Stel­lung­nah­me der bay­ern­ha­fen Grup­pe zum The­ma „Deut­sche Bahn stellt Ver­la­de­stel­le Bam­berg-Hafen in Frage“

Zahlen und Fakten

Zah­len und Fakten

Zur Klä­rung des Sach­ver­halts: Die Deut­sche Bahn erbringt aktu­ell im bay­ern­ha­fen Bam­berg Ran­gier- und Zustell­lei­stun­gen. Wür­de die Deut­sche Bahn ihre Ver­la­de­stel­le Bam­berg-Hafen schlie­ßen, wür­den die­se Ran­gier- und Zustell­lei­stun­gen nicht mehr von der Deut­schen Bahn erbracht. Nicht mehr und nicht weni­ger steckt in der Nachricht.

In die­sem Fal­le wür­den also kei­nes­wegs Gleis­an­la­gen zurück­ge­baut – denn die­se sind im Eigen­tum der bay­ern­ha­fen Grup­pe, und in die Gleis­an­la­gen haben wir kon­ti­nu­ier­lich inve­stiert. Statt­des­sen stün­den wir gemein­sam mit unse­ren Kun­den vor der Auf­ga­be, die not­wen­di­gen Ran­gier- und Zustell­lei­stun­gen im bay­ern­ha­fen Bam­berg anders erbrin­gen zu las­sen – zum Bei­spiel durch pri­va­te Eisen­bahn­ver­kehrs­un­ter­neh­men. In jedem Fal­le wird der Bahn­um­schlag im Inter­es­se unse­rer Ansied­ler und der ver­la­den­den Wirt­schaft in der Regi­on auch wei­ter­hin eine zen­tra­le Rol­le im bay­ern­ha­fen Bam­berg spie­len – der Bahn­um­schlag ist im Übri­gen im bay­ern­ha­fen Bam­berg 2015 um 5,2 % auf mehr als 296.000 t gestiegen.

Der bay­ern­ha­fen Bam­berg – wie auch die ande­ren tri­mo­dal ange­bun­de­nen Hafen-Stand­or­te der bay­ern­ha­fen Grup­pe in Aschaf­fen­burg, Nürn­berg, Regens­burg und Pas­sau – sind von emi­nen­ter Bedeu­tung für den Güter- und Schie­nen­ver­kehr. Denn sie alle ermög­li­chen als Güter-Dreh­schei­ben eine intel­li­gen­te Ver­knüp­fung der drei Ver­kehrs­trä­ger Schiff, Bahn und Lkw in der Trans­port­ket­te. Dies stärkt Indu­strie- und Han­dels­un­ter­neh­men der Regi­on in ihren Import- und Export­ak­ti­vi­tä­ten – und sichert den Men­schen in der Regi­on die zuver­läs­si­ge Ver­sor­gung mit unter­schied­lich­sten Gütern des täg­li­chen Bedarfs.

Was die Über­le­gun­gen der Deut­schen Bahn angeht: Auf uns ist bis­her nie­mand von der Deut­schen Bahn mit Plä­nen für die Ver­la­de­stel­le Bam­berg-Hafen zuge­kom­men. Wir wür­den auch nicht ver­ste­hen, wenn so etwas geplant wäre, denn dies wür­de auch allen poli­tisch gewoll­ten Über­le­gun­gen zur Ver­la­ge­rung von Güter­ver­kehr auf die umwelt­freund­li­che­ren Ver­kehrs­trä­ger Bahn und Schiff zuwi­der­lau­fen. In jedem Fall wer­den wir im Inter­es­se unse­rer Ansied­ler und der ver­la­den­den Wirt­schaft der Regi­on das Gespräch mit der Deut­schen Bahn suchen und den Dia­log führen.

Der bay­ern­ha­fen Bam­berg ist Dreh­schei­be für den Güter­ver­kehr in der Regi­on Ober­fran­ken. Der Hafen lei­stet einen wesent­li­chen Bei­trag für die Ver­sor­gung der Unter­neh­men und Bür­ger und bie­tet den regio­na­len Erzeug­nis­sen den Zugang zu den inter­na­tio­na­len Trans­port­ket­ten und Märk­ten. Das Hafen­ge­län­de umfasst 96 Hekt­ar, das ent­spricht einer Flä­che von rund 135 Fuß­ball­fel­dern. 75 Fir­men mit rund 1.800 Arbeits­plät­zen sind im Hafen angesiedelt.

Zur bay­ern­ha­fen Grup­pe gehö­ren die sechs Stand­or­te Aschaf­fen­burg, Bam­berg, Nürn­berg, Roth, Regens­burg und Pas­sau. Die Lage an wirt­schafts­geo­gra­fisch bedeu­ten­den Kno­ten­punk­ten kom­bi­niert mit einer effi­zi­en­ten Ver­knüp­fung der Ver­kehrs­we­ge Was­ser, Schie­ne und Stra­ße zeich­net die Stand­or­te aus. In 2015 wur­den ins­ge­samt 30,73 Mio. Ton­nen Güter umge­schla­gen (davon 3,44 Mio. Ton­nen per Schiff, 6,27 Mio. Ton­nen per Bahn, 21,02 Mio. Ton­nen per Lkw).

Die bay­ern­ha­fen Grup­pe ist ein akti­ver Mode­ra­tor für die Ent­wick­lung von Logi­stik­lö­sun­gen und Netz­wer­ken. Sie agiert als Stand­ort­ar­chi­tekt, der unter­neh­mens- und standort­über­grei­fend Stra­te­gien ent­wickelt, in hoch­fle­xi­ble Infra­struk­tur inve­stiert und in enger Zusam­men­ar­beit mit den Hafen­an­sied­lern neue Wert­schöp­fungs­po­ten­zia­le erschließt. Ziel ist es, die Posi­ti­on der Häfen als Logi­stik­stand­or­te und Dreh­schei­ben für den welt­wei­ten Waren­aus­tausch wei­ter zu stär­ken. Ein stra­te­gi­sches Flä­chen­ma­nage­ment gewähr­lei­stet dabei einen Bran­chen-Mix aus Trans­port, Lage­rung, Logi­stik, Dienst­lei­stung und Produktion.

800 Hekt­ar Gesamt­ha­fen­flä­che und rund 500 ansäs­si­ge Unter­neh­men mit mehr als 12.000 Beschäf­tig­ten machen die bay­ern­ha­fen Grup­pe zudem zu einem der lei­stungs­stärk­sten Logi­stik-Netz­wer­ke in Euro­pa und zu bedeu­ten­den Wirt­schafts­mo­to­ren in Bay­ern. Die bay­ern­ha­fen Grup­pe selbst beschäf­tigt 210 Mit­ar­bei­ter. Betrei­ber der Stand­or­te Aschaf­fen­burg, Bam­berg, Regens­burg und Pas­sau ist die Bay­ern­ha­fen GmbH & Co. KG. Geschäfts­füh­rer ist Joa­chim Zim­mer­mann. Die Stand­or­te Nürn­berg und Roth wer­den von der Hafen Nürn­berg-Roth GmbH betrie­ben, an der die Bay­ern­ha­fen GmbH & Co. KG mit 80 Pro­zent, die Stadt Nürn­berg mit 19 Pro­zent und die Stadt Roth mit einem Pro­zent betei­ligt sind.