Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Bam­berg auf Spit­zen­platz im Biblio­theks­in­dex 2014

Symbolbild Bildung

Die beste Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Bayerns

Die Bam­ber­ger Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek bekommt seit drei Jah­ren in Fol­ge pünkt­lich zum Ende des Som­mer­se­me­sters ein ver­dien­tes Geschenk vom Deut­schen Biblio­theks­ver­band – näm­lich einen Spit­zen­platz im Biblio­theks­in­dex (BIX). In den Kate­go­rien Nut­zung, Effi­zi­enz und Ent­wick­lung befin­det sich die Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek in der Spit­zen­grup­pe im Ver­gleich der Uni­ver­si­täts­bi­blio­the­ken in Deutsch­land. Nur in der Kate­go­rie Ange­bo­te belegt sie einen Mit­tel­platz, da der Etat für Lite­ra­tur­er­wer­bun­gen nicht mit den stei­gen­den Stu­die­ren­den­zah­len mitwächst.

Jähr­lich 984.000 Biblio­theks­be­su­che und über 1 Mil­li­on Klicks auf die digi­ta­len Ange­bo­te zei­gen die hohe Akzep­tanz der Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek (UB) Bam­berg bei den Stu­die­ren­den und Wis­sen­schaft­lern der Uni­ver­si­tät, aber auch bei Schü­lern und ande­ren Inter­es­sier­ten aus der Stadt und der Regi­on. Bei den Schu­lungs­teil­nah­men ist die UB Bam­berg mit 487 Teil­nah­men pro 1000 uni­ver­si­tä­re Nut­zer ein Vor­rei­ter für vie­le ande­re Ein­rich­tun­gen. Einen wei­te­ren Spit­zen­platz im reprä­sen­ta­ti­ven Ver­gleich erzielt die UB Bam­berg auch bei der Effi­zi­enz in Medi­en­be­ar­bei­tung und Ausleihe.

Dr. Fabi­an Fran­ke, Direk­tor der Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Bam­berg (UB) freut beson­ders auch der hohe Anteil der Biblio­theks­mit­tel an den Hoch­schul­mit­teln von 9,1 Pro­zent. Er sieht in der sehr guten Plat­zie­rung im Biblio­theks­ran­king einer­seits einen Beweis für das hohe Enga­ge­ment der Biblio­theks­mit­ar­bei­te­rin­nen und ‑mit­ar­bei­ter und ande­rer­seits einen Ansporn, wei­ter­hin einen opti­ma­len Ser­vice in der Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek zu bie­ten. Dazu trägt in den näch­sten Jah­ren auch die Carl Fried­rich von Sie­mens Stif­tung bei, die den Lite­ra­tur­er­werb in die­sem und dem kom­men­den Jahr groß­zü­gig mit 200.000 Euro unterstützt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter http://​www​.uni​-bam​berg​.de/​k​o​m​m​u​n​i​k​a​t​i​o​n​/​n​e​w​s​/​a​r​t​i​k​e​l​/​b​i​x​_​2​0​14/