Fade Som­mer­fe­ri­en gibt es nicht – das Feri­en­pro­gramm der Stadt Forch­heim liegt aus

83 Pro­gramm­punk­te bie­tet das Feri­en­pro­gramm der Stadt Forch­heim für die dies­jäh­ri­gen Som­mer­fe­ri­en vom 30. Juli bis 14. Sep­tem­ber an. 25 Ange­bo­te sind neu.

Andrea Gnad, die das Feri­en­pro­gramm orga­ni­siert, ist begei­stert: „Vie­le Ver­ei­ne bie­ten eine Feri­en­ak­ti­on an, um Kin­der für ihr The­ma zu inter­es­sie­ren und viel­leicht neue Mit­glie­der gewin­nen zu kön­nen. Wir haben tol­le neue Pro­gramm­punk­te. Mir per­sön­lich gefällt am besten „Boshi-Müt­zen selbst gemacht“ von der Offe­nen Jugend­ar­beit Forch­heim Nord.“

Neu hin­zu­ge­kom­men ist zum Bei­spiel das Lang­stock­kämp­fen für Kin­der zwi­schen 8 und 17 Jah­ren. Die Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be bie­tet ein Sur­vi­val-Trai­ning in der Natur an, bei dem Power­drinks und Brot­auf­stri­che aus selbst gesam­mel­ten Wild­kräu­tern zube­rei­tet werden.

Im Indoor-Hoch­seil­gar­ten kön­nen sich die Kin­der in sie­ben Meter Höhe – gut gesi­chert – an schwin­gen­den Ele­men­ten ent­lang­han­geln. Für Tän­zer und sol­che, die es wer­den wol­len, bie­tet das Feri­en­pro­gramm klas­si­sches Bal­lett, Show- und Ani­ma­ti­ons­tän­ze, Cheer­lea­der Trai­ning, Hip Hop Street Dance und Jazz­dance sowie Bol­ly­wood Bauch­tanz. Vie­le Akti­vi­tä­ten fin­den drau­ßen statt: Beim Aben­teu­er­tag in der Frän­ki­schen Schweiz Anfang Sep­tem­ber ler­nen die Teil­neh­mer Höh­len erkun­den, Feu­er machen, Stock­brot zube­rei­ten und absei­len. Der Bund Natur­schutz lädt zur Bach­wan­de­rung ein. Am 11. Sep­tem­ber führt Stadt­för­ster Ste­fan Distler durch den Wald.

Bastel­freun­de kön­nen ein 3‑D-Bild her­stel­len, aus alten Büchern Neu­es fal­ten, schnei­den und kle­ben sowie Klei­dungs­stücke und Tücher mit Batik­tech­nik ver­zie­ren oder das eige­ne Gesicht beim Schminkkurs.

Gabrie­le Oben­auf, Lei­te­rin des städ­ti­schen Amtes für Jugend, Bil­dung, Sport und Sozia­les, ist sich sicher, dass vie­le Kin­der und Jugend­li­che das Feri­en­an­ge­bot nut­zen wer­den: „Für jeden ist etwas dabei. So viel­sei­tig war unser Feri­en­pro­gramm noch nie…“

Das Pro­gramm­heft ist ab 23.06.2014 im Amt für Jugend, Bil­dung, Sport und Sozia­les in der Schul­str. 2 erhält­lich, sowie in der Tou­rist-Infor­ma­ti­on im Rat­haus und in der Stadt­bü­che­rei in der Spi­tal­stra­ße. Das Feri­en­pro­gramm kann auch auf der Home­page der Stadt Forch­heim unter www​.forch​heim​.de ein­ge­se­hen werden.

Anmel­den kann man sich für die Ange­bo­te des Feri­en­pro­gramms am Sams­tag, 12.07.2014 ab 8.00 Uhr im Amt für Jugend, Bil­dung, Sport und Sozia­les in der Schul­str. 2 und ab Diens­tag, 15.07.2014 zu den übli­chen Öffnungszeiten.