7. IT-Unter­neh­mer-Event des ITCO auf Klo­ster Banz

Ist siche­re IT über­haupt möglich?

Dr. Sandro Gaycken

Dr. San­dro Gaycken

„Gut gerü­ste­te Angrei­fer knacken jedes System“, sagt Dr. San­dro Gaycken, einer der füh­ren­den deut­schen Exper­ten für IT-Secu­ri­ty. Am 16. Juli 2014 refe­riert er auf dem 7. IT-Unter­neh­mer-Event des IT-Clu­ster Ober­fran­ken (ITCO) auf Klo­ster Banz über die Risi­ken der Infor­ma­ti­ons­ge­sell­schaft für Unter­neh­men. Part­ner der Ver­an­stal­tung sind der Baye­ri­sche Unter­neh­mens­ver­band Metall und Elek­tro e.V. (bay­me), die ober­frän­ki­schen Spar­kas­sen, die Gesell­schaft für Infor­ma­tik e.V. (GI) und der eBusi­ness-Lot­se Oberfranken.

Trü­ge­ri­sche Sicherheit

„Der NSA-Skan­dal brach­te zuta­ge, was vie­le längst befürch­tet haben“, sagt Claus Hutt­ner, Vor­sit­zen­der des Vor­stands des IT-Clu­ster Ober­fran­ken und Geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter der BI-LOG Ser­vice Group GmbH. „Der glä­ser­ne Bür­ger ist längst kei­ne Fik­ti­on mehr. Eben­so gilt für Unter­neh­men: Alle noch so sicher geglaub­ten Unter­neh­mens­net­ze, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ver­bin­dun­gen und wohl­be­hü­te­ten Daten­be­stän­de sind angreif­bar.“ San­dro Gaycken zeigt die Risi­ken für Unter­neh­men und erklärt, wie sie sich schüt­zen kön­nen. Er schlägt neue Hard- und Soft­ware-Kon­zep­te vor, die als Basis für Hoch­si­cher­heits­stan­dards dienen.

Exper­te für Cyber­se­cu­ri­ty und Cyberwar

Dr. San­dro Gaycken ist Tech­nik­phi­lo­soph und Wis­sen­schaft­ler am Insti­tut für Infor­ma­tik der Frei­en Uni­ver­si­tät Ber­lin. Sein Fokus liegt auf den Berei­chen Infor­ma­tik, Gesell­schaft, Cyber­se­cu­ri­ty und Cyber­war. San­dro Gaycken ist Bera­ter ver­schie­de­ner Mini­ste­ri­en in In- und Aus­land, des Deut­schen Bun­des­tags sowie der NATO.

Über den IT-Clu­ster Ober­fran­ken e.V.

Im Ver­ein IT- Clu­ster Ober­fran­ken e.V. haben sich Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen aus ganz Ober­fran­ken zu einem regio­na­len Bran­chen-Netz­werk zusam­men­ge­schlos­sen. Der IT-Clu­ster Ober­fran­ken bie­tet ober­frän­ki­schen IT-Unter­neh­men und ‑Lei­tern sowie Hoch­schu­len, öffent­li­chen Ein­rich­tun­gen und Orga­ni­sa­tio­nen eine Platt­form für Know-how-Trans­fer und gegen­sei­ti­gen Aus­tausch. Ziel ist es, Vor­tei­le für alle Betei­lig­ten zu schaf­fen, ins­be­son­de­re die Pro­duk­ti­vi­tät in der ober­frän­ki­schen IT-Bran­che zu stei­gern und zukunfts­si­che­re Arbeits­plät­ze zu schaf­fen. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: www​.it​-clu​ster​-ober​fran​ken​.de.