Uni­ver­si­tät Bay­reuth: Gut vor­be­rei­tet für die Hochschullehre

Symbolbild Bildung

‚Zer­ti­fi­kat Hoch­schul­leh­re der Baye­ri­schen Uni­ver­si­tä­ten‘ für 27 Bay­reu­ther Nachwuchswissenschaftler

Zum zwölf­ten Mal wur­de am 30. Juni 2015 das ‚Zer­ti­fi­kat Hoch­schu­leh­re der Baye­ri­schen Uni­ver­si­tä­ten‘ (Grund- und Auf­bau­stu­fe) von Prof. Dr. Gabrie­la Pau­le (Beauf­trag­te für Hoch­schul­leh­re) und PD Dr. Frank Mey­er (Lei­ter des Fort­bil­dungs­zen­trums für Hoch­schul­leh­re – FBZHL) im Namen der Hoch­schul­lei­tung an 20 Bay­reu­ther Nach­wuchs­wis­sen­schaft­le­rin­nen und ‑wis­sen­schaft­ler über­reicht. Im Win­ter­se­me­ster 2014/15 und am 22. Juli 2015 konn­ten an ins­ge­samt sie­ben Nach­wuchs­wis­sen­schaft­le­rin­nen und ‑wis­sen­schaft­ler Zer­ti­fi­ka­te der Ver­tie­fungs­stu­fe ver­ge­ben werden.

Aus­ge­zeich­net wur­den Dr. Brit­ta Auf­ge­bau­er, Ste­phan Otto, Chri­sti­na Scharf, Tho­mas Mül­ler, Lena Kroe­ker, Kath­rin Nit­sche, Chri­stia­ne Opfer­mann, Felix Schwä­gerl, Lau­ra Oeh­me, Chri­sto­pher Mai­er, Chri­sti­an Brück, Dr. Andre­as Höfer (alle ‚Zer­ti­fi­kat Hoch­schu­leh­re der Baye­ri­schen Uni­ver­si­tä­ten‘ Grund­stu­fe); Josch­ka Bau­er, Gau­rang Phad­ke, Chri­sti­an Brück, The­re­sa Weith, Dr. Anja Jaesch­ke, Clau­dia Gebau­er, Vanes­sa Wijn­gaar­den, Chri­sti­an Meh­nert, Boris Plüsch­ke (alle ‚Zer­ti­fi­kat Hoch­schu­leh­re der Baye­ri­schen Uni­ver­si­tä­ten‘ Auf­bau­stu­fe), Dr. Ant­je Fried­rich-Gem­kow, Dr. Chri­sti­na Bogner, Ani­ca Haupt, Dr. Anna Wiehl, Sofia Rüdi­ger, Dr. Isa­bel Ram­tohul, Bar­ba­ra Degen­hart (alle ‚Zer­ti­fi­kat Hoch­schu­leh­re der Baye­ri­schen Uni­ver­si­tä­ten‘ Vertiefungsstufe).

Wie alle baye­ri­schen Uni­ver­si­tä­ten bie­tet auch die Uni­ver­si­tät Bay­reuth im Rah­men des FBZHL sowie des baye­ri­schen hoch­schul­di­dak­ti­schen Pro­gramms Pro­fi­Leh­re­Plus ihren Leh­ren­den, also Pro­fes­so­rin­nen und Pro­fes­so­ren sowie Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern mit Lehr­auf­ga­ben, die Mög­lich­keit, das ‚Zer­ti­fi­kat Hoch­schul­leh­re der Baye­ri­schen Uni­ver­si­tä­ten‘ in drei Stu­fen (Grund­stu­fe mit min­de­sten 60 Arbeits­ein­hei­ten, Auf­bau­stu­fe mit min­de­stens 120 Arbeits­ein­hei­ten und Ver­tie­fungs­stu­fe mit min­de­sten 200 Arbeits­ein­hei­ten) zu erwer­ben. Den Teil­neh­men­den wird durch die Ver­ga­be die­ser Beschei­ni­gun­gen zum einen ermög­licht, die päd­ago­gi­sche Eig­nung über hoch­schul­di­dak­ti­sche Wei­ter­bil­dungs­ak­ti­vi­tä­ten – etwa für Promotions‑, Habi­li­ta­ti­ons- oder Beru­fungs­ver­fah­ren – nach­zu­wei­sen. Zum ande­ren wer­den die Lehr­kräf­te syste­ma­tisch und pra­xis­ori­en­tiert auf eine beruf­li­che Lauf­bahn in der Leh­re vorbereitet.

Dabei müs­sen Semi­na­re aus fünf unter­schied­li­chen Schwer­punkt­be­rei­chen (Lehr-/Lern-Kon­zep­te; Prä­sen­ta­ti­on und Kom­mu­ni­ka­ti­on; Prü­fen; Refle­xi­on und Eva­lua­ti­on; Bera­ten und Beglei­ten) gewählt wer­den. Gemein­sam mit den Fort­bil­dungs­zen­tren für Hoch­schul­leh­re der Uni­ver­si­tä­ten Bam­berg und Erlan­gen-Nürn­berg wird seit dem Win­ter­se­me­ster 2013/14 eine Trans­fer- und Refle­xi­ons­stu­fe ange­bo­ten, die zu einem Zer­ti­fi­kat mit 200 Arbeits­ein­hei­ten füh­ren kann.

Mehr Infor­ma­tio­nen über das offe­ne Semi­nar­pro­gramm und wei­te­re Ange­bo­te wie Lehr­be­ra­tung, Bera­tung zu inno­va­ti­ven Lehr­for­men wie Just-in-Time-Tea­ching oder PIN­GO, Power­Point-Bera­tung sowie fach­spe­zi­fi­sche Semi­na­re und Trai­nings für stu­den­ti­sche Tuto­rin­nen und Tuto­ren erhal­ten Inter­es­sier­te unter www​.fbzhl​.de

Das FBZHL orga­ni­siert seit 2004 die hoch­schul­di­dak­ti­schen Fort­bil­dun­gen an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth. Das hoch­schul­di­dak­ti­sche Fort­bil­dungs­pro­gramm dient der Pro­fes­sio­na­li­sie­rung bzw. Opti­mie­rung der Leh­re an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth und trägt somit zu einer Ver­bes­se­rung der Stu­di­en­be­din­gun­gen bei. Die­se Akti­vi­tät wird seit Okto­ber 2011 durch das BMBF-Pro­jekt (Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Bil­dung und For­schung) Pro­fi­Leh­re­Plus zur Pro­fes­sio­na­li­sie­rung der Leh­re an den baye­ri­schen Uni­ver­si­tä­ten und durch Stu­di­en­zu­schüs­se finan­zi­ell unterstützt.