Erz­bi­schof Schick ruft zum Dia­log der Reli­gio­nen und Net­work der Reli­giö­sen auf

Symbolbild Religion

Anspra­che auf Jah­res­ta­gung Welt­kir­che in Würzburg

(bbk) Der Bam­ber­ger Erz­bi­schof Lud­wig Schick hat zum „Dia­log der Reli­gio­nen für ein gutes Net­work der Reli­giö­sen“ auf­ge­ru­fen. „Dia­log schafft Bezie­hung und hat als Ziel Bezie­hung“, sag­te Schick am Diens­tag­abend in einem Got­tes­dienst auf der Jah­res­ta­gung Welt­kir­che und Mis­si­on mit dem The­ma „Der Dia­log mit dem Islam“ in Würz­burg. Der Dia­log der Reli­gio­nen und zwi­schen den Reli­gi­ons­an­ge­hö­ri­gen sei Aus­tausch über reli­giö­se Inhal­te, theo­lo­gi­sche Posi­tio­nen und Bekennt­nis­se, Ver­hal­tens- und Lebens­wei­sen auf der Suche nach der Wahr­heit, füg­te Schick hin­zu, der Vor­sit­zen­der der Kom­mis­si­on Welt­kir­che der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz ist.

In die­sem Aus­tausch gesche­he Ver­stän­di­gung und vor allem Ver­ständ­nis für­ein­an­der. „Im Dia­log wächst die Aner­ken­nung der Wür­de eines jeden ande­ren und sei­ner Rech­te“, sag­te der Erz­bi­schof. „Im Dia­log ent­wickeln sich Frie­de und Lie­be.“ Jesus Chri­stus sei der gött­li­che Inspi­ra­tor und Mode­ra­tor der Bezie­hung zu Gott und unter den Men­schen. Das hät­ten auch die Apo­stel Petrus und Pau­lus, deren Fest am Mitt­woch gefei­ert wird, wie kei­ne ande­ren erkannt, gelebt und gepre­digt. Sie könn­ten auch als Prot­ago­ni­sten des Dia­logs mit Gott und den Men­schen nach dem Bei­spiel Jesu bezeich­net werden.

Die kür­ze­ste Defi­ni­ti­on des christ­li­chen Glau­bens sei „Bezie­hung“, nicht Gehor­sam, Unter­wer­fung, Riten, For­meln, Ethik oder Moral, Bezie­hung zu Jesus Chri­stus, der Bezie­hung zu Gott und zu den Men­schen wir­ke, so Schick. Daher lau­te der Mis­si­ons­auf­trag Jesu an die Kir­che auch: „Macht alle Men­schen zu mei­nen Jün­gern“, das hei­ße: „Bringt sie in Bezie­hung zu mir, damit sie Bezie­hung zu Gott und zuein­an­der haben.“ Mis­si­on und Welt­kir­chen­ar­beit sei Beziehungsarbeit.

Die Jah­res­ta­gung Welt­kir­che und Mis­si­on fin­det vom 27. bis 29. Juni in Würz­burg statt. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Tagung gibt es auf www​.welt​kir​che​.katho​lisch​.de