Noti­zen aus der Uni­ver­si­tät Bayreuth

Symbolbild Bildung

Kol­lo­qui­um des Son­der­for­schungs­be­reichs 840

Am Mon­tag, 30. Juni, 17.15 Uhr, refe­riert Pro­fes­sor Dr. Phil­ip­pe Zin­ck (Uni­ver­si­tät Lil­le, France) im Rah­men der Ver­an­stal­tungs­rei­he “Kol­lo­qui­um des Son­der­for­schungs­be­reichs 840“ über „Coor­di­na­ti­ve Chain Trans­fer Poly­me­rizati­on (CCTP): A ver­sa­ti­le tool for appli­ca­ti­ons in cata­ly­sis, fine che­micals syn­the­sis and mate­ri­als sci­ence” im Gebäu­de NW III, Hör­saal H 36.

Eth­no­lo­gi­sches Kolloquium

„Bio­gra­phisch-nar­ra­ti­ve Inter­views im Kon­text eth­no­gra­phi­scher Feld­for­schung“ lau­tet das The­ma eines Vor­trags im Rah­men der Ver­an­stal­tungs­rei­he „Eth­no­lo­gi­sches Kol­lo­qui­um“ am Diens­tag, 1. Juli, 19.30 Uhr mit Gabrie­le Rosen­thal als Refe­ren­tin. Ver­an­stal­tungs­ort ist das Gebäu­de GW II, Semi­nar­raum S 7.

Vor­trag Anor­ga­ni­sche Chemie

Pro­fes­so­rin Dr. Ute Kolb (Insti­tut für Ange­wand­te Geo­wis­sen­schaf­ten, TU Darm­stadt) spricht im Rah­men eines Vor­tra­ges der Anor­ga­ni­schen Che­mie am Diens­tag, 1. Juli, ab 16.15 Uhr, über „Struc­tu­ral inve­sti­ga­ti­ons on nano crys­tals using auto­ma­ted elec­tron dif­frac­tion tomo­gra­phy (ADT)“ im Gebäu­de NW I, Hör­saal H 11.

Vor­trag Neue Materialien

Am Diens­tag, 1. Juli, ab 18.30 Uhr, refe­riert beim Vor­trag des Monats Juli der Neu­en Mate­ria­li­en Dr. Wolf­gang Grond (Inha­ber des Inge­nieur­bü­ros Num­ber­land) über „Pro­zess­op­ti­mie­rung in Bei­spie­len – Kon­ti­nu­ier­li­cher Ver­bes­se­rungs­pro­zess, Inter­nes Audit, Patent­re­cher­che und Tech­no­lo­gie-Road­map­ping“. Die Teil­nah­me ist kosten­frei. Ver­an­stal­tungs­ort ist das Gebäu­de Neue Mate­ria­li­en Bay­reuth GmbH, Gott­lieb-Keim-Str. 60, Bayreuth-Wolfsbach.

Kin­der­Uni

Am Mitt­woch, 2. Juli 2014, 17.15 Uhr, wird Pro­fes­so­rin Dr. Pau­la Schro­de (Pro­fes­sur für Reli­gi­ons­wis­sen­schaft) beim zwei­ten Vor­trag der dies­jäh­ri­gen Kin­der­Uni über „Dra­chen und Ein­hör­ner, Dschin­nen und Wer­wöl­fe – was hat das mit der Wirk­lich­keit zu tun?“ im Audi­max referieren.

Der Ein­tritt zur Kin­der­Uni ist frei, eine Anmel­dung ist nicht erforderlich.

Eltern sowie ande­ren Begleit­per­so­nen der Kin­der wird am kom­men­den Mitt­woch (2. Juli 2014, ab 17.20 Uhr) ein inter­es­san­ter Begleit­vor­trag gebo­ten. Pro­fes­sor Dr. Bernd Kan­now­ski (Lehr­stuhl für Bür­ger­li­ches Recht und Rechts­ge­schich­te an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth) wird zum The­ma „Was darf ich im Inter­net?“ referieren.

Außer­dem gibt es alter­na­tiv für Eltern und Begleit­per­so­nen eine Füh­rung mit Stu­di­en­be­ra­te­rin Iris Schnei­der-Burr zu den Glas­blä­sern der Uni­ver­si­tät Bayreuth.

Füh­rung im Öko­lo­gisch-Bota­ni­schen Garten

Am Mitt­woch, 2. Juli, ab 17.30 Uhr, fin­det eine Füh­rung im Öko­lo­gisch-Bota­ni­schen Gar­ten der Uni­ver­si­tät Bay­reuth statt. Das The­ma lau­tet „Loka­le Kli­ma­te: Kli­mapfad im ÖBG“. Treff­punkt ist am Ein­gang des Gartens.

