Rock in Ober­fran­ken: Teil­neh­mer­feld komplett

Die jewei­li­gen Jurys hat­ten kei­ne leich­te Auf­ga­be, doch nun ste­hen sie fest: Die vier Nach­wuchs­bands, die im die­sem Jahr um den Titel „Ober­fran­kens Band des Jah­res“ wett­ei­fern wer­den. Nach vier span­nen­den Vor­ent­scheid-Festi­vals ist das Teil­neh­mer­feld der R.I.O.!-Clubtour 2015 komplett.

Pilgrimage

Pil­grimage

„Rock in Ober­fran­ken!“ ist in der ober­frän­ki­schen Band­sze­ne längst zu einem festen Begriff gewor­den. Im Rah­men der Ver­an­stal­tungs­rei­he des Bezirks Ober­fran­ken haben jun­ge Nach­wuchs­mu­si­ker aus dem Rock- und Pop­be­reich die Gele­gen­heit, ihr Kön­nen vor gro­ßem Publi­kum zu prä­sen­tie­ren. Am Ende eines lan­gen Con­tests und der R.I.O.!-Clubtour win­ken dem Gewin­ner zudem eine umfang­rei­che För­de­rung, Coa­chings, Auf­tritts­ver­mitt­lun­gen und ein Geldpreis.

Kein Wun­der also, dass der Wett­be­werb bereits zu den Vor­ent­scheid-Festi­vals hoch­ka­rä­ti­ge Bands anlock­te. „Teil­wei­se waren die Ent­schei­dun­gen unglaub­lich eng und in man­cher Jury wur­de heiß diskutiert.

„Das Niveau war sehr hoch“, resü­miert der Popu­lar­mu­sik­be­auf­trag­te des Bezirks Ober­fran­ken, Samu­el Rauch, nach den vier Vor­ent­schei­den der ver­gan­ge­nen Wochen. Im Juz in Lich­ten­fels, im Alten Bahn­hof in Hof, im Live Club in Bam­berg und im Bay­reu­ther Komm wur­den den Gästen an den vier Aben­den tol­le Shows gebo­ten. Je vier Bands aus allen Tei­len Ober­fran­kens hat­ten dazu ihr gan­zes Reper­toire aus­ge­packt und einer fach­kun­di­gen Jury prä­sen­tiert. Die­se ent­schied jeweils, wel­che Band eine Run­de wei­ter­kommt und an der R.I.O.!-Clubtour teil­nimmt, die vom 10. bis 18. April 2015 quer durch Ober­fran­ken zie­hen wird.

Die Hard­core-Punk­rocker SMASH YOUR FOES wer­den dann den Land­kreis Kro­nach ver­tre­ten. Für die Hofer Regi­on geht die Stone Rock-For­ma­ti­on IL ins Ren­nen. Die Indie-Band VAN HAZY aus Bam­berg ver­tritt das west­li­che Ober­fran­ken, wäh­rend sich die Stoner Rocker von PIL­GRIMAGE im Bay­reu­ther Vor­ent­scheid knapp durch­set­zen konnten.

„Ich freue mich, dass die Jurys wie­der so tol­le Bands in Ober­fran­ken ent­decken konn­ten. Die R.I.O.! Club­tour kann kom­men. Die Besu­cher erwar­tet ein qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ger Kon­zert­be­such“, blickt Samu­el Rauch auf die im April star­ten­de Tour­nee. Durch die För­de­rung des Bezirks Ober­fran­ken wird der Ein­tritt zu den Kon­zer­ten der R.I.O.!-Clubtour auch in die­sem Jahr kosten­los sein. „Zu einer funk­tio­nie­ren­den Musik­sze­ne gehö­ren Bands und Spiel­stät­ten, aber auch die Zuhö­rer und Besu­cher bei den Kon­zer­ten“, ergänzt Rauch. „Wir wol­len der Bevöl­ke­rung die Mög­lich­keit bie­ten, sich selbst live von der Qua­li­tät der ober­frän­ki­schen Musik­sze­ne zu über­zeu­gen.“ Jeder Besu­cher ist am Ende der jewei­li­gen Kon­zer­te zudem dazu auf­ge­ru­fen, per Lap­top für sei­nen Favo­ri­ten zu stim­men. Die Band, die am Ende der Tour die mei­sten Stim­men auf sich ver­eint, wird „Ober­fran­kens Band des Jah­res 2015“.

INFO:

Zu den Vor­ent­schei­den konn­ten sich alle Bands bewer­ben, die eige­ne Songs auf die Büh­ne brin­gen, unab­hän­gig von Musik­stil und Alter der Band­mit­glie­der. Jedoch muss­te min­de­stens die Hälf­te der Musi­ker ihren Wohn­sitz in Ober­fran­ken haben.