Bro­se Bas­kets: Ganz gro­ßer Sport für Ricky Stafford

Basketball-Legende Chris Ensminger nahm stellvertretend für die Familie Stafford aus den Händen von Wolfgang Heyder und Michael Stoschek  einen symbolischen Scheck über die bis dato gesammelte Summe entgegen.

Bas­ket­ball-Legen­de Chris Ens­min­ger nahm stell­ver­tre­tend für die Fami­lie Staf­ford aus den Hän­den von Wolf­gang Heyder und Micha­el Sto­schek einen sym­bo­li­schen Scheck über die bis dato gesam­mel­te Sum­me entgegen.

Fans und Spon­so­ren mach­ten das Porte­mon­naie weit auf: In zwei Mona­ten über 40.000 Dol­lar für Akti­on Ricky gesammelt

Am 9. April gin­gen die ersten Beträ­ge auf das von den Bro­se Bas­kets gemein­sam mit dem Ver­ein Bas­ket­ball AID ein­ge­rich­te­te Spen­den­kon­to zu Gun­sten des in die­sem Früh­jahr an Leuk­ämie erkrank­ten Ricky Staf­ford ein. Knapp zwei Mona­te spä­ter ist die Spen­den­ge­samt­sum­me auf umge­rech­net über 40.000 Dol­lar ange­wach­sen. Fans aus ganz Deutsch­land, Spie­ler und ehe­ma­li­ge Spie­ler, Spon­so­ren, Betrie­be, Ver­ei­ne und Gemein­den haben Beträ­ge zwi­schen fünf und 2000 Euro überwiesen.

Bro­se Bas­kets-Haupt­spon­sor Lot­to Bay­ern führt die Spen­den-Ral­lye der Spon­so­ren an. 2000 Euro hat­te der Lot­to-Bay­ern-Cha­ri­ty Wurf ein­ge­bracht, bei dem im Rah­men der Bro­se Bas­kets Spie­le ver­schie­de­ne Pro­mi­nen­te, Poli­ti­ker und Sport­ler jeweils drei Frei­wür­fe war­fen. Für jeden getrof­fe­nen Wurf spen­de­te der Bro­se Bas­kets-Part­ner 200 Euro. Für die Akti­on Ricky gewor­fen haben unter ande­rem der beste Schwim­mer in der Geschich­te Bra­si­li­ens, Cesar Cie­lo (amtie­ren­der Welt­re­kord­hal­ter in 50m Frei­stil, 3‑facher Medail­len­ge­win­ner bei den Olym­pi­schen Spie­len in Peking und in Lon­don, Welt­mei­ster 2009, 2010, 2011 und 2013 in 50m Frei­stil), der auf Ein­la­dung von Adi­das ein Spiel in der bro­se ARE­NA besuch­te, sowie die zwei­fa­che Junio­ren-Welt­mei­ste­rin im Biath­lon, Lui­se Kum­mer. Auch Bam­ber­ger Pri­vat­per­so­nen betei­lig­ten sich mit eben­so hohen Sum­men an der Akti­on. Mit jeweils 1000 Euro betei­lig­ten sich der Fan­club Fas­zi­na­ti­on Bas­ket­ball und der Stamm­tisch Bamberg-Baskets.

Bro­se Bas­kets Geschäfts­füh­rer Sport Wolf­gang Heyder zeigt sich beein­druckt: „Ich bedan­ke mich für die­sen ein­drucks­vol­len Beweis des Zusam­men­halts der Bas­ket­ball-Gemein­schaft, nicht nur in Bam­berg. Noch ist nicht abseh­bar, wel­che Kosten auf die Fami­lie Staf­ford zukom­men. Ich bin froh, dass wir alle gemein­sam zumin­dest einen klei­nen Bei­trag lei­sten können.“

Der­zeit beginnt für den 15 Jah­re alten Ricky die zwei­te Pha­se der Che­mo­the­ra­pie. Ob eine Kno­chen­marks­trans­plan­ta­ti­on nötig und mög­lich ist, ist noch immer offen. Wer finan­zi­el­le Unter­stüt­zung zur The­ra­pie lei­sten möch­te, kann wei­ter­hin auf das Hilfs­kon­to bei der Deut­schen Bank Frank­furt, BLZ 50070024, Kon­to­num­mer: 737314505 oder per Anruf aus dem dt. Fest­netz spen­den. Mit der Wahl der Num­mer 0900 5069999 wer­den über die Tele­fon­rech­nung auto­ma­tisch 5 Euro pro Anruf gespendet.