Exklu­si­ves Wey­er­mann® Kräu­ter­misch­ge­tränk zum Bam­ber­ger Klosterjubiläum

Verkostung durch OB Andreas Starke, Biersommelier Karl-Ludwig Rieck, Thomas Kraus-Weyermann, Sabine Weyermann

Ver­ko­stung durch OB Andre­as Star­ke, Bier­som­me­lier Karl-Lud­wig Rieck, Tho­mas Kraus-Wey­er­mann, Sabi­ne Weyermann

„A feins Stöff­la“ – so hat Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke im besten Bam­ber­ge­risch das Kräu­ter­misch­ge­tränk „Cere­vi­sia Micha­els­ber­gen­sis“ aus der Wey­er­mann® Brauma­nu­fak­tur beti­telt, das die Spe­zi­al­malz­ma­nu­fak­tur Wey­er­mann® extra zum 1000-jäh­ri­gen Jubi­lä­um des Klo­ster Micha­els­bergs in die­sem Jahr kre­iert hat. Am 23. Juni hat OB Star­ke im neu­en Wey­er­mann® Gäste­zen­trum die Fla­sche Nr. 001 der limi­t­ed edi­ti­on erhal­ten, deren Erlös kom­plett in die Sanie­rung der ein­sturz­ge­fähr­de­ten Klo­ster­kir­che St. Micha­el flie­ßen wird.

Vor Ver­tre­tern der Stadt , des Tou­ris­mus & Kon­gress Ser­vice Bam­berg, des Stif­tungs­ma­nage­ments und der ört­li­chen Pres­se über­reich­te Tho­mas Kraus-Wey­er­mann, Wey­er­mann® Geschäfts­lei­tung vier­te Gene­ra­ti­on, das Misch­ge­tränk aus 97% Bock­bier und 3% Kräu­ter­sud dem Stadt­ober­haupt. Nach der Ver­ko­stung der ein­ma­li­gen und außer­ge­wöhn­li­chen Kom­po­si­ti­on aus Mal­zen und Kräu­tern, wie Süß­holz, Kamil­le, Pfef­fer, Laven­del, Safran, Ing­wer, die auch alle auf dem Him­mels­gar­ten der Klo­ster­kir­che St. Micha­el abge­bil­det sind, beglück­wünsch­te OB Star­ke Sabi­ne Wey­er­mann und Tho­mas Kraus-Wey­er­mann zu dem ein­ma­li­gen Jubi­lä­ums­trunk: „Wir wer­den die­se gute Idee bewer­ben und mit ihrer Hil­fe hof­fent­lich unse­re gro­ße Auf­ga­be der näch­sten Zeit stem­men, die Klo­ster­kir­che St. Micha­el für das Welt­kul­tur­er­be Bam­berg zu erhal­ten.“ Dass Wey­er­mann® Malz, Welt­markt­füh­rer in Sachen Spe­zi­al­mal­ze, bereits seit lan­gem bester Bot­schaf­ter für Bam­berg bei Brau­ern in aller Welt ist und das neu eröff­ne­te Wey­er­mann® Gäste­zen­trum mit sei­nem „wun­der­ba­ren Kon­zept und schö­nen Mobi­li­ar“ eine „Zier­de“ für die ober­frän­ki­sche Dom­stadt, das mach­te der Ober­bür­ger­mei­ster mehr als ein­mal deutlich.

Cerevisia Michaelsbergensis

Cere­vi­sia Michaelsbergensis

Sabi­ne Wey­er­mann, Wey­er­mann® Geschäfts­lei­tung vier­te Gene­ra­ti­on, strahl­te gro­ße Zuver­sicht für die Klo­ster­kir­che St. Micha­el, in der schon ihre Eltern gehei­ra­tet haben, sowie für das gesam­te Welt­kul­tur­er­be aus: „Wir wer­den alles tun, um die­ses ‚Geschenk für uns‘ zu erhal­ten.“ Die gest­ri­ge Ver­ko­ster­run­de des „Cere­vi­sia Micha­els­ber­gen­sis“, die von Wey­er­mann® Bier­som­me­lier Karl-Lud­wig Rieck beim Sehen, Rie­chen und Schmecken kom­pe­tent geführt wur­de, äußer­te sich eben­falls durch­weg posi­tiv und begei­stert zu der nuss­brau­nen und natur­trü­ben Spe­zia­li­tät nach dem Vor­bild mit­tel­al­ter­li­cher Kräu­ter­bie­re. So sehen alle dem Ver­kaufs­start für das exklu­si­ve Kräu­ter­misch­ge­tränk am 4. Juli beim „Fest der Gene­ra­tio­nen“ am Micha­els­berg hoff­nungs­froh ent­ge­gen. Anschlie­ßend kann das „Cere­vi­sia Micha­els­ber­gen­sis“ im „Bam­ber­ger Stifts­la­den“ am Micha­els­berg, beim Bam­berg Tou­ris­mus & Kon­gress Ser­vice (Gey­ers­wörth­str. 5) und im Wey­er­mann® Fan Shop (Bren­ner­str. 15) erwor­ben werden.