Ver­an­stal­tungs­rei­he „Stadt­ge­sprä­che“

Mit dem Vor­trag „Fran­ken in Bay­ern – geht das?“ eröff­net Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Hans Mai­er, Baye­ri­scher Wis­sen­schafts­mi­ni­ster a. D., am Mitt­woch, 2. Juli, von 18.00 bis 19.30 Uhr im IWA­LE­WA-Haus, dem Afri­ka­zen­trum der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, die neue Ver­an­stal­tungs­rei­he „Stadt­ge­sprä­che“ der Uni­ver­si­tät Bay­reuth. Der Prä­si­dent der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, Pro­fes­sor Dr. Ste­fan Leib­le, lädt Bür­ge­rin­nen und Bür­ger wie auch die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Uni­ver­si­tät Bay­reuth zu span­nen­den Vor­trä­gen in das neu bezo­ge­ne Gebäu­de in die Wöl­fel­stra­ße ein. Hier­für wird das frisch reno­vier­te IWA­LE­WA-Haus das erste Mal der brei­ten Öffent­lich­keit zugäng­lich gemacht.

Von Sep­tem­ber 2014 an wer­den dort wei­te­re Stadt­ge­sprä­che jeweils am ersten Mitt­woch des Monats zur o. g. Uhr­zeit statt­fin­den. Es wer­den im Wech­sel Refe­ren­tin­nen und Refe­ren­ten der Uni­ver­si­tät Bay­reuth und exter­ne Red­ne­rin­nen und Red­ner aus Wis­sen­schaft und Wis­sen­schafts­po­li­tik zu aktu­el­len The­men von gesell­schaft­li­cher Rele­vanz spre­chen. Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe wird gemein­sam mit Uni­ver­si­täts­prä­si­dent Pro­fes­sor Ste­fan Leib­le die Auf­takt­ver­an­stal­tung eröff­nen. Der Ein­tritt ist frei.

Seme­ster­ab­schluss-Kon­zert der Uni-Bigband

Das Seme­ster­ab­schluss­kon­zert der Uni-Big­band fin­det am 2. Juli statt. Ver­an­stal­tungs­ort ist vor­aus­sicht­lich der See am Audi­max. Soll­te das Wet­ter doch nicht so bestän­dig sein, wird in den SWO-Saal neben der Uni-Ver­wal­tung aus­ge­wi­chen. Kon­zert­be­ginn ist um 20.00 Uhr. Der Ein­tritt ist – wie immer – frei.

Bay­CE­ER-Kol­lo­qui­um

Bei einem Bay­CE­ER-Kol­lo­qui­um geht es am Don­ners­tag, 3. Juli, ab 12.00 Uhr, um „Cal­cu­la­ted Sur­pri­ses: On the Phi­lo­so­phy of Com­pu­ter Simu­la­ti­on“ mit PD Dr. Johan­nes Len­hard (Bie­le­feld Uni­ver­si­ty) als Refe­ren­ten. Ver­an­stal­tungs­ort ist das Gebäu­de Geo, Hör­saal H 6.

Gast­vor­trag der Religionswissenschaften

Am Don­ners­tag, 3. Juli, ab 18.00 Uhr, spricht im Rah­men eines Gast­vor­tra­ges der Reli­gi­ons­wis­sen­schaf­ten Pro­fes­sor Dr. Ste­fan Schrei­ner (Semi­nar für Reli­gi­ons­wis­sen­schaft und Juda­istik der Uni­ver­si­tät Tübin­gen) über „Al-Anda­lus – con­vi­ven­cia zwi­schen Mythos und Geschich­te“ im Gebäu­de RW I, Semi­nar­raum S 61.

Füh­rung und Ver­nis­sa­ge im Öko­lo­gisch-Bota­ni­schen Garten

Am Sonn­tag, 6. Juli, fin­det ab 10.00 Uhr im Öko­lo­gisch-Bota­ni­schen Gar­ten der Uni­ver­si­tät Bay­reuth eine Füh­rung mit dem The­ma „Schier­ling und Rizi­nus: Bekann­te Mor­de mit Pflan­zen“ statt.

Treff­punkt ist am Ein­gang des Gar­tens. Ab 11.30 Uhr schließt sich dann eine Ver­nis­sa­ge „Far­bi­ge Klän­ge: Visio­nen & Phan­ta­sien“ von Annick Ser­vant an. Ver­an­stal­tungs­ort ist die Aus­stel­lungs­hal­le im Gewächs­haus­kom­plex des Gartens.