Land­kreis Forch­heim: Jetzt anmel­den für den Girls’ und Boys’ Day

Symbolbild Bildung

Am 23. April 2015 fin­det der all­jähr­li­che, bun­des­wei­te Akti­ons­tag Girls’ Day wie­der zusam­men mit dem Boys’ Day statt. Hier kön­nen auch Unter­neh­men aus dem Land­kreis Forch­heim mitmachen.

Beim Girls’ Day sol­len Mäd­chen Berufs­fel­der ent­decken, die sie bei der Berufs­ori­en­tie­rung eher sel­ten in Betracht zie­hen. Hand­werks­be­trie­be, Unter­neh­men und ähn­li­che Ein­rich­tun­gen sind ein­ge­la­den, am Girls’ Day Ver­an­stal­tun­gen für Mäd­chen anzu­bie­ten. Par­al­lel dazu kön­nen Jun­gen am 23. April beim Boys’ Day einen Ein­blick in die Berei­che Erzie­hung, Sozia­les, Gesund­heit und Pfle­ge oder ande­re für Män­ner eher unty­pi­sche Berufs­fel­der erhalten.

Land­rat Dr. Her­mann Ulm bit­tet inter­es­sier­te Unter­neh­men oder Sozi­al­ein­rich­tun­gen, am Don­ners­tag, 23. April 2015, ihre Türen für Schüler/​innen ab der 5. Klas­se zu öff­nen. Auch das Land­rats­amt Forch­heim sel­ber bie­tet wie­der Plät­ze an. Anmel­den kön­nen sich Unter­neh­men und inter­es­sier­te Schüler/​innen direkt unter www​.girls​-day​.de und www​.boys​-day​.de.

Für Rück­fra­gen steht als Ansprech­part­ne­rin im Land­rats­amt Forch­heim die Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te Sil­ke Vah­le unter Tel. 09191/86–9100 oder für die Unter­neh­men der Wirt­schafts­för­de­rer Dr. Andre­as Rösch unter Tel. 09191/86–1020 zur Verfügung.

Zu die­sem The­ma passt auch die Aus­stel­lung „Visi­on 2027 – Erfin­de dei­ne Zukunft“. Die­se wird vom 09.03.2015 bis 19.03.2015 im Foy­er des Land­rats­am­tes aus­ge­stellt, also vor Ver­an­stal­tung des Girls Day´s im April. Der grenz­über­schrei­ten­de Tech­nik-Krea­tiv-Wett­be­werb für Mäd­chen in Euro­pa Visi­on 2027 – Erfin­de dei­ne Zukunft fand im Rah­men des Girl­s’­Day 2007 statt. Über 350 Mäd­chen aus Deutsch­land und den euro­päi­schen Nach­bar­län­dern schick­ten fast 200 Erfin­dun­gen ein – davon wur­den 15 her­aus­ra­gen­de Erfin­dun­gen von der Jury prä­miert. Aus­ge­hend von den aus­ge­zeich­ne­ten Bei­trä­gen wur­de die Wan­der­aus­stel­lung „Visi­on 2027“ ent­wickelt, die eine Aus­wahl von Erfin­dun­gen im Kon­text von Stu­di­en­gän­gen und Aus­bil­dungs­be­ru­fen aus Hand­werk, Tech­nik und Natur­wis­sen­schaft präsentiert.