Remis für FC Ein­tracht Bam­berg: 1:1 gegen star­ken FV Illertissen

„Haben ein­fach das zwei­te Tor nicht gemacht“

In der Fuß­ball-Regio­nal­li­ga Bay­ern hat der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 am Frei­tag Abend gegen den baye­ri­schen Ama­teur­mei­ster FV Iller­tis­sen einen Punkt geholt, vor 578 Zuschau­ern gab es gegen die Mann­schaft aus dem Iller­tal ein 1:1 (1:0). Früh ging der FC Ein­tracht mit 1:0 in Füh­rung (4. Minu­te), als Domi­nik Schmitt nach einer Flan­ke von der rech­ten Sei­te am zwei­ten Pfo­sten zum Kopf­ball kam und den Ball zwi­schen Tor­hü­ter und lin­ken Pfo­sten ein­netz­te. „Wir haben es dann ver­säumt, das zwei­te Tor zu machen“, kon­sta­tier­te der Bam­ber­ger Tor­schüt­ze nach dem Spiel, der die­ses als „sehr inten­siv für uns“ beschrieb.

Mög­lich­kei­ten für das zwei­te Bam­ber­ger Tor gab es – die wohl beste ver­gab Dani­el Schäff­ler (40.), als er aus etwa 12 Metern am Gäste­tor­hü­ter schei­ter­te. Pech hat­ten aber auch die Gäste, als Andre­as Spann mit einem Schuss den lin­ken Pfo­sten traf (37.). Nach der Pau­se hat­ten die Fuß­bal­ler aus dem Iller­tal mehr Ball­be­sitz, den Aus­gleich für die Gäste erziel­te Andre­as Spann (56.). FCE Trai­ner Rober­to Pät­zold: „In der Anfangs­pha­se haben wir bes­ser gespielt, haben dann aber die Kon­trol­le ver­lo­ren. In den Zwei­kämp­fen waren wir viel zu pas­siv und sind dann immer hin­ter­her­ge­lau­fen. Auch der letz­te Pass hat bei uns nicht immer geklappt. Und wir haben ein­fach das zwei­te Tor nicht gemacht. Iller­tis­sen hat dann das Spiel bestimmt.“ Einen Bericht zur Begeg­nung sowie von den rest­li­chen Spie­len des Wochen­en­des in der Regio­nal­li­ga Bay­ern gibt es am Sonn­tag ab 20:00 Uhr im Inter­net in „BFV-TV- das baye­ri­sche Fuß­ball­ma­ga­zin“ zu sehen. Die Online-Sport­schau des Ver­ban­des kann unter www​.bfv​.tv auf­ge­ru­fen werden.

Für den FC Ein­tracht Bam­berg fol­gen jetzt zwei Aus­wärts­spie­le in Serie. Die Bam­ber­ger sind am 8. August beim SV Seli­gen­por­ten, am 15. August beim FC Mem­min­gen zu Gast. Zu Hau­se im Fuch­s­park­sta­di­on zeigt sich der FCE wie­der am Sams­tag, den 23. August (14:00 Uhr) gegen Auf­stei­ger VfR Gar­ching. Kar­ten für das Spiel gibt es in den Vor­ver­kaufs­stel­len in Bam­berg (FT-Geschäfts­stel­len, Ball­erz World in der Luit­pold­stra­ße, bvd in der Lan­gen Stra­ße, Kar­ten­ki­osk in der bro­se ARE­NA an der Forch­hei­mer Stra­ße), in Coburg bei der HCS Ver­lags­ser­vice GmbH (Stein­weg 51), in Ebern im Rei­se­bü­ro Ebern (Rit­ter-von-Schmitt-Stra­ße 8), beim H & E Ticket­ser­vice in Forch­heim (Para­de­platz 6) sowie in Annetts Rei­se­bü­ro im Holz­wurm in Hirschaid (Luit­pold­stra­ße 16). Sie kön­nen auch online unter www.fc-eintracht- 2010​.de oder www​.etix​.com bestellt wer­den. Den Vor­ver­kaufs­ser­vice anzu­neh­men, rät FCE Vor­sit­zen­der Mathi­as Zeck: „Die Zuschau­er und Fans haben so die Mög­lich­keit, sich zeit­nah ihren Wunsch­sitz­platz auf der Haupt­tri­bü­ne zu sichern. Vor allem beim Ober­fran­ken­der­by gegen die SpVgg Ober­fran­ken Bay­reuth am 5. Sep­tem­ber rech­nen wir wie­der mit einer guten Kulis­se, wie schon beim Heim­spiel zum Sai­son­auf­takt gegen den FC Schwein­furt am 12. Juli“. Gegen die Unter­fran­ken ström­ten 1.505 Zuschau­er ins Fuch­s­park­sta­di­on an der Pödel­dor­fer Straße.

