Vier­ling Pro­duc­tion GmbH aus Eber­mann­stadt auf der Med­Tech Pharma

Elek­tronik­fer­ti­gung und ‑ent­wick­lung für Medi­zin­tech­nik- und Healthcare-Unternehmen

Vier­ling prä­sen­tiert sich auf der Med­Tech Phar­ma am 3. und 4. Juli 2014 in Nürn­berg als Fer­ti­gungs- und Ent­wick­lungs­dienst­lei­ster für Unter­neh­men der Medi­zin­tech­nik- und Heal­th­ca­re-Bran­chen (Mes­se Nürn­berg, NCC, Stand 120). Der EMS-Anbie­ter (Elec­tro­nic Manu­fac­tu­ring Ser­vices) stellt unter ande­rem Fer­ti­gungs­pro­jek­te für Steue­run­gen und Sen­so­ren medi­zin­tech­ni­scher Gerä­te sowie ein Ent­wick­lungs­pro­jekt für ein bio­che­mi­sches Ana­ly­se­ge­rät vor. Die Med­Tech Phar­ma hat sich fest im Mes­se­ka­len­der von Vier­ling eta­bliert. Das Unter­neh­men ist bereits zum drit­ten Mal ver­tre­ten. Vier­ling erwar­tet von der Mes­se wert­vol­le Kon­tak­te und Anstö­ße für künf­ti­ge Projekte.

Eta­bliert und wei­ter am Ball

„In den ver­gan­ge­nen Jah­ren haben wir uns mit einer Rei­he von Fer­ti­gungs- und Ent­wick­lungs­pro­jek­ten in den Bran­chen Medi­zin­tech­nik und Heal­th­ca­re eta­bliert. Dazu gehör­ten die Fer­ti­gung und Ent­wick­lung von Steue­run­gen für medi­zin­tech­ni­sche Gerä­te, von Sen­so­ren in medi­zi­ni­schen Tex­ti­li­en, von Ortungs­tech­nik im Kran­ken­haus und von Elek­tro­nik für Mess­ge­rä­te bei Opti­kern“, sagt Geschäfts­füh­rer Mar­tin Vier­ling. „Zu unse­ren aktu­el­len Pro­jek­ten zählt unter ande­rem ein mobi­les bio­che­mi­sches Ana­ly­se­ge­rät, das wir zusam­men mit der Uni­ver­si­tät Bay­reuth und einem wei­te­ren mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men aus Ober­fran­ken ent­wickeln.“ Mit die­sem System wer­den Labors in der Lage sein, zum Bei­spiel Krank­heits­er­re­ger deut­lich schnel­ler zu analysieren.

Fle­xi­ble Fer­ti­gungs- und Entwicklungsunterstützung

Von der Med­Tech Phar­ma erhofft sich Vier­ling Kon­tak­te zu wei­te­ren Kun­den und Ent­wick­lungs­part­nern der Bran­che. „Idea­le Part­ner für uns sind Her­stel­ler medi­zin­tech­ni­scher Gerä­te oder Ent­wick­lungs­un­ter­neh­men, die Unter­stüt­zung bei der Fer­ti­gung und Ent­wick­lung von Steue­run­gen, Sen­so­rik oder Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­nik benö­ti­gen“, erklärt Georg Herr­mann, Bereichs­lei­ter Elek­tro­nik­ent­wick­lung bei Vier­ling. „Ger­ne unter­stüt­zen wir bereits bei Pro­dukt­kon­zep­ten oder der Ent­wick­lung von Schalt­plä­nen und Lei­ter­plat­ten-Lay­outs. Oder wir stei­gen im Pro­to­ty­pen- oder Seri­en­sta­di­um als Fer­ti­gungs­dienst­lei­ster ein. Dann bestücken wir Lei­ter­plat­ten im SMT- und THT-Ver­fah­ren oder mon­tie­ren kom­plet­te Gerä­te und Systeme.“

Bewähr­te Messe

Inzwi­schen ist Vier­ling zum drit­ten Mal auf der Med­Tech Phar­ma ver­tre­ten. „Mes­sen sind effi­zi­ent, wenn ein gro­ße Zahl inter­es­san­ter Gesprächs­part­ner mit ähn­li­chen Zie­len zusam­men­kom­men“, sagt Mar­tin Vier­ling. „Das ist auf der Med­Tech Phar­ma ganz beson­ders der Fall: Wir sind bei­de Tage unun­ter­bro­chen in Gesprä­chen. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren haben wir vie­le wert­vol­le Kon­tak­te, Infor­ma­tio­nen und Ideen mit nach Hau­se gebracht.“