Bam­berg: Cana­lis­si­mo 2014 – vom Regen­fest zum Sonnenfest?

Wie wird das Wet­ter zu Cana­lis­si­mo? Die­se Fra­ge stellt sich jedes Jahr, denn der Ruf eines Regen­fe­stes eilt Cana­lis­si­mo seit den ver­reg­ne­ten Anfän­gen voraus.

In die­sem Jahr wird die Fra­ge vom 24. bis 27. Juli beant­wor­tet wer­den. An die­sen vier Tagen wird das mitt­ler­wei­le sehr belieb­te Fest rund um den Alten Kanal wie­der sei­ne Besu­cher erwar­ten und mit Live­mu­sik und kuli­na­ri­schen Köst­lich­kei­ten aufwarten.

Wie gewohnt auf zwei Büh­nen steigt das musi­ka­li­sche Programm.

Den Auf­takt machen „jam­de­lu­xe“ auf der Abseits­büh­ne. Jam­de­lu­xe ist ein Band­pro­jekt aus dem Groß­raum Fran­ken. Jam­de­lu­xe macht Soul, Funk und R&B,wobei auch eine Lei­den­schaft für Dis­co, Reg­gea und Latin dabei ist – kurz gesagt, alles was groovt, abgeht und rich­tig Lau­ne macht. Musi­ka­lisch wird ein brei­tes Reper­toire mit Klas­si­kern und aktu­el­len Hits von heu­te gebo­ten. Die Front­frau der For­ma­ti­on ist Clem Per­kins. Gebo­ren in Mis­sis­sip­pi, auf­ge­wach­sen in Chi­ca­go, sang sie schon mit zar­ten neun Jah­ren in einem Gos­pel­chor. Beruf­lich in der Mode­indu­strie zu Hau­se, zeigt sich die Erfah­rung auf dem Lauf­steg bei ihren pro­fes­sio­nel­len, ener­gie­ge­la­de­nen Auf­trit­ten. Sie fühlt sich in allen Facet­ten rhyth­mi­scher Musik wohl. Aber Soul und Funk haben es ihr es beson­ders angetan.

Ita­lie­nisch ange­haucht beginnt der Don­ners­tag auf der Apo­st­obüh­ne mit Sal­vo & Mile­na. Ihr Reper­toire umfaßt neben einem brei­ten Pro­gramm von nea­po­li­ta­ni­schen Lie­dern ita­lie­ni­sche Ever­greens unter ande­rem von Adria­no Celen­ta­no, Eros Ramaz­zot­ti, Zuc­che­ro, Ame­deo Minghi, Julio Igle­si­as, Mina, Gian­na Nan­ni­ni und Umber­to Toz­zi, aber auch inter­na­tio­na­le Hits von Tom Jones, Ricky Mar­tin, Glo­ria Gay­n­or, Lio­nel Richey und Glo­ria Estefan.

Letz­tes Jahr auf der Apo­sto-Büh­ne, dies­mal auf der ande­ren Kanal­sei­te… am Frei­tag ab 19.00 Uhr kommt mit „Night Pie­ces“ ein Bam­ber­ger Quar­tett, das sich dem Beat­rock, Psy­che­de­lic Blues und Soul der 1960er und ’70er Jah­re ver­schrie­ben hat. Die vier Musi­ker schöp­fen das Span­nungs­feld zwi­schen ori­gi­nal­ge­treu­em Cover und frei­er Inter­pre­ta­ti­on voll aus, genie­ßen die Wech­sel vom Lau­ten ins Lei­se, vom Ener­gi­schen ins Ver­spiel­te. Kurz­um: Ehr­li­che Musik, die gro­ßen Spaß macht und die Sin­ne berührt.

