End­lich Feri­en! Land­rat Kalb gibt Tipps für Natur­er­leb­nis­se vor der Haustüre

Landrat Johann Kalb und Umweltministerin Ulrike Scharf beim Pressetermin „Bayern-Tour Natur“ am Obermain bei Zapfendorf (Quelle: Rudolf Mader)

Land­rat Johann Kalb und Umwelt­mi­ni­ste­rin Ulri­ke Scharf beim Pres­se­ter­min „Bay­ern-Tour Natur“ am Ober­main bei Zap­fen­dorf (Quel­le: Rudolf Mader)

Jetzt haben auch in Bay­ern end­lich die Som­mer­fe­ri­en begon­nen. Son­ne, Eis und Schwimm­bad ste­hen auf der Wunsch­li­ste wohl aller Kin­der ganz oben. Und Fami­li­en haben Zeit für gemein­sa­me Aus­flü­ge. „Da hat die Regi­on Bam­berg in alle Him­mels­rich­tun­gen wirk­lich viel zu bie­ten“, sagt Land­rat Johann Kalb.

Im Ober­main­tal kön­nen Inter­es­sier­te den Life-Natur­er­leb­nis­weg um den Bau­n­a­cher Süd­see erkun­den. Ein Aben­teu­er im Reg­nitz­tal ist eine Über­fahrt mit der Pett­stadter Fäh­re. Im Aurach­tal kön­nen gro­ße und klei­ne Besu­cher Wild­pfer­den, Was­ser­büf­feln und Aurachoch­sen beim Gra­sen zuse­hen. Und bei Unter­haid ist die histo­ri­sche Kel­ler­gas­se ein idyl­li­sches Aus­flugs­ziel. Als schö­ne Fami­li­en­wan­de­rung bie­tet sich die Strecke zwi­schen Giech­burg zum Gügel an. In Hei­li­gen­stadt lädt der See sowohl zum Baden als auch zu einem neu gestal­te­ten Was­ser-Rund­weg ein. Die Fluss­ge­sich­ter-Skulp­tu­ren des Auen­we­ges Ober­main las­sen sich am besten mit dem Rad erkun­den. Davon konn­te sich jüngst auch die Baye­ri­sche Umwelt­mi­ni­ste­rin Ulri­ke Scharf über­zeu­gen, die Land­rat Johann Kalb im Rah­men der „Bay­ern-Tour Natur“ in Zap­fen­dorf begrüßte.

Wenn das Wet­ter mal nicht so mit­spielt, ist ein Besuch eines der zahl­rei­chen Muse­en im Land­kreis eine gute Alter­na­ti­ve. Oma und Opa haben über die aktu­el­le Foto­aus­stel­lung „Ver­ges­se­nes Erbe – 120 Jah­re Foto­gra­fien vom Bam­ber­ger Land“ im Bau­ern­mu­se­um Bam­ber­ger Land bestimmt viel zu erzäh­len. Aus 120 Jah­ren zei­gen die Bil­der das Leben im Land­kreis Bamberg.