Simul­tan­tur­nier zum Jubi­lä­um des Schachkreisverbands

Der Schach­kreis­ver­band Hof-Bay­reuth-Kulm­bach fei­ert in die­sem Jahr sein zehn­jäh­ri­ges Bestehen. Ein Höhe­punkt im Ver­an­stal­tungs­ka­len­der ist dabei eine Simul­tan­vor­stel­lung von Alex­an­der Seyb am Sams­tag, 25. April, um 14 Uhr im Post­sport­heim in Hof, Oss­ecker Stra­ße. Inter­es­sier­te Spie­ler und Zuschau­er sind dazu herz­lich willkommen.

Ein „Simul­tan“ ver­spricht immer Span­nung, es zeigt den Denk­sport von sei­ner dyna­mi­schen Sei­te: Ein star­ker Spie­ler tritt gleich­zei­tig gegen meh­re­re Kon­tra­hen­ten an, die eigent­lich deut­lich schwä­cher als er sind. Der Reiz eines Simul­tan­tur­niers liegt dar­in, dass die Geg­ner eine reel­le Chan­ce haben, den Mei­ster­spie­ler zu bezwin­gen oder ihm zumin­dest ein Remis abzutrotzen.

Die­ser Her­aus­for­de­rung stellt sich am 25. April Alex­an­der Seyb. Der 24-Jäh­ri­ge hat in jun­gen Jah­ren bereits Bun­des­li­ga-Erfah­rung gesam­melt: Mit dem Schach­club Forch­heim spiel­te er in der höch­sten deut­schen Liga, die als beste Spiel­klas­se der Welt gilt. In der Sai­son 2014/15, die vor Kur­zem zu Ende ging, ver­pass­te Seyb mit Forch­heim nur knapp den Wie­der­auf­stieg aus der zwei­ten Bun­des­li­ga. Alex­an­der trägt den Titel „Fide-Mei­ster“; dar­über gibt es nur noch zwei Titel­stu­fen – den „Inter­na­tio­na­len Mei­ster“ und den „Groß­mei­ster“. Unter ande­rem gewann er das renom­mier­te Open in Gro­ßen­see­bach. Der Name Seyb ist in Hof kein unbe­kann­ter: Alex­an­ders Vater Die­ter hat lan­ge Jah­re erfolg­reich für den dama­li­gen Schach­klub Hof gespielt. Nun ist der Nach­fol­ge­ver­ein PTSV-SK Hof Gast­ge­ber für das Simultanturnier.

Alex­an­der Seyb wird gegen etwa 25 Spie­ler aus dem Kreis­ver­band antre­ten. Der Ver­band zählt 21 Ver­ei­ne und rund 500 Mit­glie­der. Beim Simul­tan sol­len vor allem auch die Jugend­li­chen zum Zug kom­men und die sel­te­ne Gele­gen­heit erhal­ten, gegen einen Fide-Mei­ster anzu­tre­ten. Die Ver­ant­wort­li­chen des Kreis­ver­bands hof­fen auf vie­le Teil­neh­mer und inter­es­sier­te Zuschauer.

Der Kreis­ver­band setzt sich aus den Schach­krei­sen Hof und Bay­reuth zusam­men. Gegrün­det wur­de er im Jahr 2005 unter dem Vor­sitz von Wolf­gang Sie­gert vom Schach­klub Kulm­bach. Zwei Jah­re spä­ter rück­te Die­ter Jasch­ke, TSV Kir­chen­lai­bach, an die Spit­ze, bevor ihn der aktu­el­le Vor­sit­zen­de Alex­an­der Dohlus vom Schach­klub Press­eck ablöste.