Halb­zeit bei der Som­mer­tour von Andre­as Schwarz

Essensausgabe in der Mittagsbetreuung der Ritter-von-Traitteur-Schule in Forchheim

Essens­aus­ga­be in der Mit­tags­be­treu­ung der Rit­ter-von-Trait­teur-Schu­le in Forchheim

Seit eini­gen Wochen ist Andre­as Schwarz in sei­nem Wahl­kreis Bam­berg-Forch­heim unter­wegs. Wäh­rend der Som­mer­pau­se des Bun­des­ta­ges in Ber­lin nutzt der SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te die Gele­gen­heit für eine Sommertour.

Som­mer­tour heißt für Andre­as Schwarz zuse­hen, zuhö­ren und vor allem mit anpacken. „Mei­ne Moti­va­ti­on ist es, mit Men­schen ins Gespräch zu kom­men und sie – wenn mög­lich – tat­kräf­tig zu unter­stüt­zen. Ich will wis­sen: Wie kommt die Ber­li­ner Poli­tik bei den Men­schen an“, so der Abgeordnete.

Nach den ersten vier Wochen ist es Zeit, eine Zwi­schen­bi­lanz zu zie­hen. „Es ist wirk­lich toll, zu erle­ben, mit wel­chem Ein­satz die Men­schen in unse­rer Regi­on arbei­ten. Denn bei mei­ner Som­mer­tour geht es mir auch um die Wert­schät­zung der Lei­stung der Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter und der ehren­amt­lich Täti­gen. Sie tra­gen alle dazu dabei, dass unse­re Hei­mat lebens- und lie­bens­wert bleibt“, betont Andre­as Schwarz.

So führ­te ihn die Som­mer­tour zur Mit­tags­be­treu­ung von iSo e.V. in die Rit­ter-von-Trait­teur-Schu­le, zum Gespräch mit Mit­ar­bei­tern der Baye­ri­schen Staats­for­sten Ebrach im Stei­ger­wald, ins Inte­gra­ti­ons­ca­fé des Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­hau­ses Strul­len­dorf, zu einem Aus­bil­dungs­tag des THW Forch­heim sowie ins Leib­nitz Insti­tut Bam­berg. Es folg­ten Besu­che beim Finanz­amt Bam­berg, der Inte­grier­ten Ret­tungs­leit­stel­le Bam­berg-Forch­heim, der Otto-Fried­rich-Uni­ver­si­tät Bam­berg und bei den Miche­lin Rei­fen­wer­ken Hallstadt.

Noch bis Ende August geht es wei­ter mit span­nen­den und infor­ma­ti­ven Begeg­nun­gen und Gesprä­chen auf der Som­mer­tour von Andre­as Schwarz durch den Wahl­kreis. „Ich freue mich schon sehr auf die inter­es­san­ten Ter­mi­ne, die mich in den kom­men­den Wochen erwar­ten“, so der Abge­ord­ne­te. Mit dabei unter ande­rem die Schrei­ne­rei Micha­el Hell­mann in Pretz­feld, die Braue­rei Ritt­may­er in Hal­lern­dorf, das Kli­ni­kum Bam­berg sowie die Wefa GmbH in Coburg.