FCE star­tet Anfang August im Baye­ri­schen Toto-Pokal

„Wol­len dies­mal deut­lich wei­ter kom­men als in den ver­gan­ge­nen Jahren“

Die Blicke der FCE-Ver­ant­wort­li­chen rich­ten sich am kom­men­den Sonn­tag nach Nürn­berg. Im Rah­men des Zweit­li­ga­spiels des 1. FC Nürn­berg gegen den FC Erz­ge­bir­ge Aue wird am Sonn­tag Nach­mit­tag die erste Run­de des Baye­ri­schen Toto- Pokals aus­ge­lost, an dem auch der FCE teil­nimmt. Für die­sen Wett­be­werb hat sich der FC Ein­tracht Bam­berg viel vor­ge­nom­men, lässt Erster Vor­sit­zen­der­Ma­thi­as Zeck wis­sen: „Wir gehö­ren erst­mals der Oberfranken/​Oberpfalz Grup­pe an. Damit gehen wir unse­rem Angst­geg­ner Ale­man­nia Hai­bach aus dem Weg, der drei­mal in den vier Jah­ren das vor­zei­ti­ge Aus für uns bedeu­te­te. Und eines ist auch klar. Wir wol­len dies­mal deut­lich wei­ter kom­men als in den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren. Wir wol­len in die­ser Sai­son auch im Pokal erfolg­reich sein.“ Die Regio­nal­li­ga­fuß­bal­ler des FC Ein­tracht Bam­berg 2010 wur­den ver­gan­ge­ner Woche der Grup­pe zwei zuge­teilt, die­se umfasst ins­ge­samt 16 Ver­ei­ne. Zum Ablauf: Zunächst wird die Rei­hen­fol­ge aus­ge­lost, in der sich die Kreissie­ger ihren Wunsch­geg­ner aus­su­chen kön­nen. Ste­hen die­se Par­tien fest, wer­den die ver­blei­ben­den Teams in die zwei Los­töp­fe „3.Liga/Regionalliga Bay­ern“ und „Bayernliga/​Landesliga“ unter­teilt und die Par­tien aus­ge­lost. Sind alle Dritt- und Regio­nal­li­gi­sten ver­ge­ben, wer­den die rest­li­chen Begeg­nun­gen per Los aus einem Topf ermittelt.

Die erste Run­de des Pokal­wett­be­werbs ist für Mitt­woch, den 6. August, vor­ge­se­hen. Ins­ge­samt gehen 64 Mann­schaf­ten an den Start. Das End­spiel wird am 13. Mai 2015 aus­ge­tra­gen, der Sie­ger qua­li­fi­ziert sich für die erste Run­de des DFB-Haupt­pokals der Sai­son 2014/2015. Und noch etwas zum Stich­wort Pokal. Der Höhe­punkt des Jah­res steht für den Frei­tag-Geg­ner des FC Ein­tracht Bam­berg, den FV Iller­tis­sen, noch bevor. Mit­te August erwar­tet der FV in der ersten Haupt­run­de des DFB-Pokals Bun­des­li­gist SV Wer­der Bre­men. „Der baye­ri­sche Ama­teur­mei­ster erhält auto­ma­tisch die Teil­nah­me am DFB Ver­eins­po­kal. Und baye­ri­scher Ama­teur­mei­ster 2014 ist der FV Iller­tis­sen. Wenn man Glück hat und einen Bun­des­li­gi­sten zuge­lost bekommt, dann ist das für einen Ama­teur­ver­ein eine fei­ne Sache“, erläu­tert Adolf Leicht, sport­li­cher Lei­ter des FCE, den Grund, war­um Iller­tis­sen am DFB Pokal teil­neh­men darf.

Mehr über den Fuß­ball beim FC Ein­tracht Bam­berg 2010 gibt es im Inter­net unter www​.fc​-ein​tracht​-2010​.de. Eben­falls online infor­miert der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band unter www​.bfv​.de über Aktu­el­les aus der Regio­nal­li­ga Bay­ern. Wer wis­sen möch­te, was sich in den letz­ten Mona­ten rund um die Regio­nal­li­ga­mann­schaft getan hat, kann sich auf der Home­page des FC Ein­tracht Bam­berg infor­mie­ren. Unter www.fc-eintracht-2010/pressemitteilungen gibt es die Pres­se­mit­tei­lun­gen der ver­gan­ge­nen Monate.

Den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 beglei­ten – mög­lich macht dies die mobi­le App. Sie kann im Apple App­Sto­re, Goo­gle­Play­Sto­re und für Win­dows Pho­nes im Win­dows Store her­un­ter­ge­la­den werden.