Bay­reuth: 60. Geburts­tag von Stadt­di­rek­tor Ulrich Pfeifer

Der städ­ti­sche Per­so­nal- und Rechts­re­fe­rent, Stadt­di­rek­tor Ulrich Pfei­fer, fei­ert am Mitt­woch, 2. Juli, sei­nen 60. Geburtstag

Der gebür­ti­ge Bay­reu­ther ist ver­hei­ra­tet und Vater einer Toch­ter. Nach dem Abitur an der frü­he­ren Ober­re­al­schu­le Bay­reuth – heu­te Graf-Mün­ster-Gym­na­si­um – stu­dier­te er Jura an der Uni­ver­si­tät Erlan­gen und schloss die­ses Stu­di­um 1985 mit der 2. Juri­sti­schen Staats­prü­fung ab.

Nach dem Grund­wehr­dient arbei­te­te Pfei­fer zunächst als Rechts­re­fe­ren­dar beim Ober­lan­des­ge­richt Bam­berg und dann als stell­ver­tre­ten­der Justi­zi­ar bei der Hut­schen­reu­ther AG in Selb. Zum 1. Janu­ar 1990 trat er in den Dienst der Stadt Bay­reuth. In den Jah­ren 1990 bis 2006 lei­te­te Ulrich Pfei­fer das Wirt­schafts- und Rechts­re­fe­rat. In die­se Zeit fie­len zahl­rei­che Gewer­be- und Wohn­ge­biets­aus­wei­sun­gen sowie Fir­men­an­sied­lun­gen und Zen­tra­li­sie­run­gen, die Pfei­fer erfolg­reich begleitete.

Seit mitt­ler­wei­le acht Jah­ren lei­tet Stadt­di­rek­tor Pfei­fer das Per­so­nal- und Rechts­re­fe­rat der Stadt Bay­reuth. Er trägt damit Per­so­nal­ver­ant­wor­tung für etwa 1.350 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Stadt­ver­wal­tung und alle die Stadt Bay­reuth betref­fen­den Rechtsfragen.