Uni­ver­si­tät Bam­berg: Wider­stand – eine ver­nach­läs­sig­te Bil­dungs­auf­ga­be?

Inter­dis­zi­pli­nä­re Tagung an der Uni­ver­si­tät Bam­berg

Wider­stand lei­sten. Unge­hor­sam sein. Sich ver­wei­gern. – Dies alles klingt zunächst recht auf­müp­fig und unan­ge­bracht. Eine inter­dis­zi­pli­nä­re Tagung an der Uni­ver­si­tät Bam­berg dis­ku­tiert dar­über, ob Wider­stän­dig­keit posi­ti­ver gese­hen wer­den müss­te: Ist die Fähig­keit, Wider­stand zu lei­sten, ein Aus­druck von Mün­dig­keit? Müss­te die Kom­pe­tenz zum Wider­stand gestärkt und zum Bil­dungs­ziel erklärt wer­den?

Unter dem Titel „Kom­pe­tenz zum Wider­stand – eine ver­nach­läs­sig­te Bil­dungs­auf­ga­be“ gehen For­sche­rin­nen und For­scher aus Deutsch­land, Öster­reich und Kroa­ti­en vom 24. bis 26. März die­sen Fra­gen nach. Prof. Dr. Fritz Reh­eis, Fach­ver­tre­ter für Didak­tik der Sozi­al­kun­de, lädt in Koope­ra­ti­on mit der Baye­ri­schen Lan­des­zen­tra­le für poli­ti­sche Bil­dung zu die­ser inter­dis­zi­pli­nä­ren Tagung an die Uni­ver­si­tät Bam­berg, Am Kra­nen 12, KR12/02.18 ein.

Reh­eis eröff­net die Tagung am Diens­tag um 10 Uhr mit einer Ein­füh­rung in die Wider­stands­the­ma­tik und ‑pro­ble­ma­tik. Danach ste­hen kon­kre­te Bei­spie­le für gelun­ge­nen Wider­stand und Zivil­cou­ra­ge auf dem Pro­gramm wie der Wun­sied­ler Spen­den­lauf gegen Nazis oder erfolg­rei­ches Bür­ger­en­ga­ge­ment gegen Inve­sto­ren. Am Mitt­woch debat­tie­ren die Tagungs­teil­neh­me­rin­nen und ‑teil­neh­mer dar­über, inwie­fern sich Wider­stand mit Demo­kra­tie ver­trägt. Der Bam­ber­ger Phi­lo­so­phie­do­zent Dr. Micha­el Ger­ten spricht über „Wider­stand im Kon­text von Moral und Recht“. Abschlie­ßend wird Wider­stand als Kom­pe­tenz für Schu­le und Arbeits­welt dis­ku­tiert.

Die inter­es­sier­te Öffent­lich­keit, ins­be­son­de­re Lehr­kräf­te von Schu­len und aus dem Bereich der Erwach­se­nen­bil­dung, sind herz­lich ein­ge­la­den. Eine Anmel­dung ist nicht erfor­der­lich.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter: www​.uni​-bam​berg​.de/​s​k​-​d​i​d​a​k​t​i​k​/​n​e​w​s​-​d​i​d​a​k​t​i​k​-​d​e​r​-​s​o​z​i​a​l​k​u​n​d​e​/​t​a​g​u​n​g​-​k​o​m​p​e​t​e​n​z​-​z​u​m​-​w​i​d​e​r​s​t​a​nd/

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