Land­kreis Bam­berg ver­ab­schie­det Chef der Wirtschaftsförderung

Der Lei­ter der Wirt­schafts­för­de­rung des Land­krei­ses Bam­berg, Sieg­fried Wag­ner, geht in Ruhestand

Landrat Johann Kalb verabschiedet Siegfried Wagner im Rahmen der Kreistagssitzung. Foto: Rudolf Mader

Land­rat Johann Kalb ver­ab­schie­det Sieg­fried Wag­ner im Rah­men der Kreis­tags­sit­zung. Foto: Rudolf Mader

Nach 16 Jah­ren an der Spit­ze der Wirt­schafts­för­de­rung des Land­krei­ses Bam­berg ver­ab­schie­det sich Sieg­fried Wag­ner zum 31. August 2014 in den Ruhe­stand. Wag­ner war ins­ge­samt 40 Jah­re am Land­rats­amt Bam­berg tätig. Neben sei­ner Tätig­keit als Lei­ter des Bau­am­tes und der Schul­ver­wal­tung mach­te er sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren vor allem als Lei­ter der Wirt­schafts­för­de­rung ver­dient. Land­rat Johann Kalb: „Sieg­fried Wag­ner ist in den ver­gan­ge­nen Jah­ren zum Gesicht für die Wirt­schaft im Land­kreis gewor­den. Vie­le zukunfts­wei­sen­de Pro­jek­te und Ent­schei­dun­gen für die Regi­on Bam­berg sind fest mit sei­nem Namen verbunden.“

Der Auf­bau der Wirt­schafts­för­de­rung am Land­rats­amt Bam­berg wur­de Wag­ner zur wich­tig­sten Auf­ga­be sei­ner beruf­li­chen Lauf­bahn. Die Wirt­schafts­för­de­rung als erste Anlauf­stel­le für orts­an­säs­si­ge und ansied­lungs­in­ter­es­sier­te Unter­neh­men trägt sei­ne Hand­schrift. Sie ist eine frei­wil­li­ge Dienst­lei­stung des Land­krei­ses und dient der loka­len und regio­na­len Struk­tur­po­li­tik mit dem Ziel, die Grund­la­gen der Wirt­schafts­ent­wick­lung zu ver­bes­sern und gün­sti­ge Stand­ort­fak­to­ren für ansied­lungs­wil­li­ge Betrie­be zu schaf­fen. Seit 2004 auch Lei­ter des Büros des Land­rats, konn­te Wag­ner die Wirt­schafts­för­de­rung als Stabs­stel­le ver­an­kern und in der kom­mu­nal­po­li­ti­schen Wahr­neh­mung verstärken.

Durch die gemein­sam mit der Stadt Bam­berg ver­an­stal­te­ten Bam­ber­ger Exi­stenz­grün­der­ta­ge leg­te Wag­ner den Grund­stein für die erfolg­rei­che Ent­wick­lung eines von Stadt und Land­kreis getra­ge­nen Inno­va­tions- und Grün­der­zen­trum (IGZ), in des­sen Geschäfts­füh­rung er seit 1997 tätig war. Seit sei­ner Ein­wei­hung am 1. Mai 1997 hat sich das IGZ zu einem renom­mier­ten Stand­ort für jun­ge Unter­neh­men entwickelt.

Die Grün­dung der Regio­nal­ma­nage­ment Wirt­schafts­raum Bam­berg-Forch­heim GmbH (WiR-GmbH) im Jahr 2002 wur­de zu einem wei­te­ren wich­ti­gen Mei­len­stein in der regio­na­len Wirt­schafts­för­de­rung. Auch hier war er als Mit­glied der Geschäfts­füh­rung für vie­le wirt­schafts­ori­en­tier­te Pro­jek­te ver­ant­wort­lich. Der Impuls für die Mar­ke­ting­initia­ti­ve „Bot­schaf­ter wer­ben für den Wirt­schafts­raum Bam­berg“ kam eben­falls von ihm. Vie­len Unter­neh­mern war er kom­pe­ten­ter und geschätz­ter Ansprech­part­ner in allen Belan­gen, die ins­be­son­de­re den Unter­neh­mens­stand­ort Land­kreis Bam­berg betra­fen. Über­re­gio­nal ver­trat Sieg­fried Wag­ner den Wirt­schafts­raum in Gre­mi­en der Euro­päi­schen Metro­pol­re­gi­on, im Ver­ein Ober­fran­ken offen­siv, bei der Indu­strie- und Han­dels­kam­mer wie auch der Handwerkskammer.

In der Kreis­tags­sit­zung am 21. Juli ver­ab­schie­de­te Land­rat Johann Kalb Sieg­fried Wag­ner in den Ruhe­stand und über­reich­te ihm als Zei­chen des Dan­kes ein Wap­pen des Land­krei­ses. Ab dem 1. Sep­tem­ber 2014 wird die ver­schie­de­nen Auf­ga­ben­schwer­punk­te Inge Werb, Lei­te­rin des Fach­be­reichs Wirt­schafts­för­de­rung am Land­rats­amt, fortführen.