DLRG Bam­berg: „Bade­spaß – ja, sicher!“

Der Som­mer lockt, das Schwimm­bad war­tet. Doch auch so man­ches offe­ne Gewäs­ser lädt zum Schwim­men, Baden, Plan­schen ein. Damit aus dem fröh­li­chen Spaß nicht tra­gi­scher Ernst wird, besucht die Deut­sche Lebens-Ret­tungs-Gesell­schaft (DLRG) auch in die­ser Sai­son Kin­der­gär­ten und ande­re Einrichtungen.

Unter­stützt durch Ret­tungs­schwim­mer Rudi und Nicht­schwim­mer Nob­bi, die Stars des DLRG-Pup­pen­thea­ters, ist Rita Stadter-Bönig aus dem Orts­ver­band Bam­berg – Gau­stadt am Mitt­woch, dem 25. Juni, zu Gast im Cari­tas-Kin­der­gar­ten St. Lau­ren­ti­us in Lau­ter. Im Ver­lauf des rund zwei­stün­di­gen Mit­mach­pro­gramms ler­nen die Vor­schul­kin­der in spie­le­ri­scher Wei­se, Gefah­ren zu erken­nen und Risi­ken zu ver­mei­den. Wäh­rend des abschlie­ßen­den Höhe­punkts, der Auf­füh­rung des Pup­pen­thea­ters, haben sie gleich die Gele­gen­heit, das Gelern­te „anzu­wen­den“.

Seit dem bun­des­wei­ten Start des DLRG-Kinder(garten)projekts zur Jahr­tau­send­wen­de sank die Zahl töd­lich im Was­ser ver­un­glück­ter Kin­der bis 2012 um mehr als 85%, stieg im ver­gan­ge­nen Jahr aber wie­der an. „Gefah­ren­auf­klä­rung bleibt ein immer aktu­el­les The­ma, ersetzt aber nicht die Auf­sichts­pflicht der Erzie­hungs­be­rech­tig­ten“, betont Rita Stadter-Bönig daher.