MdB Andre­as Schwarz zum Welt­kin­der­tag: „Jedes Kind hat Rechte“

Am 20. Sep­tem­ber 2014 fin­det der Welt­kin­der­tag unter dem Mot­to „Jedes Kind hat Rech­te“ statt. Der SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Andre­as Schwarz setzt sich für eine Stär­kung der Kin­der­rech­te in Bam­berg und Forch­heim ein.

„Wir brau­chen stär­ke­re Kin­der­rech­te. Ein wich­ti­ger Schritt dafür wäre die Ver­an­ke­rung von Kin­der­rech­ten im Grund­ge­setz. Dafür tre­te ich per­sön­lich im Bun­des­tag ein“, erklärt Andre­as Schwarz. “Das Mot­to des Welt­kin­der­ta­ges „Jedes Kind hat Rech­te“ passt zum dies­jäh­ri­gen 25. Geburts­tag der UN-Kin­der­rechts­kon­ven­ti­on. Kin­der haben eige­ne Rech­te. Dazu gehö­ren die Rech­te auf För­de­rung, Bil­dung, Par­ti­zi­pa­ti­on, kind­ge­rech­te Lebens­ver­hält­nis­se und gewalt­frei­es Aufwachsen.”

Die SPD will die Wahr­neh­mung der Rech­te von Kin­dern wei­ter­ent­wickeln. So ist es im Koali­ti­ons­ver­trag ver­ein­bart: „Wir wer­den jede poli­ti­sche Maß­nah­me und jedes Gesetz dar­auf­hin über­prü­fen, ob sie mit den inter­na­tio­nal ver­ein­bar­ten Kin­der­rech­ten im Ein­klang ste­hen“, so der Bundestagsabgeordnete.“

Kin­der sol­len eine stär­ke­re Stel­lung in unse­rer Gesell­schaft erhal­ten. „Auch in Bam­berg und Forch­heim kön­nen wir an vie­len Stel­len dafür sor­gen, dass die Belan­ge von Kin­dern und Jugend­li­chen stär­ker als bis­her berück­sich­tigt wer­den“, erklärt Andre­as Schwarz. Gute Bei­spie­le dafür sind das Jugend­par­la­ment in Strul­len­dorf und die zahl­rei­chen Fami­li­en­stütz­punk­te in der Region.