Schü­ler aus Eber­mann­stadt gewin­nen Anti-Alko­hol-Quiz der DAK-Gesundheit

Symbolbild Bildung

Glas­kla­re Ant­wor­ten brin­gen 100 Euro

Die Schü­ler sind zwar noch nicht voll­jäh­rig. Aber als jetzt bei einem gro­ßen DAK-Quiz das Wis­sen der Grup­pe aus der Mit­tel­schu­le Eber­mann­stadt zu den Gefah­ren von Alko­hol gete­stet wur­de, da kann­ten sie sich bestens aus. Jetzt erhiel­ten die Mäd­chen und Jun­gen der Klas­se 9a für ihre nüch­ter­nen und rich­ti­gen Ant­wor­ten eine dicke Beloh­nung: Als Haupt­ge­win­ner der bun­des­wei­ten Auf­klä­rungs­kam­pa­gne „Akti­on Glas­klar“ bekam das glück­li­che Team nun 100 Euro von Ger­hard Vogel, Chef der DAK-Gesund­heit für den Bereich Forch­heim und Eber­mann­stadt, überwiesen.

An der Anti-Alko­hol-Akti­on der Kran­ken­kas­se haben sich seit dem Start vor zehn Jah­ren ins­ge­samt 27.000 Kin­der und Jugend­li­che betei­ligt. Über Bro­schü­ren wie „Die Blau­ma­cher“ oder „Spaß­ma­cher – Mies­ma­cher?“ konn­ten sich alle Teil­neh­mer infor­mie­ren, wie gefähr­lich bun­te Alco­pops sind, dass Alko­hol dick macht und was Pro­mil­le bedeu­tet. Am Schluss lösten die Schü­ler aus Eber­mann­stadt die zehn Quiz-Fra­gen ohne gro­ße Probleme.

„Wir klä­ren die Kin­der und Jugend­li­chen ohne erho­be­nen Zei­ge­fin­ger über die Risi­ken von Alko­hol auf“, sagt Vogel. „Wenn schon im Schul­al­ter das Rausch­trin­ken zum Par­ty­spaß wird, dann besteht Hand­lungs­be­darf. Wir gehen in der Prä­ven­ti­on neue Wege.“ Die DAK-Gesund­heit hat als erste Kas­se die bun­des­wei­te Auf­klä­rungs­kam­pa­gne „Akti­on Glas­klar“ für Schü­ler, Eltern und Leh­rer ins Leben geru­fen. Ent­wickelt und beglei­tet wird die erfolg­rei­che Akti­on vom Kie­ler Insti­tut für The­ra­pie- und Gesundheitsforschung.

Infor­ma­tio­nen über die Kam­pa­gne „Akti­on Glas­klar“, die jetzt mit einem neu­en Gewinn­spiel fort­ge­setzt wird, gibt es in jedem Ser­vice­zen­trum der DAK-Gesund­heit, über das Info-Tele­fon 0180 1 325 325 oder im Inter­net unter www​.dak​.de/​a​k​t​i​o​n​g​l​a​s​k​lar