Ganz ande­re Töne am Frei­tag abend beim Apo­sto. „Ale­gria“. Ale­gría ist Aku­stik-Musik zum Zuhö­ren, Tan­zen und Fei­ern. Das abwechs­lungs­rei­che Pro­gramm geht von spa­nisch-latein­ame­ri­ka­ni­scher Pop- und Par­ty­mu­sik von den Gipsy Kings über San­ta­na, Sting und Rock-Pop-Hits im Aku­stik-Sound bis hin zu bekann­ten Italo-Pop-Ohr­wür­mern. Mit zwei Aku­stik-Gitar­ren, Bass, mehr­stim­mi­gem Gesang und Cajon/​Percussion inter­pre­tie­ren „Ale­gría“ sowohl Latin-Klas­si­ker wie auch bekann­te Rock- und Pop-Songs im mit­rei­ßen­den Gipsy Kings-Sound. Dabei sorgt beson­ders der direk­te Draht der Band zu ihrem Publi­kum für stim­mungs­vol­les Entertainment.

Der Sams­tag beginnt tra­di­ti­ons­ge­mäß um 15.00 Uhr auf der Abseits­büh­ne mit dem Mari­ne­chor „Die Blau­en Jungs“ über­wie­gend bestehend aus ehe­ma­li­gen See­leu­ten (Bun­des­ma­ri­ne und christ­li­che See­fahrt). Drei Musi­ker und 15 Sän­ger geben ein Reper­toire aus See­manns­lie­dern und Shan­ties zum Besten.

Wei­ter geht es dann hier gegen 19.00 Uhr mit eben­falls alten Bekann­ten und auch schon fast Dau­er­gä­sten auf Cana­lis­si­mo…. The Fab­Fi­ve. The Fab­Fi­ve ist ein Pro­jekt Bam­ber­ger Musi­ker, die es sich zum Ziel gesetzt haben, aus­schließ­lich die Musik der Beat­les authen­tisch nach­zu­spie­len. Erfri­schen­der Sound und kla­re Stim­men der Lead­sän­ger und des Cho­res sind sicher­lich die gro­ßen Stär­ken der For­ma­ti­on. Das Reper­toire reicht von den Songs der Beat­les-Anfangs­zeit bis zur letz­ten Schaf­fens­pe­ri­ode der Beatles.

Fun­ky Groo­ve bie­tet par­al­lel am Apo­sto das „Funk Pro­jekt“. Hin­ter dem Namen „Funk Pro­jekt“ ste­hen neun funk­be­gei­ster­te Musi­ker und Musi­ke­rin­nen aus Würz­burg und Bam­berg, die über die Jah­re in ver­schie­den­sten Bands Erfah­run­gen gesam­melt haben und in die­ser Com­bo zu den Wur­zeln des Funk gehen. Sie inter­pre­tie­ren daher vor allem Stücke von ehe­ma­li­gen Musi­kern von James Brown wie Fred Wes­ley, Pee Wee Ellis und ‚Pro­fes­sor Funk‘ Maceo Par­ker. Viel­falt ist Pro­gramm – Instru­men­tal­num­mern wer­den von extrem tanz­ba­ren Funk und Soul der Sieb­zi­ger Jah­re abgelöst.

Wie jedes Jahr wird es wie­der einen Früh­schop­pen geben. Ab 11.00 Uhr erwar­tet Cana­lis­si­mo die Besu­cher und man darf sich auf „shake it naked“ freu­en. Schon im letz­ten Jahr im Pro­gramm, jedoch lei­der dem Regen am Sonn­tag Abend zum Opfer gefal­len, will die Band einen zwei­ten Anlauf star­ten, um das Cana­lis­si­mo-Publi­kum mit ihren Ver­sio­nen vie­ler bekann­ter Songs aus der Rock- und Pop­ge­schich­te auf beste Art zu unter­hal­ten …..und das alles unplugged!

