Info­ver­an­stal­tung „Siche­re IT für KMU“ am 01.07.2015 in Forchheim

Symbolbild Bildung

„Siche­re IT für KMU: Grund­la­gen und Maß­nah­men für Daten­schutz und ‑sicher­heit“

1. Juli 2015, 16:00 – 18:00 Uhr, Kul­tur­raum St. Gere­on, Land­rats­amt Forch­heim, (Am Strecker­platz 3, 91301 Forchheim)

Wie kann die Grund­si­cher­heit von IT-Daten gewähr­lei­stet wer­den? Auch und gera­de klei­ne Unter­neh­men soll­ten sich über die Risi­ken von Daten­dieb­stahl und Mög­lich­kei­ten bestimm­ter Vor­sichts­maß­nah­men bewusst sein und Sicher­heits­stan­dards kennen.

Peter Wil­fahrt, Lei­ter des Refe­ra­tes IT-Sicher­heit bei der IHK für Ober­fran­ken, zeigt, war­um auch bei klei­ne­ren und mitt­le­ren Unter­neh­men die IT-Sicher­heit nicht ver­nach­läs­sigt wer­den darf. In einem wei­te­ren Vor­trag wird Lukas Stob­be vom Baye­ri­schen IT-Sicher­heits­clu­ster e.V. die ISA+ – Infor­ma­ti­ons-Sicher­heits-Ana­ly­se vor­stel­len. ISA+ bie­tet einen ein­fa­chen Ein­stieg in die Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit und stellt erste Bedar­fe in den Unter­neh­men fest.

Ein Mit­ar­bei­ter, der unter­neh­mens­in­ter­ne Infor­ma­tio­nen ver­kauft oder mit zu einem Wett­be­wer­ber nimmt, ein geziel­ter Fall von Indu­strie­spio­na­ge oder ein­fach nur ein Stück Schad­soft­ware – jedem Unter­neh­men kann das pas­sie­ren und meist bleibt es unbe­merkt. Wie die IT-Foren­sik zur Ent­deckung sol­cher Fäl­le bei­tra­gen kann, wie Unter­neh­men sich dar­auf vor­be­rei­ten kön­nen und wel­chen Nut­zen sie davon haben, wird Jür­gen Haas, Geschäfts­füh­rer der stack­trace GmbH erläu­tern und prak­tisch vorführen.

Ziel­grup­pe: Geschäfts­füh­rer und IT-Beauf­trag­te von klei­nen und mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men sowie Hand­werks­be­trie­ben, die sich neu über das The­ma infor­mie­ren möchten.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen, den Ver­an­stal­tungs­fly­er sowie die Online-Anmel­dung fin­den Sie auf der Inter­net­sei­te des eBusi­ness-Lot­sen Ober­fran­ken unter: http://​bit​.ly/​1​E​Z​j​KEL