Bezirks­ver­samm­lung Ober­fran­ken des Baye­ri­schen Städ­te­tags: Neu­wahl Bezirksvorsitzende

Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe, Bay­reuth, ist neue Bezirks­vor­sit­zen­de Ober­fran­ken des Baye­ri­schen Städ­te­tags – Ober­bür­ger­mei­ster Frank Reb­han, Neu­stadt b. Coburg, wiedergewählt

In der Bezirks­ver­samm­lung Ober­fran­ken des Baye­ri­schen Städ­te­tags am 23.06.2014 in Münch­berg wur­de die Ober­bür­ger­mei­ste­rin der kreis­frei­en Stadt Bay­reuth, Bri­git­te Merk-Erbe, zur Bezirks­vor­sit­zen­den der kreis­frei­en Ver­bands­mit­glie­der in Ober­fran­ken gewählt. Merk-Erbe tritt als Bezirks­vor­sit­zen­de die Nach­fol­ge von Alt­ober­bür­ger­mei­ster Nor­bert Kast­ner, Coburg, an.

Ober­bür­ger­mei­ster Frank Reb­han, Neu­stadt b. Coburg, wur­de als Bezirks­vor­sit­zen­der der kreis­an­ge­hö­ri­gen Ver­bands­mit­glie­der in Ober­fran­ken wiedergewählt.

Die Vor­sit­zen­den der Bezirks­ver­samm­lun­gen üben ihr Amt gleich­be­rech­tigt aus: Ein Ober­bür­ger­mei­ster einer kreis­frei­en Stadt und ein Stadt­ober­haupt einer kreis­an­ge­hö­ri­gen Stadt oder Gemein­de ste­hen gleich­be­rech­tigt an der Spit­ze der Bezirks­ver­samm­lun­gen. Die Bezirks­vor­sit­zen­den sind Ansprech­part­ner für die Mit­glie­der im Regie­rungs­be­zirk und sie reprä­sen­tie­ren den Ver­band bei regio­na­len Anlässen.

In jedem der sie­ben Regie­rungs­be­zir­ke im Frei­staat Bay­ern tref­fen sich die Mit­glie­der des Baye­ri­schen Städ­te­tags zwei­mal pro Jahr zu ihren Bezirks­ver­samm­lun­gen. Dort behan­deln sie regio­nal­spe­zi­fi­sche Anlie­gen und dis­ku­tie­ren über aktu­el­le kom­mu­nal­po­li­ti­sche Grundsatzfragen.

Die Gre­mi­en des Baye­ri­schen Städ­te­tags wer­den jeweils nach den all­ge­mei­nen Kom­mu­nal­wah­len für sechs Jah­re neu gebildet.