Uni­ver­si­tät Bam­berg lädt zum Archäo­lo­gi­schen Kol­lo­qui­um ein

Symbolbild Bildung

Wenn Archäo­lo­gen über Ren­tie­re referieren

Ren­tie­re zäh­len zu den am wei­te­sten nörd­lich leben­den Groß­säu­gern. Selbst auf den hoch­ark­ti­schen Inseln und auch auf der größ­ten Insel der Welt, auf Grön­land, kom­men die­se Tie­re vor. Doch war­um soll­ten sich Archäo­lo­gen für die­se Tie­re inter­es­sie­ren? Weil die Geschich­te der Kari­bu-Jagd Spu­ren hin­ter­las­sen hat, die Aus­sa­gen über die Urge­schich­te West­grön­lands zulassen.

Die Archäo­lo­gi­schen Wis­sen­schaf­ten an der Uni­ver­si­tät Bam­berg haben sich zusam­men­ge­schlos­sen, um gemein­sam im Som­mer­se­me­ster 2015 das Archäo­lo­gi­sche Kol­lo­qui­um anzu­bie­ten. Die sie­ben­tei­li­ge Ver­an­stal­tungs­rei­he fin­det jeweils diens­tags um 19.15 Uhr im Hoch­zeits­haus Am Kra­nen 12, KR12/02.01 statt. Ein­ge­la­den sind Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­ler aus dem In- und Aus­land, um über aktu­el­le The­men und Pro­jek­te der Archäo­lo­gie zu refe­rie­ren. Den Auf­takt macht am 21. April Prof. Dr. Cle­mens Pas­da, vom Bereich Ur- und Früh­ge­schich­te der Fried­rich-Schil­ler-Uni­ver­si­tät Jena. Er spricht über die „Archäo­lo­gie der Kari­bu­jagd in Westgrönland“.

Zu die­sem und allen wei­te­ren Vor­trä­gen ergeht herz­li­che Einladung.

Die genau­en Ter­mi­ne und The­men fin­den Sie unter:
www​.uni​-bam​berg​.de/​a​m​a​n​z​/​n​e​w​s​/​a​r​c​h​a​e​o​l​o​g​i​s​c​h​e​s​-​k​o​l​l​o​q​u​i​um/