Jugend­for­scher­tag im Land­kreis Forch­heim auf Burg Feuerstein

Symbolbild Bildung

Ver­schie­de­ne Schu­len im Land­kreis Forch­heim haben sich in den letz­ten Jah­ren sehr erfolg­reich an Wett­be­wer­ben wie „Jugend forscht“ oder „Es funk­tio­niert?! – Kin­der in der Welt der Tech­nik“ beteiligt.
So wur­den in den letz­ten Jah­ren von allen teil­neh­men­den Schu­len (Gym­na­si­um Frän­ki­sche Schweiz, Eber­mann­stadt, Ehren­bürg-Gym­na­si­um Forch­heim, Mit­tel­schu­le Eggols­heim) meh­re­re baye­ri­sche Lan­des­sie­ge beim Wett­be­werb „Jugend forscht“ errun­gen. Zusätz­lich erreich­te die Grund­schu­le Eggols­heim im Jahr 2014 einen ersten Platz beim Wett­be­werb „Es funk­tio­niert!?“. Auch wur­de die Mit­tel­schu­le Eggols­heim von „Jugend forscht“ als „Baye­ri­sche For­scher­schu­le 2014“ ausgezeichnet.

Die­se posi­ti­ven Ent­wick­lun­gen und Signa­le im MINT-Bereich1 wol­len wir auf­grei­fen und verstärken.
Der Ver­ein FOr­spung, das Bil­dungs­bü­ro des Land­krei­ses Forch­heim und eine Pro­jekt­grup­pe der For­scher­schu­len im Land­kreis laden des­halb zum 1. Jugend­for­scher­tag ein.

Mit dem 1. Jugend­for­scher­tag im Land­kreis Forch­heim wer­den schul­ar­ten­über­grei­fend inter­es­sier­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler und Lehr­kräf­te vernetzt.

110 inter­es­sier­te Jungforscher/​innen aus allen Gym­na­si­en und Real­schu­len im Land­kreis und ver­schie­de­nen Mit­tel­schu­len im Land­kreis neh­men am 30.04.15, von 09.00 bis 15.00 Uhr, auf der Burg Feu­er­stein an der Vor­stel­lung ver­schie­de­ner For­schungs­ar­bei­ten an Krea­ti­vi­täts­work­shops („Wie fin­de ich mein Forschungsthema?“)
an the­ma­ti­schen Work­shops (u.a. elek­tri­scher Zau­ber­stab, Bio­nik) teil.

Ehe­ma­li­ge Teil­neh­mer (Alum­ni) an „Jugend forscht“ Wett­be­wer­ben wer­den in per­sön­li­chen Berich­ten von ihrem schu­li­schen und beruf­li­chen Wei­ter­ent­wick­lung berich­ten. Der Jugend­for­scher­tag wird aktiv unter­stützt durch die „Initia­ti­ve Jun­ger Forscher“.

Auch für die Lehr­kräf­te besteht wäh­rend des For­scher­ta­ges Gele­gen­heit zum Aus­tausch und zur Ent­wick­lung und Ver­tie­fung bestehen­der Koope­ra­tio­nen. Der 1. Jugend­for­scher­tag soll auch dazu bei­tra­gen, ein For­scher­netz­werk auf­zu­bau­en und Brücken in Schu­len, Insti­tu­tio­nen, Hand­werk und Indu­strie zu schlagen.