35 Jah­re Muse­ums­bahn­be­trieb im Wiesenttal

Am 9. August 1980 verkehrte der erste öffentliche Zug auf der Museumsbahn mit dem Triebwagen VT 135 069, nur sechs Jahre nach Gründung des Vereins "Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V.". Bildautor: Arno Weihrauch

Am 9. August 1980 ver­kehr­te der erste öffent­li­che Zug auf der Muse­ums­bahn mit dem Trieb­wa­gen VT 135 069, nur sechs Jah­re nach Grün­dung des Ver­eins „Dampf­bahn Frän­ki­sche Schweiz e.V.“. Bild­au­tor: Arno Weihrauch

Der 9. August 2015 war für die Muse­ums­bah­ner in Eber­mann­stadt ein beson­ders denk­wür­di­ger Tag: genau vor 35 Jah­ren fuhr anno 1980 der erste öffent­li­che Per­so­nen­zug des damals gera­de mal sechs Jah­re jun­gen Ver­eins „Dampf­bahn Frän­ki­sche Schweiz e.V.“ (DFS). Sei­ner­zeit wur­de die Geneh­mi­gung für den Muse­ums­bahn­be­trieb per­sön­lich im Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­um für Wirt­schaft und Ver­kehr in Mün­chen abge­holt, über Nacht eilig ein Fahr­plan von Hand geschrie­ben und ver­viel­fäl­tigt. So konn­te am 9. August 1980 der Trieb­wa­gen VT 1 zu sei­ner Jung­fern­fahrt ins Wie­sent­tal aufbrechen.

Wald­brand­ge­fahr ver­hin­dert Dampflokeinsatz

Ger­ne hät­ten die Eber­mann­städ­ter Eisen­bahn­freun­de aus die­sem Anlass ihre Dampf­lok vor die Jubi­lä­ums­zü­ge gespannt, aber die hohe Wald­brand­ge­fahr bedingt durch extrem trocke­ne Wit­te­rung ließ das nicht zu. Es wäre nicht ver­ant­wor­tungs­voll, bei die­ser Trocken­heit mit einer koh­le­ge­feu­er­ten Lok durchs Wie­sent­tal zu fah­ren. So muss­ten sich die Muse­ums­bah­ner und ihre Fahr­gä­ste mit der histo­risch nicht weni­ger inter­es­san­ten Die­sel­lok V36 123 Vor­lieb neh­men. Immer­hin 75 Jah­re alt, ist die Maschi­ne gut in Schuß und regel­mä­ßig im Ein­satz, so wie es hier auch zu Zei­ten der Bun­des­bahn in den 1960er Jah­ren der Fall war.

Außen­tem­pe­ra­tu­ren weit über 30°C hiel­ten die Gäste aus Nah und Fern nicht ab, einen Aus­flug mit der histo­ri­schen Bahn zu unter­neh­men. Die Damen­gym­na­stik­grup­pe des Sport­ver­eins Göß­wein­stein war auf Geburts­tags­aus­flug, eine Rei­se­grup­pe aus der Stei­er­mark auf mehr­tä­gi­ger Ent­deckungs­rei­se durch Fran­ken und eine wei­te­re Grup­pe aus dem Vogt­land zum Tages­aus­flug unter­wegs. Dazwi­schen konn­te man in den gut besetz­ten Zügen auch nie­der­län­di­sche, fran­zö­si­sche und spa­ni­sche Urlau­ber begrüßen.

Bei der Lok­schup­pen­füh­rung am Mit­tag erhiel­ten die Besu­cher einen Ein­blick hin­ter die Kulis­sen des Muse­ums­bahn­be­triebs und in den Werk­statt­be­reich. Sie zoll­ten den Eisen­bahn­freun­den und ihrem Enga­ge­ment gro­ßen Respekt, zwei ent­schlos­sen sich gleich den Ver­ein als Mit­glied wei­ter­hin zu unterstützen.

Am kom­men­den Mitt­woch, 12. August, fin­den die näch­sten Fahr­ten der Muse­ums­bahn statt. Ob dann wie geplant die Dampf­lok ein­ge­setzt wer­den kann, ent­schei­det sich kurz­fri­stig anhand der Wet­ter­la­ge und Wald­brand­ge­fahr. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen, auch hin­sicht­lich Wald­brand­ge­fahr, unter Tel. 09194/ 725175 und auf der Web­site der DFS: www​.dampf​bahn​.net. Wer Inter­es­se an den Lok­schup­pen­füh­run­gen hat, merkt sich Sonn­tag 16. oder 23. August vor.