Bam­ber­ger Urge­stei­ne been­den das musi­ka­li­sche Pro­gramm auf der Abseits­büh­ne. Ab 18.30 Uhr steht die „United Beat Band“ bereit , um unter dem Mot­to „Meet the Beat“ die größ­ten Rock- und Beat-Hits der 1960er und 1970er Jah­re sehr authen­tisch live zum Besten zu brin­gen. Bal­la­den von Bob Dylan, Pop­pi­ges von den Beat­les, Latin-Rhythm von San­ta­na, Rocki­ges von Step­pen­wolf bis The Who und musi­ka­li­sche Lecker­bis­sen von Pink Floyd.

Über­wie­gend ita­lie­nisch endet Cana­lis­si­mo musi­ka­lisch auf der Apo­st­obüh­ne. Ab 18.00 Uhr hat Pino Baro­ne sei­nen ersten Auf­tritt in Bam­berg und sicher wird der ita­lie­ni­sche Sän­ger mit der gro­ßen Stim­me begei­stern …. mit Hits nicht nur aus aus den 60ern, son­dern auch aktu­el­len …von Adria­no Celen­ta­no bis Zuc­che­ro und Eros Ramazzotti.

Neben dem musi­ka­li­schen Pro­gramm fin­det natür­lich auch wie­der ein hoch­wer­ti­ger Kunst­hand­wer­ker­markt statt. Am Sams­tag von 13.00 bis 21.00 Uhr und am Sonn­tag von 11.00 Uhr bis 20.00 Uhr bie­ten ca. 15 Stän­de im idyl­li­schen Hof der Kreis­hand­wer­ker­schaft ihre garan­tiert selbst gefer­tig­ten Arti­kel an.

Hier kom­men auch die Klei­nen nicht zu kurz. Schmink­fee Lu bie­tet Face­pain­ting für Groß und Klein und am Stand von Susan­ne Stub­ner aus Agath­ried kön­nen Kin­der in der offe­nen Kin­der­werk­statt ihre eige­nen Glas­mo­sai­ke erstellen.

Natür­lich darf auch das gastro­no­mi­sche Ange­bot nicht uner­wähnt blei­ben. So bie­ten wie­der vie­le Stän­de zu bei­den Sei­ten des Kanals kuli­na­ri­sche Köst­lich­kei­ten ….inter­na­tio­na­le Spei­sen, sowie boden­stän­di­ges, regio­na­le Bie­re, Fran­ken­wei­ne, aber auch Cock­tails und tren­di­ge Drinks.

Einer der ganz wich­ti­gen Pro­gramm­punk­te und eigent­lich untrenn­bar mit Cana­lis­si­mo ver­bun­den – die Gon­de­lauf­fahr­ten – kön­nen lei­der in die­sem Jahr nicht statt­fin­den. Grund hier­für sind seit Mona­ten andau­ern­de Instand­set­zungs­ar­bei­ten an den Tur­bi­nen beim Hotel Nepo­muk. Durch Rück­stau hier ist die Strö­mungs­ge­schwin­dig­keit im Kanal für die Gon­deln zu stark. Statt des­sen wer­den die Gon­deln im Bereich Schleu­se 100 bis Vil­la Con­cor­dia fah­ren. Die belieb­ten Fackel­fahr­ten und wei­te­re jähr­li­che Pro­gramm­punk­te auf dem Was­ser müs­sen somit also lei­der ausfallen.

Öff­nungs­zei­ten 2014

  • Do, 24. Juli: 16.00 bis 23.30 h
  • Fr, 25. Juli: 16.00 bis 23.30 h
  • Sa, 26. Juli: 15.00 bis 23.30 h
  • So, 27. Juli: 11.00 bis 23.00 h

Kunst­hand­wer­ker­markt im Hof der Kreishandwerkerschaft

Sams­tag, 26. Juli 2014: 13.00 bis 21.00 Uhr:

Sonn­tag, 27. Juli 2014: 11.00 bis 20.00 Uhr

Wei­te­re und aus­führ­li­che­re Infor­ma­tio­nen fin­den sich auf http://​www​.cana​lis​si​mo​.de/