Pres­se­mit­tei­lung der iKra­tos GmbH zum the­ma „Ener­gie­po­li­tik“

Am 31. Juli 2014 ging die letz­te Pho­to­vol­ta­ik-Anla­ge ans Netz …

… so könn­te dem­nächst eine Pres­se­mit­tei­lung lau­ten. Nach den Vor­stel­lung der Regie­rungs­ko­ali­ti­on aus SPD und CDU bestehend, ist man bestrebt eige­nen Soi­lar­strom vom Dach Miets­haus oder Gewer­be­be­trieb zu besteu­ern. Völ­lig wider­sin­nig zur Ener­gie­po­li­tik der letz­ten Jah­re wird wie­der ein­mal ver­sucht, mün­di­gen Bür­gern mit Ver­un­si­che­rung zur Kli­ma­po­li­tik und Umstel­lung auf erneu­er­ba­re Ener­gien nega­tiv aus Medi­en und Poli­tik nega­tiv zu begegnen.

Einst waren die Deut­schen füh­rend in der Foto­vol­ta­ik und Solar­tech­nik, und durch das Erneu­er­ba­re Ener­gien Gesetz war und ist es mög­lich eige­nen Strom zu erzeu­gen und selbst zu nut­zen und damit die Pho­to­vol­ta­ik Tech­nik vor­an­zu­brin­gen. Mitt­ler­wei­le kostet der Strom aus Foto­vol­ta­ik­an­la­gen um die zehn Cent, also 30% nur noch des nor­ma­len Stro­mes. Wen wun­dert es also dass man hier Gegen­maß­nah­men sei­tens der Poli­tik ent­wickeln muss, um die gro­ßen Ener­gie­ver­sor­ger vor Insol­venz und Ren­di­te­be­schnei­dun­gen zu schützen.

Der Stich­tag 1. August 2014 bedeu­tet eine erneu­te Beschnei­dung von eigens erzeug­ten Strom und zusätz­li­che Besteue­rung mit 2–3 Cent, je nach Umwelt­ab­ga­be. Trotz alle­dem ist natür­lich klar, dass die Foto­vol­ta­ik­an­la­gen und Wind Strom­an­la­gen sowie Block­heiz­kraft­wer­ke die Zukunft für die die Zen­tra­li­tät der Strom­ver­sor­gung in Deutsch­land sein wird. Mitt­ler­wei­le sind 95 % der deut­schen Bür­ger gegen das von Umwelt­mi­ni­ster Gabri­el geplan­te neue EEG. “Das Gute, jeder ob Mie­ter mit einer Klein PV Anla­ge, soge­nann­te Bal­kon­so­lar­an­la­gen, oder Haus­so­lar­an­la­gen kön­nen Strom selbst­ma­chen und ver­brau­chen und so im Jahr die strom­rech­nung hal­bie­ren. Zusam­men mit Wär­me­pum­pen oder Bat­te­rie­spei­chern, eine der besten Inve­sti­tio­nen.”, so Wil­li Har­ham­mer, Chef von der iKra­tos Solar und Ener­gie­tech­nik GmbH.