis­bau­mei­ste­rin Gabrie­le Pfeff-Schmidt ange­nom­men und das Kon­zept für eine Wan­der­aus­stel­lung ent­wickelt, die seit Som­mer 2016 in ver­schie­de­nen Kom­mu­nen des Land­krei­ses zu sehen war. Ab Diens­tag, 10. Janu­ar 2017 macht sie nun wie­der Sta­ti­on im Land­rats­amt Bam­berg und ist wäh­rend der Öff­nungs­zei­ten im Foy­er des Sit­zungs­trak­tes zu besichtigen.

Anhand von Bei­spie­len aus dem Land­kreis Bam­berg wird gezeigt, dass der Ver­bleib oder auch der Zuzug jun­ger Fami­li­en auch mit­ten im Dorf mög­lich sein kann. Für die Kom­mu­nen wird es in Zukunft eine ent­schei­den­de Rol­le spie­len, dass sie im Sin­ne einer nach­hal­ti­gen Gemein­de­ent­wick­lung ihre Orts­ker­ne und die älte­ren Bau­ge­bie­te im Auge behal­ten. Denn in die­sen Gebie­ten besteht eine Chan­ce der Ver­jün­gung, die natür­lich auch den älte­ren Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­nern die­nen kann.

Intel­li­gen­te Archi­tek­tur und neue Tech­no­lo­gien machen es mög­lich, dass das Leben in einer älte­ren Umge­bung und nah beim näch­sten Nach­barn als ange­nehm emp­fun­den und zur Berei­che­rung für alle Gene­ra­tio­nen wer­den kann.

Die Aus­stel­lung kann von 10. Janu­ar bis 1. Febru­ar 2017 im Sit­zungs­trakt des Land­rats­am­tes Bam­berg besich­tigt wer­den. Danach wird sie im Markt Ebrach (Rat­haus) und anschlie­ßend im März im Markt Hirschaid (Rat­haus) aus­ge­stellt und kann dort zu den jewei­li­gen Öff­nungs­zei­ten besucht wer­den. Der jewei­li­ge Stand­ort ist auch unter www​.land​kreis​-bam​berg​.de/​K​r​e​i​s​e​n​t​w​i​c​k​l​u​n​g​/​D​e​m​o​g​r​a​p​h​i​s​c​h​e​r​-​W​a​n​d​e​l​/​V​e​r​a​n​s​t​a​l​t​u​n​gen abrufbar.