Wer Inter­es­se an einer geführ­ten Bier­ver­ko­stung hat, der darf sich schon jetzt auf Sep­tem­ber freu­en. Dann wird die Spe­zi­al­malz­ma­nu­fak­tur Wey­er­mann® mit sei­nen 18 Bier­som­me­liers Tastings zu ver­schie­de­nen Bier­sti­len für die Öffent­lich­keit anbie­ten. Auch Bier Pai­rings, etwa mit Bier, Käse, Brot oder Whis­ky, sol­len von den extra geschul­ten Wey­er­mann® Bier­ex­per­ten kurz­wei­lig im Wey­er­mann® Gäste­zen­trum vor­ge­stellt werden.

Hier das Ver­ko­stungs­er­geb­nis zum „Cere­vi­sia Michaelsbergensis“:

Im Geruch erkennt man bei dem Jubi­lä­ums­ge­tränk eine Kom­po­si­ti­on aus fei­nen Kräu­ter­no­ten, vor­nehm­lich Safran, Süß­holz und Kamil­le, wel­che von einem Hauch von Rauch und einer fruch­ti­gen Note, nach rei­fem Apfel erin­nernd, abge­run­det wer­den. Die ange­neh­me Kara­mell­malz­sü­ße im Trunk, her­vor­ge­ru­fen durch die tra­di­tio­nell hand­werk­lich pro­du­zier­ten Ten­nen­mal­ze in Kom­bi­na­ti­on mit den hoch­aro­ma­ti­schen Kara­mell­mal­zen, har­mo­niert mit der aus­ge­wo­ge­nen Her­be der Heil­kräu­ter und des Aro­ma­hop­fens. Im Abgang über­rascht eine erwär­men­de, leicht schar­fe Gewürz­no­te aus Ing­wer und Pfef­fer. Der ein­ge­setz­te frän­ki­sche Hop­fen und eine histo­ri­sche, ober­gä­ri­ge Klo­ster­he­fe las­sen ein har­mo­ni­sches, gei­stig beschwin­gen­des Gebräu ent­ste­hen, das nur zu ger­ne das umfang­rei­che Jah­res­pro­gramm zum Jubi­lä­um beglei­ten möch­te. Die­se uri­ge Brau­spe­zia­li­tät, in der die histo­ri­schen und tra­di­tio­nel­len Wer­te, Mal­ze und der Geschmack von frü­her ver­eint sind, har­mo­niert mit Frän­ki­schen Spe­zia­li­tä­ten wie der Bam­ber­ger Zwie­bel, gro­ben Brat­wür­sten sowie zu einem fruch­tig-süßen Brat­ap­fel Dessert.

Mehr:
www​.wey​er​mann​.de
https://​www​.stadt​.bam​berg​.de/​m​e​d​i​a​/​c​u​s​t​o​m​/​1​8​2​9​_​1​1​9​7​1​_​1​.​P​D​F​?​1​4​3​0​3​0​5​142

Spen­den­kon­to:
Stif­tung Welt­kul­tur­er­be Stadt Bamberg
Spar­kas­se Bamberg
Kon­to-Nr. 9779, BLZ 770 500 00
IBAN: DE75 7705 0000 0000 0097 79
BIC: BYLADEM1SKB
Stich­wort „Kir­che St. Michael“

Über uns: Wey­er­mann® Malz ist Welt­markt­füh­rer im Bereich der Spe­zi­al­mal­ze – ein inter­na­tio­na­les Fami­li­en­un­ter­neh­men in der 4. Gene­ra­ti­on mit Sitz in Bam­berg, das wie kaum ein ande­res Histo­rie und Zukunft per­fekt ver­eint. Heu­te hat Wey­er­mann® 4000 Kun­den in 135 Län­dern, 170 Mit­ar­bei­ter an den drei Stand­or­ten Bam­berg, Haß­furt und Lee­s­au, 2 Mil­lio­nen Sack Malz, die pro Jahr in die Welt ver­schickt wer­den – ein über­aus erfolg­rei­ches Unter­neh­men mit rosi­gen Zukunftsaussichten!