Der Kreis­ver­band für Gar­ten­bau Forch­heim auf der Landesgartenschau

Ein Team des Kreis­ver­ban­des für Gar­ten- und Obst­bau des Land­kreis Forch­heim hat zum zwei­ten Mal in die­sem Jahr einen Stand auf der Lan­des­gar­ten­schau in Bay­reuth betreut. Der Schwer­punkt der Aus­stel­lung lag dies­mal auf Süßkirschen.

Die Besu­cher konn­ten sich über 25 unter­schied­li­che Kir­schen­sor­ten aus den bei­den Ver­suchs­stand­or­ten Hilt­polt­stein und Dietz­hof infor­mie­ren und die jeweils schön­ste Kir­schen für sei­nen Gar­ten fin­den. Die Fach­leu­te Bri­git­te Wag­ner, Patrik Herbst, Chri­stof Vogel und Hans Schil­ling konn­ten zahl­rei­che Anfra­gen und Rat­schlä­ge für die inter­es­sier­ten Besu­cher aus nah und fern zum Obst­an­bau geben. So wur­den zahl­rei­che Sor­ten­emp­feh­lun­gen für Süß- und Sau­er­kir­schen ver­teilt. Per­so­nel­le Unter­stüt­zung erhielt das Stand­team aus den zahl­rei­chen Orts­ver­ei­nen. Ohne die­se tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung wäre es unmög­lich gewe­sen, den Stand über eine Woche regel­mä­ßig zu beset­zen. Für die klei­nen Gäste hielt das Team der Obst­bau­be­ra­tung eine Kost­pro­ben von halb­ge­fro­re­nen Kir­schen­eis zur Verfügung.

Der hoch­aro­ma­ti­sche Saft stammt von der Pretz­fel­der Obst­ge­nos­sen­schaft und fand nicht nur bei den klei­nen Gästen rei­ßen­den Absatz und stellt einen wei­te­ren Höhe­punkt am Stand, vor allem an den sehr hei­ßen Nach­mit­ta­gen als klei­ne Abküh­lung dar. Unter­stützt wur­de das Team auch von der neu­en Kirsch­kö­ni­gin San­dra I., die den Stand durch ihre Anwe­sen­heit noch attrak­ti­ver mach­te. Der Geschäfts­füh­rer des Kreis­ver­ban­des zeig­te sich hoch­er­freut über das gro­ße Inter­es­se und der gelun­gen Prä­sen­ta­ti­on der Früch­te am Aus­stel­lungs­bei­trag „Kir­schen“.

Abge­run­det wur­de die Aus­stel­lung mit drei Pfir­sichs­or­ten sowie der Apri­ko­sen­sor­te Kio­to die zu die­sem Zeit­punkt in der Ver­suchs­an­la­ge Dietz­hof reif sind.

Um der Öffent­lich­keit wei­te­re Pfir­si­che und Apri­ko­sen­sor­ten näher zu brin­gen, fin­det am Don­ners­tag, 28. Juli um 17 Uhr eine Füh­rung in der Ver­suchs­an­la­ge in Dietz­hof statt. Eine Anmel­dung ist nicht eforderlich.