Test beim Kreis­klas­si­sten TSV Brei­ten­güß­bach: FCE Bam­berg siegt 7:0 (4:0)

„War eine gute Trai­nings­ein­heit für uns“

Die Fuß­ball-Bay­ern­li­ga­mann­schaft des FC Ein­tracht Bam­berg 2010 hat am Diens­tag­abend (7. Juli) beim Kreis­klas­si­sten TSV Brei­ten­güß­bach stan­des­ge­mäß mit 7:0 (4:0) gewon­nen. Erfreu­lich aus Bam­ber­ger Sicht: in sei­nem ersten Auf­tritt in der Regi­on Bam­berg waren für den FC sechs ver­schie­de­ne Tor­schüt­zen erfolg­reich. Timo Stroh­mer, Oli­ver Sey­bold, Lucas Schr­auf­stet­ter, Ulrich Spies, And­re Jer­undow und Dani­el Schäff­ler (2) tra­fen für den Bay­ern­li­gi­sten. Elf Tage vor dem ersten Punkt­spiel prä­sen­tier­ten sich die Bam­ber­ger im als Ablö­se­spiel für den vor gut zwei Wochen zum FCE gewech­sel­ten Tor­hü­ter Phil­ipp Ull­ein mit tem­po­rei­chem Spiel. Dazu zeig­te die Mann­schaft vor etwa 100 Zuschau­ern gute Kom­bi­na­tio­nen und Spiel­zü­ge, und in der Abwehr ließ der FCE wenig zu.

Chef­trai­ner Nor­bert Schle­gel zeig­te sich zufrie­den nach der Begeg­nung: „Wir haben am Sonn­tag gespielt. Heu­te waren wir wie­der im Ein­satz, und das bei die­sen Tem­pe­ra­tu­ren. Die­se laden natür­lich nicht gera­de zum spie­len ein. Daher war klar, dass wir mehr den Ball lau­fen las­sen woll­ten als dass wir lau­fen. Die Vor­ga­be an die Jungs war, zwi­schen fünf und zehn Tore zu erzie­len, das haben sie gemacht. Gesamt­be­trach­tet war es eine gute Trai­nings­ein­heit für uns.“

Am Sams­tag für guten Zweck gegen SpVgg Bayreuth

Wei­ter geht es für den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 am kom­men­den Sams­tag, den 11. Juli. Dann trifft der FCE im Bam­ber­ger Fuch­s­park­sta­di­on auf den Regio­nal­li­gi­sten SpVgg Bay­reuth, Anstoß ist um 18:00 Uhr. Kar­ten für das Spiel, das von „gool­kids“ und dem FC Ein­tracht orga­ni­siert wird, gibt es an den bekann­ten Vor­ver­kaufs­stel­len. Die Ein­nah­men aus dem Spiel gehen kom­plett an den För­der­ver­ein von gool­kids, des­sen Kapi­tal spä­ter in eine Stif­tung über­führt wer­den soll.

Gool­kids ist eine Initia­ti­ve, die erst vor ein paar Wochen gegrün­det wur­de und sich das Ziel gesetzt hat, aus­schließ­lich sport­lich-sozia­le Pro­jek­te von, mit und für Kin­der zu unter­stüt­zen. Initia­tor Robert Bartsch hat den sport­li­chen Ansatz für sein Pro­jekt gewählt, da die­ser des­sen vier wich­tig­ste Säu­len Fair­ness, Respekt, Tole­ranz und Freund­schaft am besten trans­por­tiert. Mathi­as Zeck, Erster Vor­sit­zen­der des FC Ein­tracht Bam­berg 2010: „Wir haben die Anfra­ge für die­ses Bene­fiz­spiel ger­ne ange­nom­men, denn gool­kids ist eine klas­se Ein­rich­tung, dort wird Kin­dern gehol­fen. Wir wol­len die Macher daher, soweit es uns mög­lich ist, unter­stüt­zen.“ Zeck ver­weist in die­sem Zusam­men­hang auf die Anstren­gun­gen des FC Ein­tracht, die der Klub in den Fuß­ball­nach­wuchs inve­stiert. „Wir haben einen ande­ren Weg als gool­kids, aller­dings auch zum Woh­le von Kin­dern und Jugend­li­chen. Der FCE möch­te jun­ge Leu­te zum Fuß­ball brin­gen, denn Sport ist nicht nur gesund, er ver­bin­det auch. Zudem wol­len wir talen­tier­te Fuß­bal­ler aus der Regi­on Bam­berg for­dern und för­dern mit dem Ziel, dass sie den Sprung in unse­re erste Mann­schaft schaf­fen. Viel­leicht folgt ja einer unse­rem Lukas Gört­ler, der aus dem FCE-Nach­wuchs kommt und in der neu­en Sai­son für den 1. FC Kai­sers­lau­tern in der Zwei­ten Bun­des­li­ga spielt.“ Der Nach­wuchs ist dem FCE auch etwas wert – der Ver­ein inve­stiert jähr­lich etwa 100.000 Euro in die Jugend­ar­beit. Zeck sieht neben dem guten Zweck auch einen sport­li­chen Aspekt, „denn die SpVgg ist für unse­re neu zusam­men­ge­stell­te Mann­schaft eine Woche vor dem Sai­son­auf­takt noch ein­mal ein rich­ti­ger Grad­mes­ser.“ Trotz Grad­mes­ser: Zeck‚s Chef­trai­ner Nor­bert Schle­gel sieht sei­ne Mann­schaft auf einem gutem Weg, „wir sind sehr weit in der Vor­be­rei­tung“, ließ der Fuß­ball­leh­rer am ver­gan­ge­nen Sonn­tag nach der 1:2 Test­spiel­nie­der­la­ge bei der U23 der SpVgg Greu­ther Fürth wis­sen. Stich­wort Wis­sen: rund um das Spiel gegen Bay­reuth gibt es Inter­views, in denen das Pro­jekt gool­kids vor­ge­stellt vor­ge­stellt wird und in denen es auch um den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 geht. Die Mode­ra­ti­on über­neh­men Robert Hat­zold (Radio Bam­berg) und Wolf­gang Reich­mann (Baye­ri­scher Rundfunk).

Mehr Infor­ma­tio­nen zum Fuß­ball beim FC Ein­tracht Bam­berg 2010 gibt es im Inter­net unter www.fc-eintracht-2010.de.Aktuelles gibt es auch bei Face­book unter FC Ein­tracht Bam­berg 2010. Infor­ma­tio­nen aus der Bay­ern­li­ga Nord gibt es auf der Online­sei­te des Baye­ri­schen Fuß­ball-Ver­ban­des unter www​.bfv​.de. Nicht zu ver­ges­sen: dies die mobi­le App. Sie kann her­un­ter­ge­la­den wer­den über Apple App­Sto­re, Goo­gle­Play­Sto­re und für Win­dows Pho­nes im Win­dows Store.