Kfz-Steu­er: Zoll jetzt bun­des­weit zuständig

Seit dem 1. Juli 2014 ist die Zoll­ver­wal­tung bun­des­weit für die Ver­wal­tung der Kraft­fahr­zeug­steu­er zustän­dig. Ansprech­part­ner für Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in Kfz-Steu­er-Ange­le­gen­hei­ten sind nun aus­schließ­lich die Haupt­zoll­äm­ter und nicht mehr – wie bis­lang – die Finanz­äm­ter in den Bundesländern.

Steu­er­pflich­ti­ge, die bereits dem Finanz­amt eine Last­schrift­ein­zugs­er­mäch­ti­gung bzw. ein SEPA-Man­dat zum Ein­zug der Kfz-Steu­er erteilt haben, mer­ken von der geän­der­ten Zustän­dig­keit zunächst nichts. Die­se, wie auch die von den Finanz­äm­tern erteil­ten Steu­er­be­schei­de blei­ben gül­tig. Gewähr­te Steu­er­ver­gün­sti­gun­gen blei­ben bestehen. Zu beach­ten ist ledig­lich, dass künf­tig eine der Bun­des­kas­sen in Trier, Kiel, Hal­le (Saa­le) oder Wei­den i. d. Ober­pfalz fäl­li­ge Kfz-Steu­er-Beträ­ge abbucht.

Wer die Kfz-Steu­er immer selbst über­wie­sen hat, soll­te nun den neu­en Zah­lungs­emp­fän­ger beach­ten. Hier­zu ver­sen­den die zustän­di­gen Haupt­zoll­äm­ter recht­zei­tig vor dem näch­sten Fäl­lig­keits­ter­min jeweils Schrei­ben mit Infor­ma­tio­nen zur neu­en Bank­ver­bin­dung und den erfor­der­li­chen Anga­ben auf dem Überweisungsträger.

Mit der suk­zes­si­ven Über­nah­me der Kfz-Steu­er­ver­wal­tung von den Bun­des­län­dern in den letz­ten sechs Mona­ten sind die Daten von über 58 Mil­lio­nen Kraft­fahr­zeu­gen in die neue Kfz-Steu­er-Soft­ware des Zolls über­führt wor­den. In eini­gen Fäl­len kann es des­halb umstel­lungs­be­dingt noch zu ver­län­ger­ten Bear­bei­tungs­zei­ten bei der Fest­set­zung der Kfz-Steu­er kommen.

Für Aus­künf­te hat die Zoll­ver­wal­tung in Dres­den eine zen­tra­le Aus­kunfts­stel­le ein­ge­rich­tet, die von Mon­tag bis Frei­tag zwi­schen 8 und 17 Uhr unter der Tele­fon­num­mer 0351 / 44 834 550 erreich­bar ist. E‑Mail-Anfra­gen kön­nen an info.​kraftst@​zoll.​de gerich­tet werden.

Infor­ma­tio­nen und Tipps zur Kfz-Steu­er, z. B. die ört­lich für den Wohn­ort zustän­di­gen Haupt­zoll­äm­ter, sind auf der Inter­net­sei­te des Zolls unter www​.zoll​.de eingestellt.

Zusatz­in­for­ma­ti­on:

In den baye­ri­schen Regie­rungs­be­zir­ken Unter­fran­ken und Ober­fran­ken (mit Aus­nah­me der Land­krei­se Hof, Wun­sie­del und Forch­heim) ist für die Fest­set­zung und Erhe­bung der Kraft­fahr­zeug­steu­er das Haupt­zoll­amts Schwein­furt zuständig.

Kon­takt­da­ten der Kfz-Steuerstelle:

Haupt­zoll­amt Schweinfurt
– Kraftfahrzeugsteuer -
Am Zoll­hof 1
97421 Schweinfurt
Tele­fon: 09721/ 9468–0
Fax: 09721/ 9468–102
E‑Mail: poststelle@​hzasw.​bfinv.​de

Öff­nungs­zei­ten:

  • Mo. – Mi.: 8:00 bis 16:00 Uhr
  • Do.: 8:00 bis 17:00 Uhr
  • Fr.: 8:00 bis 13:00 Uhr

Als wei­te­re Kon­takt­stel­len für Belan­ge der Kraft­fahr­zeug­steu­er ste­hen im Bezirk des Haupt­zoll­amts Schwein­furt zur Verfügung:

  • Zoll­amt Aschaf­fen­burg, Gold­ba­cher Str. 65 b, 63741 Aschaffenburg
  • Zoll­amt Bam­berg, Lud­wig­str. 28, 96052 Bamberg
  • Zoll­amt Bay­reuth, Goe­the­str. 11, 95444 Bayreuth
  • Zoll­amt Coburg, Schlacht­hof­str. 15, 96450 Coburg
  • Zoll­amt Det­tel­bach – Main­fran­ken­park, Main­fran­ken­park 4, 97337 Dettelbach.