Fle­xi­ble Arbeits­zei­ten för­dern die Elterngesundheit

Zeit haben für Fami­lie und Beruf

Fle­xi­ble Arbeits­zei­ten kön­nen eine posi­ti­ve Wir­kung auf die Gesund­heit der Eltern haben. Das zeigt die AOK-Fami­li­enstu­die 2014. Auch wenn der Job nicht allein die Ursa­che für Zeit­druck ist – gute Arbeits­be­din­gun­gen bie­ten Fami­li­en Ent­la­stung. „Arbeit­ge­ber kön­nen einen Bei­trag zur bes­se­ren Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf lei­sten und pro­fi­tie­ren eben­falls davon“, so Hans Schleib­ner von der AOK in Bamberg.

Umfra­gen und Stu­di­en zufol­ge gibt es in fami­li­en­freund­li­chen Unter­neh­men weni­ger Fehl­zei­ten. Beschäf­tig­te sind moti­vier­ter und lei­sten mehr, wenn sie mehr Eigen­ver­ant­wor­tung haben und sich ihre Arbeits­zeit selbst ein­tei­len kön­nen. Dadurch gelingt es Beschäf­tig­ten, ihren Job bes­ser mit fami­liä­ren Anfor­de­run­gen zu ver­ein­ba­ren. Ein wei­te­res Plus ergibt sich, wenn Beschäf­tig­te hin und wie­der von zu Hau­se aus arbei­ten kön­nen. Vor allem bei einem lan­gen Anfahrts­weg lohnt sich die­ses Ange­bot für Mit­ar­bei­ter. Laut AOK-Fami­li­enstu­die haben 30 Pro­zent der Eltern, denen es gesund­heit­lich gut geht, die Mög­lich­keit, ihre Arbeit von zu Hau­se aus zu erle­di­gen. Dage­gen haben nur 17 Pro­zent der Väter und Müt­ter mit schlech­ter Gesund­heit die­se Option.

Mög­lichst viel Zeit mit der Fami­lie zu ver­brin­gen – das tut Eltern und Kin­dern glei­cher­ma­ßen gut. Zeit­man­gel ist dage­gen die größ­te All­tags­last: 46 Pro­zent der 1.503 Befrag­ten der AOK-Fami­li­en-stu­die 2014 gaben an, dass sie sich zeit­lich bela­stet füh­len. Doch was tun, wenn der Job nur wenig fle­xi­ble Arbeits­zeit zulässt? „Eine ver­läss­li­che Kin­der­be­treu­ung schafft Ent­la­stung und för­dert die Gesund­heit“, so Schleib­ner. Ein brei­tes Netz­werk aus Fami­li­en­mit­glie­dern, Nach­barn, Freun­den, Päd­ago­gen und Erzie­hern kann unter­stüt­zen, wenn es zeit­lich mal wie­der eng wird.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es im Inter­net unter
www​.aok​.de/​f​a​m​i​lie > Initia­ti­ve gesun­de Kinder
> AOK-Fami­li­enstu­die 2014 sowie unter www​.aok​-busi​ness​.de/​g​e​s​u​n​d​h​eit.