Drei Neu­prie­ster für das Erz­bis­tum Bamberg

Symbolbild Religion

Erz­bi­schof Lud­wig Schick weiht drei Spät­be­ru­fe­ne im Bam­ber­ger Dom zu Priestern

Priesterweihe. Erzbistum Bamberg/Bernhard Kümmelmann

Prie­ster­wei­he. Erz­bis­tum Bamberg/​Bernhard Kümmelmann

(bbk) Im Bam­ber­ger Dom wer­den am Sams­tag, 28. Juni, drei Dia­ko­ne zu Prie­stern geweiht. Durch Hand­auf­le­gung und Gebet spen­det Erz­bi­schof Lud­wig Schick Dani­el Bit­tel, Chri­sti­an Kör­ber und Domi­nik Syga das Sakra­ment der Prie­ster­wei­he. Der Wei­he­got­tes­dienst, an dem tra­di­tio­nell auch vie­le Prie­ster aus dem gesam­ten Erz­bis­tum teil­neh­men, beginnt um 9.00 Uhr im Bam­ber­ger Dom.

Dani­el Bit­tel (31) stammt aus der Pfar­rei St. Paul in Strul­len­dorf (Deka­nat Hirschaid). Er absol­vier­te zunächst eine Aus­bil­dung zum Gärt­ner, ehe er am The­re­sia­num in Bam­berg das Abitur nach­hol­te. In sei­ner Hei­mat­pfar­rer war er sehr aktiv, daher festig­te sich sein Wunsch, Prie­ster zu wer­den. Bit­tel hat sein Pasto­ral­prak­ti­kum in der Pfar­rei Nürn­berg Aller­hei­li­gen absolviert.

Chri­sti­an Kör­ber (37) kommt aus dem klei­nen Dorf Man­dlau, das zur Pfar­rei St. Bar­tho­lo­mä­us in Pot­ten­stein (Deka­nat Auer­bach) gehört. Er absol­vier­te zunächst eine Berufs­aus­bil­dung zum Schrei­ner und arbei­te­te dann noch zwei Jah­re als Gesel­le in sei­nem Beruf, ehe er am The­re­sia­num eben­falls das Abitur ableg­te. Kör­ber begann sein Theo­lo­gie­stu­di­um zunächst außer­halb des Prie­ster­se­mi­nars. Er war zwei­ein­halb Jah­re im Postu­lat und Novi­zi­at bei den baye­ri­schen Kapu­zi­nern. Er ent­schloss sich dann jedoch, Diö­ze­san­prie­ster zu wer­den. Zuletzt war der 37-Jäh­ri­ge im Pasto­ral­prak­ti­kum in Nürn­berg Herz Jesu.

Domi­nik Syga (34) wur­de in Nysa in Ober­schle­si­en gebo­ren und wuchs weni­ge Kilo­me­ter davon ent­fernt in Otmuchow auf. Über sei­nen Vater hat er Wur­zeln, die in die Bam­ber­ger Pfar­rei St. Mar­tin rei­chen, die er nun für sich als Hei­mat­pfar­rei sieht. Nach sei­nem Abitur im Jahr 1999 stu­dier­te Syga zunächst Sozio­lo­gie in Bam­berg. Im Rah­men sei­ner Aus­bil­dung absol­vier­te er Aus­lands­se­me­ster in Bra­si­li­en und Eng­land. Par­al­lel zum Stu­di­um der Theo­lo­gie in Würz­burg schloss er dort auch sein Sozio­lo­gie-Stu­di­um ab. Syga war im Pasto­ral­prak­ti­kum in Burg­wind­heim, St. Jako­bus der Ältere.

Alle drei Män­ner haben bereits im Sep­tem­ber 2013 die Dia­ko­nen­wei­he emp­fan­gen und damit bereits den Zöli­bat ver­spro­chen. Nach der Prie­ster­wei­he ist es ihnen erlaubt, die Eucha­ri­stie als wich­tig­ste katho­li­sche Form eines Got­tes­dien­stes mit den Gläu­bi­gen zu feiern.

Die Neu­prie­ster spen­den am Sams­tag zwi­schen 14.00 und 15.30 Uhr im Prie­ster­se­mi­nar (Hein­richs­damm 32 in Bam­berg) den Pri­miz­se­gen. Bereits am Frei­tag, 27. Juni, fin­det von 19.30 Uhr bis 21.15 Uhr in der Semi­nar­ka­pel­le des Prie­ster­se­mi­nars ein Gebets­abend mit Ves­per, eucha­ri­sti­scher Anbe­tung und Kom­plet statt, zu dem inter­es­sier­te Gläu­bi­ge herz­lich will­kom­men sind.