Thea­ter auf Tou­ren prä­sen­tiert „Die Päp­stin“ in Bayreuth

Am 29. Okto­ber gastiert das Ensem­ble Thea­ter­lust im Gro­ßen Haus der Stadthalle

Der Roman „Die Päp­stin“ von Don­na W. Cross ist einer der gro­ßen Best­sel­ler der ver­gan­ge­nen Jah­re. Das Ensem­ble Thea­ter­lust zeigt am Don­ners­tag, 29. Okto­ber, um 19.30 Uhr, im Rah­men der Rei­he „Thea­ter auf Tou­ren“ im Gro­ßen Haus der Stadt­hal­le die Büh­nen­ver­si­on von Susan­ne Feli­ci­tas Wolf mit Opu­lenz und in fast fil­mi­scher Dyna­mik. Das Ensem­ble bie­tet um 19 Uhr eine kur­ze Ein­füh­rung in das Werk an.

Gott hat uns den Ver­stand geschenkt! War­um soll­ten wir ihn nicht nut­zen? Er hat uns ein Herz gege­ben! War­um soll­ten wir nicht lie­ben? Sol­che Din­ge soll­te im 9. Jahr­hun­dert nie­mand den­ken, schon gar nicht eine Frau. Nie­mand ver­lässt sei­nen ange­stamm­ten Platz und Frau­en gel­ten wenig mehr als Tie­re. Johan­na aber, die­ses Mäd­chen aus Ingel­heim, will mehr. Sie will ler­nen, lie­ben, leben. Und wirk­lich kämpft sie sich durch, lernt Latein, Grie­chisch und die Heil­kunst, ver­liebt sich und über­lebt den Über­fall der Nor­man­nen. Doch dabei gewinnt sie eine dra­sti­sche Ein­sicht: Wenn sie frei leben will, wenn sie Got­tes Werk in der Welt tun will, dann kann sie das nicht als Frau, son­dern nur als Mann. Sie schnei­det sich die Haa­re ab, ver­steckt Brust und Herz und geht als Bru­der Johan­nes ins Klo­ster. Als die­ser kommt sie sogar nach Rom, kann den schwer­kran­ken Papst kurie­ren und wird letzt­end­lich selbst Papst. Das Ensem­ble bie­tet um 19 Uhr eine kur­ze Ein­füh­rung an.

Kar­ten kön­nen an der Thea­ter­kas­se, Opern­stra­ße 22 (Öff­nungs­zei­ten Mon­tag bis Frei­tag, 10 bis 17 Uhr, Sams­tag, 10 bis 14 Uhr), Tele­fon 0921 69001, Fax 0921 885 777, E‑Mail theaterkasse@​bayreuth-​tourismus.​de, erwor­ben wer­den. Schü­ler und Stu­den­ten sowie Inha­ber des Sozi­al­pas­ses oder eines Schwer­be­hin­der­ten­aus­wei­ses erhal­ten eine 50prozentige Ermä­ßi­gung auf die Einzelkarten.