Dia­be­tes­tag an der Jura­kli­nik Scheßlitz

Im Rah­men der Akti­ons­wo­che des baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­ums für Gesund­heit und Pfle­ge zum The­ma „Dia­be­tes – bewegt uns!“ ver­an­stal­te­te die Jura­kli­nik in Scheß­litz einen Diabetestag.

Berechnung des Body-Mass-Index (BMI) am Stand der AOK Bayern (Quelle: Juraklinik Scheßlitz)

Berech­nung des Body-Mass-Index (BMI) am Stand der AOK Bay­ern (Quel­le: Jura­kli­nik Scheßlitz)

In Impuls­vor­trä­gen von Ärz­ten ver­schie­de­ner Fach­rich­tun­gen, Dia­be­tes­be­ra­te­rin­nen und einem Sani­täts­haus wur­den die zahl­rei­chen Besu­cher auf einen Kreuz­zug quer durch das The­ma Dia­be­tes mit­ge­nom­men. Dabei wur­de dar­ge­stellt, in wel­cher Wei­se Dia­be­tes alle Organ­sy­ste­me des Kör­pers krank machen kann, im wahr­sten Sin­ne des Wor­tes „von Kopf bis Fuß“: ein­drucks­vol­le Bil­der von der Netz­haut, den Herz­kranz­ge­fä­ßen, den Nie­ren und den Füßen von Dia­be­ti­kern ver­deut­lich­ten dies.

In den Refe­ra­ten wur­de aber immer wie­der betont, dass man der Ent­wick­lung von Fol­ge­schä­den des Dia­be­tes kei­nes­wegs hilf­los aus­ge­lie­fert ist. Das eige­ne Enga­ge­ment der Dia­be­ti­ker, ins­be­son­de­re bezüg­lich Durch­füh­rung regel­mä­ßi­ger Kon­troll­un­ter­su­chun­gen, gesun­der Ernäh­rung und Bewe­gung spie­len hier­bei die zen­tra­le Rol­le. „Wer sich um sei­nen Dia­be­tes küm­mert, kann sehr gut damit leben“, war die Schluss­fol­ge­rung des Orga­ni­sa­tors der Ver­an­stal­tung, Chef­arzt Dr. Schöler.

In den Pau­sen konn­ten sich die Teil­neh­mer an einem Buf­fet davon über­zeu­gen, wie schmack­haft Dia­be­tes-gerech­te Kost sein kann. Gro­ßen Anklang fan­den die ver­schie­de­nen Stän­de mit kosten­lo­sen Blut­zucker­mes­sun­gen, Kör­per­fett­mes­sun­gen, Demon­stra­ti­on von Zucker-Mess­ge­rä­ten und Spe­zi­al­schu­hen, Infor­ma­tio­nen der Dia­be­ti­ker-Selbst­hil­fe­grup­pe Bam­berg und zuletzt auch eine Vor­füh­rung geeig­ne­ter Trainingsgeräte.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu dem Akti­ons­pro­gramm in der Regi­on Bam­berg, das noch bis Mit­te Dezem­ber andau­ert, fin­den Sie auch unter www​.gesund​-in​-bam​berg​.de.