Ende der Total­sper­rung der Bahn­strecke zwi­schen Ebern und Hallstadt

agi­lis-Züge rol­len ab 04.09.2016 wie­der – Ende des Schie­nen­er­satz­ver­kehrs nach 34 Wochen

Am 4. Sep­tem­ber 2016 ab 5 Uhr wer­den die Bahn­strecken ab Hall­stadt bis nach Ebern sowie die Haupt­strecke Bam­berg – Lich­ten­fels, die im Rah­men des „Ver­kehrs­pro­jek­tes Deut­sche Ein­heit Nr. 8.1“ (VDE 8.1) 8 Mona­te lang gesperrt waren, wie­der frei­ge­ge­ben werden.

Die VDE 8.1 gilt als größ­te Schie­nen­bau­stel­le der ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­te und umfasst den gesam­ten Strecken­aus­bau bzw.
‑neu­bau zwi­schen Nürn­berg, Erfurt, Hal­le, Leip­zig und Ber­lin – ein gigan­ti­sches Bau­vor­ha­ben mit weit­rei­chen­den Auswirkungen.

Auch für die agi­lis-Linie Bam­berg – Ebern bedeu­te­te dies erheb­li­che Ein­schrän­kun­gen. Auf dem Strecken­ab­schnitt Hall­stadt – Ebern war 34 Wochen lang kein Zug­ver­kehr mög­lich. Statt­des­sen fuh­ren im Auf­trag der agi­lis Bus­se im Schienenersatzverkehr.

Von Beginn an führ­te agi­lis einen ste­ten, akti­ven Dia­log mit allen betei­lig­ten Par­tei­en – Stadt- und Gemein­de­ver­wal­tun­gen, Schul­äm­ter der Land­krei­se, Ver­kehrs­un­ter­neh­men und VGN -, um die best­mög­li­che Abstim­mung zu fin­den und den Schie­nen­er­satz­ver­kehr für die Fahr­gä­ste so ange­nehm und attrak­tiv wie mög­lich zu gestal­ten. Mit Erfolg – von Anfang an lief der Bus­ver­kehr als Ersatz zum Bahn­ver­kehr fast reibungslos.

Ab 4. Sep­tem­ber wer­den die Züge der agi­lis zwi­schen Bam­berg über Hall­stadt nach Ebern und auch die Züge der DB und der agi­lis auf der Strecke Bam­berg – Lich­ten­fels nun wie­der gemäß Regel-fahr­plan ver­keh­ren. Erster Zug auf der Strecke ist der ag 84439 um 6:34 Uhr ab Ebern.

Eini­ge Ver­bes­se­run­gen des Fahr­plan­an­ge­bo­tes kön­nen bereits zum Betriebs­start ab 4. Sep­tem­ber rea­li­siert werden:

  1. Mo-Fr wird mor­gens das erste Zug­paar, das bis­lang nur zwi­schen Brei­ten­güß­bach und Ebern ver­kehr­te, bis nach Bam­berg geführt.
  2. Hall­stadt wird wesent­lich häu­fi­ger bedient.
  3. ag 84504 ver­kehrt neu erst um 20:49 Uhr ab Bam­berg, um den Anschluss von der S1 aus Rich­tung Nürn­berg und dem ICE aus Rich­tung Ber­lin aufzunehmen.

Sym­bo­lisch wie­der frei­ge­ben wird Mar­kus Schie­fer, agi­lis-Geschäfts­füh­rer, die Strecke am 4. Sep­tem­ber um 09:02 Uhr zur Abfahrt des agi­lis-Zuges ag 84451 am Bahn­hof Ebern gemein­sam mit Harald Pascher (FDP), dem Zwei­ten und der­zeit amtie­ren­den Bür­ger­mei­ster der Stadt Ebern im Rah­men eines offi­zi­el­len Ter­mins, zu dem Ver­tre­ter der Pres­se und die Bevöl­ke­rung herz­lich ein­ge­la­den sind.

Fahr­plä­ne erhal­ten Sie in allen agi­lis-Zügen oder im DB-Rei­se-zen­trum in Bam­berg. Außer­dem fin­den Sie Abfahrts­plä­ne an jeder Bahn­sta­ti­on oder infor­mie­ren Sie sich online unter www​.agi​lis​.de oder www​.bahn​.de

Alle Anga­ben zum Bau­fort­gang ohne Gewähr, Stand 29. August 2016. Bit­te infor­mie­ren Sie sich tages­ak­tu­ell zum Ende der Bau­maß­nah­me auch über die Medi­en der Tagespresse.