Eröff­nungs­kon­zert für die Bay­reu­ther Gitarrentage

Die städ­ti­sche Musik­schu­le Bay­reuth lädt am Frei­tag, 4. März, um 19.30 Uhr, zum Eröff­nungs­kon­zert der Bay­reu­ther Gitar­ren­ta­ge mit dem Duo Rai­ner Feld­mann und Klaus Jäck­le ein. Das Kon­zert unter dem Mot­to „La Fabu­losa Gui­tar­ra Espa­nola“ fin­det im Richard-Wag­ner-Saal der Musik­schu­le, Bran­den­bur­ger Stra­ße 15, statt. Der Ein­tritt ist frei! Jäck­le und Feld­mann prä­sen­tie­ren Wer­ke für ein und zwei Gitar­ren von Joa­quin Rodri­go, Fered­ico Moreno Tor­ro­ba, Fran­cis­co Tár­re­ga und Manu­el de Falla.

Die bei­den Musi­ker haben jah­re­lang erfolg­reich im Spa­nish Art Gui­tar Quar­tet gespielt. Seit ihren gemein­sa­men Stu­di­en­zei­ten bei Pepe Rome­ro ver­bin­det sie ihre Freund­schaft und ihre Lie­be zur spa­ni­schen Gitar­ren­mu­sik des 19. und 20. Jahr­hun­derts. Im Pro­gramm sind bei­de soli­stisch sowie auch als Duo zu hören. Ein Höhe­punkt wir die sel­ten zu hören­de Tona­dil­la für zwei Gitar­ren von Joa­quin Rodri­go sein sowie das The­ma aus dem Con­cier­to de Aran­juez in einer Duo-Fas­sung. Bei­de Musi­ker zeich­net ihr höchst leben­di­ges Spiel aus.

Klaus Jäck­le, Mei­ster­gi­tar­rist aus Nürn­berg, hat über 20 CDs und LPs ein­ge­spielt. Er ist bekannt dank sei­ner Auf­trit­te auf den unter­schied­lich­sten inter­na­tio­na­len Büh­nen als Solist und Kam­mer­mu­si­ker, zum Bei­spiel mit dem Gewand­haus Quar­tett Leip­zig, mit Ire­na Gra­fe­nau­er oder Tabea Zimmermann.

Rai­ner Feld­mann hat ins­ge­samt über 1.000 Kon­zer­te welt­weit gege­ben, jüngst war er erfolg­reich in Korea mit einem Pro­gramm Vio­li­ne und Gitar­re. In zahl­rei­chen CD‑, Fern­seh- und Radio­pro­duk­tio­nen beweist er sein immens gro­ßes Reper­toire und sei­ne Stil­si­cher­heit. Er lehrt als Pro­fes­sor an der Uni­ver­si­tät der Kün­ste in Berlin.