Earth Hour 2016: Die Stadt­wer­ke Bay­reuth machen mit

Am Sams­tag fin­det ab 20:30 Uhr die Umwelt­ak­ti­on Earth Hour statt. Zum zehn­jäh­ri­gen Bestehen der Earth Hour betei­li­gen sich die Stadt­wer­ke Bay­reuth erneut. Hier­zu schal­ten die Stadt­wer­ke die Beleuch­tung der Logos an der Zen­tra­len Omni­bus­hal­te­stel­le (ZOH) sowie am Ver­wal­tungs­ge­bäu­de in der Bir­ken­stra­ße Sams­tag- und Sonn­tag­nacht kom­plett ab.

An die­sem Wochen­en­de heißt es im Rah­men der Earth Hour wie­der „Licht aus“. „Earth Hour“, oder auch „Stun­de der Erde“, ist der Name einer Umwelt­schutz­ak­ti­on des World Wild­life Fund (WWF), die vor allem das Umwelt­be­wusst­sein erhö­hen und das The­ma Ener­gie­spa­ren und die Redu­zie­rung von Treib­haus­ga­sen sym­bo­lisch unter­stüt­zen soll. Dazu sol­len wäh­rend der Earth Hour am kom­men­den Sams­tag um 20:30 Uhr welt­weit die Lich­ter aus­ge­schal­tet wer­den. Die Stadt­wer­ke machen mit: Die Beleuch­tung der Logos an der Zen­tra­len Omni­bus­hal­te­stel­le (ZOH) sowie am Ver­wal­tungs­ge­bäu­de in der Bir­ken­stra­ße blei­ben das gan­ze Wochen­en­de über dunkel.

Die Earth Hour soll laut WWF auf einen bewuss­te­ren Umgang mit Ener­gie hin­wei­sen – und damit auch auf den eige­nen CO2-Fuß­ab­druck. Die Stadt­wer­ke Bay­reuth tra­gen ihren Teil dazu bei: „Uns liegt der Umwelt­schutz sehr am Her­zen“, sagt Jan Koch, Pres­se­spre­cher der Stadt­wer­ke Bay­reuth. „Dabei muss uns allen klar sein, dass der sinn­vol­le Umgang mit Ener­gie nicht auf einen Akti­ons­tag beschränkt blei­ben darf. Nichts­de­sto­trotz hof­fe ich, dass die Earth Hour auch die­ses Jahr vie­le Men­schen zum Umden­ken bewegt.“ Laut Koch ist das ein Schritt, den auch mög­lichst vie­le Unter­neh­men gehen sollten.

Stadt­wer­ke Bay­reuth legen Wert auf Nachhaltigkeit

Die Teil­nah­me an der Earth Hour sei aller­dings nur ein Bau­stein in der nach­hal­ti­gen Aus­rich­tung der Stadt­wer­ke Bay­reuth, betont Koch. Das Unter­neh­men belie­fert bei­spiels­wei­se seit ver­gan­ge­nem Jahr ihre Haus­halts- und Gewer­be­kun­den aus­schließ­lich mit Öko­strom – TÜV-zer­ti­fi­ziert und ohne Auf­preis. Die­ser Ent­schei­dung fol­gend wer­den die Stadt­wer­ke Bay­reuth ab Mai aus­schließ­lich Öko­gas an die Haus­halts- und Gewer­be­kun­den lie­fern. Dabei gleicht das Unter­neh­men die bei der Erd­gas­ver­bren­nung ent­ste­hen­den CO2-Emis­sio­nen voll­stän­dig aus. Dies geschieht über die Finan­zie­rung ver­schie­de­ner inter­na­tio­na­ler Klimaschutzprojekte.

„Außer­dem haben wir in den zurück­lie­gen­den Jah­ren in rege­ne­ra­ti­ve Pro­jek­te inve­stiert“, sagt Jan Koch. „Sei es der Wind­park im Lin­den­hard­ter Forst, das mit Bio­gas betrie­be­ne Block­heiz­kraft­werk in der Kol­ping­stra­ße in Bay­reuth oder die Erd­wär­me­hei­zung im Richard Wag­ner Muse­um.“ Wer Wert dar­auf lege, zuhau­se Ener­gie zu spa­ren, dem emp­fiehlt der Stadt­wer­ke-Spre­cher einen Ter­min mit den Ener­gie­be­ra­tern des Unter­neh­mens. „Die haben vie­le gute Tipps, die auch abseits der Earth Hour hel­fen können.“

Hin­ter­grün­de zur Earth Hour:

Am 19. März fei­ert die Earth Hour ihr zehn­jäh­ri­ges Jubi­lä­um. Zwi­schen 20:30 Uhr und 21:30 Uhr wird gemein­sam ein Zei­chen für mehr Kli­ma­schutz gesetzt. Dadurch möch­te die Umwelt­or­ga­ni­sa­ti­on WWF vor allem der glo­ba­len Erwär­mung ent­ge­gen­wir­ken und auf Ein­spar­po­ten­tia­le hin­wei­sen. Die Earth Hour wur­de am 31. März 2007 ins Leben geru­fen und ent­stand aus einer Umwelt­schutz­kam­pa­gne des WWF Australiens.

Über die Stadt­wer­ke Bayreuth:

Die Stadt­wer­ke Bay­reuth bie­ten Strom, Gas, Fern­wär­me und Ener­gie-Con­trac­ting an. Dane­ben belie­fern die Stadt­wer­ke ihre Kun­den in und um Bay­reuth jedes Jahr mit rund fünf Mil­li­ar­den Litern Trink­was­ser und beför­dern all­jähr­lich etwa acht Mil­lio­nen Fahr­gä­ste durch den Bus­ver­kehr im Stadt­ge­biet. Zudem betreibt das Unter­neh­men meh­re­re Tief­ga­ra­gen, Park­plät­ze sowie ein Park­haus. Die Lohen­grin Ther­me, das Stadt­bad, das Kreuz­stein­bad und das Frei­luft­bad Bür­ger­reuth gehö­ren eben­falls zum Port­fo­lio. Die Stadt­wer­ke Bay­reuth beschäf­ti­gen rund 400 Mit­ar­bei­ter und erwirt­schaf­te­ten im Jahr 2014 einen Umsatz in Höhe von knapp 127 Mil­lio­nen Euro. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter stadt​wer​ke​-bay​reuth​.de