Mul­ti­re­li­giö­se Fei­er an der Uni­ver­si­tät Bamberg

Symbolbild Religion

Gemein­sam beten und ins Gespräch kommen

Bei der Mul­ti­re­li­giö­sen Fei­er an der Uni­ver­si­tät Bam­berg ste­hen ein gegen­sei­ti­ges Ken­nen­ler­nen und ein gemein­sa­mes Mit­ein­an­der der Reli­gio­nen im Mit­tel­punkt. Die Evan­ge­li­sche Stu­die­ren­den­ge­mein­de, die Katho­li­sche Hoch­schul­ge­mein­de und die reli­giö­sen Hoch­schul­grup­pen laden zu die­sem besinn­li­chen Abend ein. Auf dem Pro­gramm ste­hen gemein­sa­me Gebe­te, Lesun­gen und musi­ka­li­sche Dar­bie­tun­gen aus den gro­ßen Reli­gi­ons­ge­mein­schaf­ten Juden­tum, Islam und Christentum.

Die Mul­ti­re­li­giö­se Fei­er fin­det statt am 7. Mai um 18.30 Uhr im Raum U2/00.25, An der Uni­ver­si­tät 2. Das The­ma der Fei­er lau­tet: „Bil­dung – ein zen­tra­les The­ma im Islam, Juden- und Chri­sten­tum“. „Chri­sten­tum, Juden­tum und Islam zeich­net ein ganz­heit­li­cher Bil­dungs­be­griff aus“, resü­miert Rapha­el Quandt, Hoch­schul­seel­sor­ger der Evan­ge­li­schen Stu­die­ren­den­ge­mein­de. „Uns ver­bin­det ein gemein­sa­mes Inter­es­se, Bil­dung wei­ter zu den­ken als nur auf den Berufs­welt­be­zug.“ Die­ses ver­bin­den­de Ele­ment wird auch im Kon­text der Mul­ti­re­li­giö­sen Fei­er betont.

Die Hoch­schul­ge­mein­den und Hoch­schul­grup­pen brin­gen sich aber auch mit ihren indi­vi­du­el­len reli­giö­sen Prä­gun­gen ein. Jede Hoch­schul­grup­pe wählt einen Text für eine Lesung – aus Bibel, Tho­ra und Koran. Die­se Idee ist neu: „Dies­mal liegt die gesam­te Ver­an­stal­tung in stu­den­ti­scher Hand, von der Text­aus­wahl bis hin zur musi­ka­li­schen Unter­ma­lung. Wir gestal­ten die Fei­er somit aus der Mit­te der Uni­ver­si­tät her­aus“, so Eyyub Erkan Acet, Grün­der und Vor­sit­zen­der der Mus­li­mi­schen Hochschulgemeinde.

Alle Inter­es­sier­ten sind herz­lich eingeladen!

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Mul­ti­re­li­giö­sen Fei­er unter: www​.uni​-bam​berg​.de/​k​o​m​m​u​n​i​k​a​t​i​o​n​/​n​e​w​s​/​a​r​t​i​k​e​l​/​m​u​l​t​i​r​e​l​i​g​i​o​e​s​e​_​f​e​i​e​r​_​2​0​15/