Bio­en­er­gie­re­gi­on Bay­reuth stellt Lite­ra­tur­stu­die zur Becher­pflan­ze vor

Neue Info­samm­lung zur Öko-Energiepflanze

Mit neu­en Dau­er­kul­tu­ren wie der Becher­pflan­ze könn­te der Ener­gie­pflan­zen­an­bau umwelt­ver­träg­li­cher wer­den. Aller­dings fehl­te bis­lang eine Über­sicht zum Stand der For­schung sowie zu den Pra­xis­er­fah­run­gen mit die­ser Kul­tur. Die­se Lücke konn­te jetzt geschlos­sen wer­den. Die Bio­en­er­gie­re­gi­on hat eine umfang­rei­che Lite­ra­tur­re­cher­che beauf­tragt, deren Ergeb­nis nun vorliegt.

Zwei Mona­te lang wer­te­ten die Exper­ten des Büros Geo­team im Auf­trag der Bio­en­er­gie­re­gi­on Bay­reuth die wich­tig­sten Infor­ma­ti­ons­quel­len rund um die Becher­pflan­ze aus. Dabei wur­den sowohl wis­sen­schaft­li­che For­schungs­er­geb­nis­se gesich­tet als auch Pra­xis­er­fah­run­gen aus­ge­wer­tet. Das Ergeb­nis ist eine bis­lang ein­ma­li­ge Über­sicht, die den aktu­el­len Infor­ma­ti­ons­stand auf gut 50 Sei­ten zusammenfasst.

Der Stand der For­schung und Pra­xis zum The­ma Becher­pflan­ze kann auf der Web­site der Bio­en­er­gie­re­gi­on Bay­reuth her­un­ter­ge­la­den werden.

Zu fin­den sind Infor­ma­tio­nen zur rich­ti­gen Boden­be­ar­bei­tung und Dün­gung, zum Pflan­zen­schutz und zur Ern­te­tech­nik sowie zur Wirt­schaft­lich­keit und den Erträ­gen. Auch zum Kapi­tel Saat­gut­vor­be­rei­tung fin­den sich inter­es­san­te Hin­wei­se. Die­ses The­ma ist des­we­gen wich­tig, weil die Direkt­aus­saat bis­lang in der Pra­xis wenig erfolg­reich war. Die Pflan­zen müs­sen bis dato auf­wän­dig vor­ge­zo­gen und aus­ge­pflanzt wer­den, was wesent­lich teu­rer als eine Aus­saat ist. Die Stu­die steht unter www​.regi​on​-bay​reuth​.de/​B​i​o​e​n​e​r​g​i​e​r​e​g​i​o​n​/​A​k​t​u​e​l​l​.​a​spx zum Down­load bereit.

Wer mehr über neue Ener­gie­pflan­zen erfah­ren möch­te, kann den näch­sten Ener­gie­pflan­zen-Feld­tag am 24. Juli 2014 von 10–12 Uhr in den Land­wirt­schaft­li­chen Lehr­an­stal­ten des Bezir­kes Ober­fran­ken, Adolf-Wäch­ter-Str. 39, besu­chen. Der Grund­ge­dan­ke die­ser Ver­an­stal­tung ist, die inter­es­sier­te Öffent­lich­keit über die Viel­zahl an Ener­gie­pflan­zen zu infor­mie­ren und sie im prak­ti­schen Anbau zu demon­strie­ren. In einer ca. 2‑stündigen Füh­rung durch die Ver­suchs­flä­chen, erklä­ren die Pro­jekt­be­tei­lig­ten den Anbau der Pflan­zen, deren Ertrags­po­ten­ti­al und wel­che Vor- und Nach­tei­le die Kul­tu­ren mit sich bringen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen im Web: www​.bio​en​er​gie​re​gi​on​-bay​reuth​.de