Besuch der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Dr. Lau­nert im Frän­ki­sche Schweiz-Museum

Fränkische Schweiz-Museum

Frän­ki­sche Schweiz-Museum

Am Don­ners­tag, 13. Okto­ber 2016 erhielt das Frän­ki­sche Schweiz-Muse­um in Tüchers­feld Besuch von der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Frau Dr. Lau­nert. Wäh­rend des drei­stün­di­gen Infor­ma­ti­ons­be­suchs konn­ten die Muse­ums­ma­cher von Tüchers­feld sowohl die viel­fäl­ti­ge Muse­ums­ar­beit als auch das Frän­ki­sche Schweiz-Muse­um selbst vor­stel­len. Wei­te­re The­men­schwer­punk­te des Exper­ten­ge­sprächs waren die Kul­tur­för­de­rung und die man­nig­fal­ti­gen Chan­cen der Kul­tur im länd­li­chen Raum.

Kul­tur als Kom­po­nen­te des Tourismus

Die Muse­ums­fach­leu­te wie­sen in dem Gespräch dar­auf hin, dass kul­tu­rel­le The­men auch in der Flä­che einem brei­ten Publi­kum nahe gebracht wer­den kön­nen. Koope­ra­tio­nen von Muse­en, Stadt­füh­rern, Gastro­no­men und ande­ren Kul­tur­schaf­fen­den in einem gemein­sa­men Jah­res­the­ma för­dern einen nach­hal­ti­gen Kul­tur­tou­ris­mus. Dies stei­ge­re nicht nur das Hei­mat­ge­fühl der hier Leben­den, son­dern lockt auch Besu­cher aus ande­ren Gebie­ten in die Frän­ki­sche Schweiz. Die Muse­ums­fach­leu­te und Lau­nert waren sich einig, dass die Kul­tur­för­de­rung aus­ge­baut und die Chan­cen der Kul­tur im länd­li­chen Raum wei­ter gestärkt wer­den müs­sen. „Das Frän­ki­sche Schweiz-Muse­um ist ein groß­ar­ti­ges Aus­hän­ge­schild für das reich­hal­ti­ge Kul­tur­ange­bot der Regi­on“, so Launert.

Über das Frän­ki­sche Schweiz-Muse­um Tüchersfeld

Das Frän­ki­sche Schweiz-Muse­um Tüchers­feld bei Pot­ten­stein besteht seit 1985 und ist Mit­glied des Muse­ums­ver­bun­des „Muse­en der Frän­ki­schen Schweiz“. In sei­nen zahl­rei­chen Räu­men prä­sen­tiert das Muse­um Dau­er­aus­stel­lun­gen zu The­men wie Erd­ge­schich­te, Archäo­lo­gie, Land­wirt­schaft, Geschich­te, Volks­fröm­mig­keit, Trach­ten und Hand­werk. Eine Beson­der­heit ist die ori­gi­na­le Syn­ago­ge aus dem 18. Jahr­hun­dert. Jedes Jahr ergänzt das Muse­um sei­ne Aus­stel­lun­gen durch zwei Son­der­aus­stel­lun­gen und einem umfang­rei­chen Begleitprogramm.