Posi­ti­ve Arbeits­platz­bi­lanz: 85 neue Arbeits­plät­ze durch För­der­kre­di­te im Land­kreis Bamberg

Die LfA För­der­bank Bay­ern hat klei­nen und mitt­le­ren Unter­neh­men im Land­kreis Bam­berg in den letz­ten 3 Jah­ren rund 30 Mil­lio­nen Euro an zins­gün­sti­gen För­der­kre­di­ten zuge­sagt. Im Zuge der geför­der­ten Inve­sti­tio­nen wur­den 85 neue Arbeits­plät­ze geschaf­fen und 2.553 bestehen­de Arbeits­plät­ze gesi­chert. Das gaben Land­rat Johann Kalb und der stell­ver­tre­ten­de LfA-Vor­stands­vor­sit­zen­de Dr. Thies Clau­ssen bei einem Mei­nungs­aus­tausch zusam­men mit Inge Werb, Lei­te­rin der Wirt­schafts­för­de­rung, bekannt. 138 Unter­neh­men pro­fi­tier­ten von der För­de­rung, die über die Haus­ban­ken der Fir­men bean­tragt und aus­ge­reicht wur­den. Mit Hil­fe der För­der­kre­di­te finan­zier­ten die Unter­neh­men Vor­ha­ben in Höhe von rund 43 Mil­lio­nen Euro.

Land­rat Johann Kalb sag­te: „Die För­der­mit­tel der LfA För­der­bank Bay­ern hel­fen unse­ren Unter­neh­men im Land­kreis Bam­berg, sich für die Zukunft gut auf­zu­stel­len. Wir wol­len die Rah­men­be­din­gun­gen für Wachs­tum und Inve­sti­tio­nen der mit­tel­stän­di­schen Wirt­schaft wei­ter ver­bes­sern. Des­halb pfle­gen wir gute Kon­tak­te zu den Finan­zie­rungs­part­nern unse­rer Unter­neh­men. Ich freue mich, dass die Haus­ban­ken der Fir­men und die LfA För­der­bank Bay­ern die mit­tel­stän­di­sche Wirt­schaft und die Exi­stenz­grün­der in unse­rem Raum mit opti­ma­len Finan­zie­rungs­hil­fen unterstützen.“

LfA-Vor­stands­vor­sit­zen­der Dr. Thies Clau­ssen erklär­te: „Gefragt sind im Land­kreis Bam­berg vor allem Finan­zie­run­gen von Moder­ni­sie­run­gen, Betriebs­er­wei­te­run­gen und Ener­gie­ef­fi­zi­enz­maß­nah­men. Zusam­men mit unse­ren ört­li­chen Part­nern bei den Spar­kas­sen, Genos­sen­schafts­ban­ken und Pri­vat­ban­ken stel­len wir Jung­un­ter­neh­mern und Mit­tel­ständ­lern das indi­vi­du­ell pas­sen­de För­der­pa­ket bereit. Damit unter­stüt­zen wir Hand­werk, Han­del, Indu­strie, Dienst­lei­stungs­ge­wer­be und Freie Beru­fe bei Inve­sti­tio­nen und bei der Siche­rung und Schaf­fung von Arbeitsplätzen.“

Die LfA ist die staat­li­che Spe­zi­al­bank zur Wirt­schafts­för­de­rung in Bay­ern. Die För­der­kre­di­te der LfA bie­ten zins­gün­sti­ge und lang­fri­sti­ge Kon­di­tio­nen. Feh­len einem Unter­neh­men die für eine Kre­dit­fi­nan­zie­rung nöti­gen Sicher­hei­ten, kann die LfA einen Teil des Kre­dit­ri­si­kos über­neh­men und so den Zugang zu neu­en Kre­di­ten öffnen.

Indi­vi­du­el­le Infor­ma­tio­nen bie­ten die Haus­ban­ken und die LfA-Förderberatung:
Tele­fon 0800 / 21 24 24 0 (kosten­frei), www​.lfa​.de oder der kosten­freie Sprech­tag für För­der­mit­tel am Diens­tag, 24. März 2015 ins Land­rats­amt Bam­berg, Lud­wig­str. 23, 96052 Bam­berg. Da es sich bei die­sem Ter­min um Ein­zel­ge­sprä­che han­delt (Dau­er ca. 45 Min.), bit­ten wir Sie aus orga­ni­sa­to­ri­schen Grün­den um Anmel­dung bis 20. März 2015 bei der Wirt­schafts­för­de­rung des Land­krei­ses Bam­berg, Rai­ner Keis, Tel.: 0951/85–223 oder E‑Mail: rainer.​keis@​lra-​ba.​bayern.​de.