Vier­kämp­fe­rin­nen des RuFV Bir­ken­reuth sind Vizemeister

Cla­ra Augu­stin erkämpft sich Titel in der Einzelwertung

Clara Augustin

Cla­ra Augustin

Das hat­ten die Ver­ant­wort­li­chen des RuFV Bir­ken­reuth nicht erwar­tet – das Team MT Bir­ken­reuth-Schwan­berg wur­de bei den Frän­ki­schen Vier­kampf­mei­ster­schaf­ten, die am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de in Ans­bach statt­fan­den, Vize­mei­ster in der Bam­bi­ni­wer­tung. Cla­ra und Vio­la Augu­stin, Anna Gößl (alle RuFV Bir­ken­reuth), sowie Pau­li­ne Rehm (RC am Schwan­berg) beleg­ten mit 14785 Punk­ten einen her­vor­ra­gen­den 2. Platz. Cla­ra Augu­stin sicher­te sich mit 5283 Punk­ten den Titel in der Ein­zel­ge­samt­wer­tung, Team­kol­le­gin Anna Gößl beleg­te mit 5125 Punk­ten den Bronzeplatz.

Hohes rei­ter­li­ches Potential

Grund­ge­dan­ke des Vier­kamp­fes ist die För­de­rung der Gesamt­fit­ness eines Sport­lers und daher besteht die­ser vier Sport­dis­zi­pli­nen. Neben dem Dres­sur- und dem Spring­rei­ten, ste­hen noch Schwim­men und Lau­fen auf dem Pro­gramm, wobei die Reit­dis­zi­pli­ne höher gewich­tet wer­den, um den Reit­sport­cha­rak­ter her­vor zu heben. Cla­ra Augu­stin und Anna Gößl konn­ten ihr rei­ter­li­ches Kön­nen per­fekt abru­fen und leg­ten dadurch den Grund­stein des Erfol­ges. Anna Gößl ent­schied am Sams­tag die Dres­sur­wer­tung auf einem ihr zuge­lo­sten Pferd mit 7,4 Pkt. für sich, wäh­rend Cla­ra Augu­stin hier mit 7,3 Pkt. Zwei­te wur­de. Cla­ra glück­te die Revan­che am näch­sten Tag beim Sprin­gen – hier trug sie mit der Wert­no­te 8,2 den Sieg davon.

Viola Augustin

Vio­la Augustin

Aber ein Team ist eben ein Team und nur dann erfolg­reich, wenn alle im Team mit­hel­fen, Punk­te zu sam­meln. Das taten Vio­la Augu­stin und Pau­li­ne Rehm, bei­de 9 bzw. 10 Jah­re jun­ge Rei­tama­zo­nen und ganz „neu“ im Vier­kampf­tur­nier­ge­schäft mit ihren Pfer­den „Wen­dy“ und „Dimit­rie“. Die bei­den schlu­gen sich beacht­lich im Par­cours und erziel­ten bei der letz­ten Dis­zi­plin, dem Spring­rei­ten, sovie­le Punk­te, dass sich das Team sogar auf den 2. Platz ver­bes­sern konn­te. Anspro­chen auf die Dif­fe­renz von knapp 130 Punk­ten auf den ersten Platz lie­fer­te Vio­la Augu­stin spon­tan eine erste Ana­ly­se: „Wir brau­chen einen Schwimm­trai­ner!“. Den­noch war Mann­schafts­füh­re­rin und RuFV Sport­war­tin Ursu­la Augu­stin mäch­tig stolz auf ihre Bam­bi­nis bei der Siegerehrung.

Das Erwach­se­nen-Team RuFV Bir­ken­reuth II mit Chri­sti­ne Gans­windt, Jut­ta Schmitt und Nad­ja Urschlech­ter beleg­te in der Mann­schaft­wer­tung den 9. Platz. Nad­ja Urschlech­ter errang dabei im Sprin­gen mit der Note 7,8 einen ein­drucks­vol­len 5.Platz.

Der Ver­ein zählt 110 Mitglieder.