FC Ein­tracht Bam­berg 2010 trotzt Tabel­len­füh­rer ein Remis ab

Am Ende 3:3 gegen den TSV Großbardorf

In der Fuß­ball Bay­ern­li­ga Nord hat der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 am Sams­tag­nach­mit­tag (2. April) zu Hau­se gegen Tabel­len­füh­rer TSV Groß­bar­dorf remis gespielt, am Ende hieß es vor 148 Zuschau­ern 3:3 (1:1).

Die Mann­schaft des FCE hat­te – im Ver­gleich zum Spiel gegen Hai­bach am Mon­tag – ein ande­res Gesicht. Auf­grund des Insol­venz­an­tra­ges und den nicht gesi­cher­ten Gehäl­tern für den Monat April stand eine Viel­zahl von Spie­lern des Bay­ern­li­gaka­ders nicht mehr zu Ver­fü­gung. Jörg Schmal­fuß, Inte­rims­vor­sit­zen­der des FCE: „Den Akteu­ren, die uns die Treue hal­ten und gespielt haben, sind wir sehr dank­bar, denn sie las­sen uns nicht hän­gen. Vor allem für die jun­gen Spie­ler aus unse­rer U23, die in der Kreis­klas­se spielt, war es nicht ein­fach, schließ­lich haben sie sich mit dem Tabel­len­füh­rer gemes­sen. Zu einem Dank sind wir auch unse­rem Chef­trai­ner Petr Ska­ra­bela ver­pflich­tet, der die Mann­schaft gecoacht hat. All das ist ja nicht selbstverständlich.“

So stand im Auf­ge­bot des FC Ein­tracht eine Mischung von Akteu­ren des Bay­ern­li­gaka­ders wie z.B. Nico­las Gört­ler, Dani­el Schäf‚er, Johan­nes Traut­mann, Mir­za Mekic, Pas­cal Niers­ber­ger sowie Spie­ler aus der U23 wie bei­spiels­wei­se Tobi­as Linz oder Jonas Schau­er. Und die­se Mann­schaft ver­lang­te dem Spit­zen­rei­ter aus der Rhön über die gesam­te Spiel­zeit alles ab. Bereits nach fünf Minu­ten hat­te Nico­las Gört­ler die Füh­rungs­chan­ce auf dem Fuß, aller­dings ging sein Schuss um Zen­ti­me­ter rechts am TSV – Tor vor­bei. Bes­ser mach­ten es die Unter­fran­ken, als Joe Etzel per Kopf­ball aus kur­zer Distanz das 1:0 erziel­te (13. Minu­te). Die Aus­gleichs­mög­lich­keit ver­gab Nico­las Gört­ler, der nach einem Foul­spiel im Straf­raum mit dem Elf­me­ter an Gäste­goa­lie Wehr schei­ter­te (25.). Und es kam hier noch dicker für die Gal­li­er, denn der fou­len­de Ste­fan Piecha sah Rot und muss­te das Spiel­feld ver­las­sen. Kurz vor dem Halb­zeit­pfff konn­te Pas­cal Niers­ber­ger eben­falls per Kopf­ball aus­glei­chen (45. +).

Nach dem Sei­ten­wech­sel gin­gen die Gast­ge­ber sogar in Füh­rung, Cal­vin Sen­gül schloss einen Kon­ter zum 2:1 (61.) ab. Doch nur 12 Minu­ten spä­ter kamen die Groß­bar­dor­fer durch den zuvor ein­ge­wech­sel­ten Simon Sna­schel zum 2:2 Aus­gleich. Die Bam­ber­ger lie­ßen jedoch nicht nach, und Luca Ljev­sic ver­wer­te­te eine Dani­el Schäf‚er-Flanke von der rech­ten Außen­bahn mit einem Kopf­ball zur erneu­ten Haus­her­ren­füh­rung (81.). Johan­nes Kat­zen­ber­ger ver­hin­der­te dann mit sei­nem Tor kurz vor dem Schluss­pfff zum 3:3 den Bam­ber­ger Sieg (90. + 3).

FCE Team­ma­na­ger Karl­heinz Hüm­mer nach dem Spiel: „Wir alle sind stolz auf die Mann­schaft. Auf die Jungs des Bay­ern­li­gaka­ders, die heu­te gespielt haben. Und auf die Spie­ler unse­rer U23, die schließ­lich gegen den Tabel­len­füh­rer ran­muss­ten und ihre Sache klas­se gemacht haben. Wir dür­fen ja nicht ver­ges­sen: Rich­ti­ges Trai­ning fndet ja fast nicht mehr statt, die Jungs haben aber gekämpft und den Groß­bar­dor­fern die Auf­ga­be sehr schwer gemacht. Bei ein biss­chen Glück hät­ten wir das Spiel sogar gewin­nen kön­nen. Den Bei­fall von den Zuschau­ern, den es zur Halb­zeit und nach dem Spiel gab, hat sich die Mann­schaft red­lich verdient.“

Wei­ter geht es für den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 am kom­men­den Frei­tag, den 8. April. In einem wei­te­ren Heim­spiel ist dann der FC Sand im Fuch­s­park­sta­di­on zu Gast. Kar­ten gibt es an den Tages­kas­sen am Sta­di­on. Die anste­hen­den Begeg­nun­gen im April in der Gesamt­über­sicht: gegen den FC Sand (8. April), bei der SpVgg SV Wei­den (12. April), beim SC Feucht (15. April), gegen den VfB Eich­stätt (22. April), beim SV Erlen­bach (30. April) gegen die DJK Don Bos­co Bam­berg (Nach­hol­spiel, noch nicht ver­bind­lich terminiert) .

Berich­te von aus­ge­wähl­ten Spie­len der Bay­ern­li­ga gibt es immer sonn­tags ab 20.00 Uhr im Inter­net unter www​.bfv​.tv, dort sen­det der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band sei­ne Onlinesportschau.