Bun­des­stra­ße 22: Erneue­rung des Ber­li­ner Rin­ges in Bamberg

Am Mon­tag, den 18.04.2016 beginnt das Staat­li­che Bau­amt Bam­berg mit den Bau­ar­bei­ten für den 2. Bau­ab­schnitt der Erneue­rung des Ber­li­ner Rin­ges zwi­schen der A 73 und der Ein­mün­dung des Münch­ner Rings in Bam­berg. Zunächst wird die Ein­mün­dung der Guten­berg­stra­ße umge­baut und die dor­ti­ge Fuß- und Rad­weg­que­rung bar­rie­re­frei aus­ge­stat­tet. Für die Durch­füh­rung der Arbei­ten wird die Guten­berg­stra­ße voll­stän­dig gesperrt und der Ver­kehr über die Strul­len­dor­fer Stra­ße umge­lei­tet. Im glei­chen Zeit­raum wer­den die Ent­wäs­se­rungs­rin­nen ent­lang des Ber­li­ner Rin­ges saniert. Hier­zu wird die Fahr­bahn in Fahrt­rich­tung Nor­den abschnitts­wei­se auf einen Fahr­strei­fen ein­ge­engt. Die­se Arbei­ten wer­den vor­aus­sicht­lich am 06.05.2016 abge­schlos­sen sein. Im Anschluss dar­an wird die öst­li­che Fahr­bahn erneu­ert. Hier­zu wird der Ver­kehr auf die west­li­che Rich­tungs­fahr­bahn gelegt. Den Ver­kehrs­teil­neh­mern steht dann nur noch ein Fahr­strei­fen je Rich­tung zur Verfügung.

Die Erneue­rung erfolgt in zwei Bauabschnitten:

  1. Vom 09.05.2016 bis 20.05.2016 wird die Fahr­bahn zwi­schen der Ein­mün­dung Münch­ner Ring und Forch­hei­mer Stra­ße saniert. Wäh­rend die­ser Bau­ar­bei­ten ist ein Ein­fah­ren in die Forch­hei­mer und Nürn­ber­ger Stra­ße von der Auto­bahn kom­mend nicht mög­lich. Die Umlei­tung erfolgt über den Münch­ner Ring und die Von-Ket­tel­er­Stra­ße. Die Umlei­tungs­strecke ist ent­spre­chend ausgeschildert.
  2. Vom 23.05.2016 bis vor­aus­sicht­lich 03.06.2016 erfolgt die Erneue­rung zwi­schen der Ein­mün­dung Forch­hei­mer Stra­ße und der A 73. Hier­zu wird die Ein­mün­dung der Strul­len­dor­fer Stra­ße gesperrt. Die Umlei­tung erfolgt über die Guten­berg­stra­ße und ist ent­spre­chend ausgeschildert.

Ab dem 06.06.2016 wer­den die Schutz­plan­ken erneu­ert und die Mit­tel­strei­fen­über­fahr­ten zurück­ge­baut. Die Bau­ar­bei­ten wer­den vor­aus­sicht­lich Ende Juni abge­schlos­sen sein.

Die Bau­ko­sten für den 2. Bau­ab­schnitt belau­fen sich auf rd. 750 Tsd. €.

Das Staat­li­che Bau­amt Bam­berg bit­tet die Ver­kehrs­teil­neh­mer um erhöh­te Auf­merk­sam­keit im Bau­stel­len­be­reich und um Ver­ständ­nis für die unver­meid­ba­ren Beein­träch­ti­gun­gen und Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen wäh­rend der Bauzeit.